PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usb + Usv



Marion
11.03.04, 12:23
ich wei0 nicht ob das hier richtig ist:
aber egal:

hallo zusammen...
ich habe 2 Probleme, bzw. eher Fragen...
Bin ziemlich neu auf dem Linux - Sektor...

1.Problem:
habe meinen Rechner auf Linux-Enterprise 7.0 umgestellt und will eine Sicherung der Festplatte über ein USB-Festplatte (Hama - DATABACKUP USB 2.0 80GB HDD) machen. Nun stellt sich mir die Frage, brauch ich einen extra Linux-Treiber??? Wenn ja woher bekomm ich den???

2. Problem:
Außerdem brauche ich eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Bisher hatte ich von APC den Smart-UPS 700. nur leider hat der seinen Geist aufgegeben... vielleicht ist es ja auch nur die Batterie das weiß ich jetzt nicht genau...
auch hierfür gilt... es soll unter Enterprise 7.0 laufen....
Gibt es Treiber oder muss ich es mir neu anschaffen????
Wie kann man USV unter Linux einsetzen???

Danke schon mal...

nunja
14.03.04, 02:48
Zum ersten Problem würde ich mir vorsichtshalber mit der roten "suchen" Funktion mal die entsprechenden Nachrichten zu Problemen und eventuellen Lösungen mit USB Festplatten anschauen bevor ich damit überhautp eine Datensicherung wagen würde.

Zum Einsatz von USVs gibt es verschieden Lösungen. Manche Hersteller liefern Treiber für Linux über ihre entsprechende Internetseiten. Vielleicht mal bei den beiden bekanntesten Herstellern - A** und M****k - nachschauen bevor man sich für ein Modell entscheidet.

Es gibt auch das Projekt NUT sowie ein bis zwei andere Projekte die bestimmte Geräte unterstützen. Ich setze hier z.B. auf NUT auf und nutze USV's mit serieller Schnittstelle - kein USB.

Schau doch mal auf den Installations CDs von SUSE nach ob dieses Programm dabei ist.

Aproxx
14.03.04, 11:06
Wozu braucht eine USV eine Schnittstelle zum PC? Die soll doch nur feststellen, ob vom Netz kein Strom mehr kommt und dann auf die Batterien umschalten, oder?


Mfg,
Alex

atomical
14.03.04, 11:13
Mit der seriellen Schnittstelle wird ein Signal ausgewertet (Netzspannung OK), und je nach Einstellung wird der Rechner eine definierte Zeit später runtergefahren.

Ich bin grad dabei, mit einer kleinen Schaltung (hab ich noch nicht digital) und dem hier ...
http://linuxfocus.org/Deutsch/January2001/article186.shtml
... diese Funktion auch für USVs ohne Schnittstelle oder funktionierenden Treiber (PowerWare) zu basteln.

Aproxx
14.03.04, 12:29
Muss diese Schnittstelle abgefragt werden, dass das ganze funktioniert?
Ich möchte nämlich einen Borg Kubus aus einem Dual Opteron mit TFT machen und hätte das Ganze gerne auch mehr oder weniger mobil.

jtmib
08.04.04, 14:05
Hallole,

ich würde mal auf den Seiten des entsprechenden Herstellers der USV nachschauen. Meistens gibt es da auch entsprechende Software für Linux zum Herunterladen. - Eine Universallösung fällt mir spontan nicht ein, da jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen kocht.


Grüßle
JTMIB

E S
09.04.04, 09:32
Hi,

falls die USV über Statuslämpchen verfügt, kann man die anzapfen und über den Parallelport irgendwas auslösen.

Ein anderer Weg ist ein ATX-Netzteil mit 12V anschluss. So erspart man sich den Umweg über 230V im Mobilbetrieb.

Eine 12V Bleibatterie kann man sich auch mit einer einfachen Schaltung überwachen, die ALarm schlägt, wenn die Akkuspannung sinkt. Eine Autobatterie hält ihre Spannung und sinkt erst bei "fast leer" schnell ab. Setzt man also einen Komparator ein, der bei 11V Alarm schlägt, so kann man entweder über den Parport den Rechner runterfahren, oder über ein Relais den ATX-Taster betätigen. Beim ATX-Taster braucht man dann keine zusatzsoftware.

Gruß
Elmar

zeeman
09.04.04, 13:45
atx-taster:
es sollte acpid laufen
sonst kannste drücken wie du willst......

zumindestens ist das bei meinen beiden rechnern hier so

E S
09.04.04, 14:37
Hi,

meine drei SuSE Rechner fahren dann zackig runter, wenn ich den taster kurz drücke. Schneller als bei normalen beenden, aber das Dateisystem wird noch aktualisiert. Nur die Hardware wird nicht mehr ordentlich runtergefahren, dafür geht es aber rasend schnell ;) Eigentlich ideal, da die Daten nicht verloren gehen durch einen Brownout, aber nicht unnötig Zeit verplempert wird, die Netzwerkkarten usw. abzumelden.

Man kann das sicherlich beeinflussen, da mein Server das mal bei scharfen Sicherheitsregeln für den Shutdown nicht mehr gemacht hat. Da aber deshalb mal jemand den Stecker gezogen hat, habe ich dann wieder erlaubt, dass jeder den Server runterfahren kann. Jetzt macht er es wieder.

Gruß
Elmar