PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail: mails mit bestimmter adresse und anhängen aussortieren



variant
11.03.04, 11:11
Hi,

ein EMailkunde von uns bekommt hunderte Mails mit Viren im Anhang, alle mit dem Return-Path <irgendwer>@microsoft.com. Ich bräucht jetzt ein Procmail-Receipt, das Mails mit den Eigenschaften:

- Return-Path: <irgendwer>@microsoft.com
- Content-Type **** (oder woran erkenn ich besser, dass die Mail einen Anhang hat?)

in den Quaranäne-Ordner schiebt. Habe mir das so gedacht:

:0:
* ^Return-Path: *@microsoft.com
* ^Content-Type
/var/spool/quarantine


Ideen, Vorschläge? Ich glaub ich muss das @ maskieren, bin aber nicht sicher. Und die Zeile für die Attachements gefällt mir irgendwie auch nich so ganz.

Gruß,

Phil

Windoofsklicker
11.03.04, 16:59
wäre spamassassin und amavis nicht die bessere lösung?

variant
12.03.04, 08:18
Hi,

SpamAssassin läuft schon, aber der sortiert halt auch nicht alles aus. Virenscanner sind in der Testphase, aber das dauert noch, vor allem weil mal wieder an Lizenzgebühren gespart werden muß :(

Bis dahin will ich's so machen. Das das nicht optimal ist, weiß ich auch, mich interessiert mehr, ob das passt oder nicht ;)

Gruß,

Phil

Stormbringer
12.03.04, 08:41
Für die Anhänge sollte dies funzen:


:0B
* ^Content-(Type|Disposition):.*name=.*\.\/(lnk|bat|pif|exe|com|vbs|scr|chm)
/wo/auch/immer


Gruß

oafish
12.03.04, 09:04
Du brauchst nicht unbedingt einen Virenscanner. Mittels MailScanner kannst du festlegen, welche Dateiendung nicht zugestellt werden sollen. Ist irgendwo unter /opt/MailScanner/etc/filename.types.con oder so ähnlich.
Als Virenscanner kannst einmal F-Prot testen. Der ist ganz gut und du kannst glaub ich 1 Woche lang testen. Bis dahin dürfte die Virenflut sich auch einigermaßen beruhigt haben.

oafish

variant
12.03.04, 09:14
@oafish:

MailScanner benutzen wir nicht, hab aber in einer der letzten c't (glaub schon länger her) was drüber gelesen, ist vielleicht einen Blick wert.

@Stormbringer:

Ah jetzt ja, das sieht doch schon viel besser aus als bei mir :) Ich brauche allerdings ein receipt, das Mails nur dann aussortiert, wenn sie den Return-Path microsoft.com haben _und_ Anhänge enthalten, also:

:0BH:
* ^Return-Path: *@microsoft.com
* ^Content-(Type|Disposition):.*name=.*\.\/(lnk|bat|pif|exe|com|vbs|scr|chm)
/wo/auch/immer

Richtig?

Gruß,

Phil

Stormbringer
12.03.04, 12:02
Original geschrieben von variant
[...]

:0BH:
* ^Return-Path: *@microsoft.com
* ^Content-(Type|Disposition):.*name=.*\.\/(lnk|bat|pif|exe|com|vbs|scr|chm)
/wo/auch/immer

Richtig?

Gruß,

Phil

Hie,

ich denke, es sollte keine Leerstelle vor *@microsoft.com sein.
Ansonsten könnte es funzen .... ich arbeit nicht damit, kann es also auch nicht testen.

Gruß