PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /configure und Updates o. Unistall



lunixlehrling
11.03.04, 06:59
Hallo leute,

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Linux aber bin bis jetzt ganz zufrieden und habe bis jetzt selbständig meine Fragen beantworten können. Doch nun brauche ich Hilfe da ich eine Sache nicht verstehe.

Ich benutze Debian Linux.

Also wenn ich eine Software irgend wo runter lade und diese installiere, mache ich das in den meisten Fällen ja so.
./configure
make
make install

So weit so gut. Nun meine Fragen.

1: gibt es ihrgend wo ein LogFile das mir genau belegt wo sich dieses Prog nun überall hininstalliert hat ?
2: wir kann ich sowas am einfachsten wieder deinstallieren ? muss doch nicht elwas alle Filez einzeln suchen und löschen oder ?
3: bei einem update oder einer neueren Version, reicht da drüber installieren mit den obigen befehlen ?

Danke euch schon mal .

Gruß

Linuxlehrling :)

Kip
11.03.04, 07:07
Original geschrieben von lunixlehrling
1: gibt es ihrgend wo ein LogFile das mir genau belegt wo sich dieses Prog nun überall hininstalliert hat ?
2: wir kann ich sowas am einfachsten wieder deinstallieren ? muss doch nicht elwas alle Filez einzeln suchen und löschen oder ?
3: bei einem update oder einer neueren Version, reicht da drüber installieren mit den obigen befehlen ?


schau dir mal Checkinstall (http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/) an. Das sollte für dich das richtige sein.

Hier gibts noch eine kleine dt. Beschreibung. (http://linuxwiki.de/CheckInstall)

lunixlehrling
11.03.04, 07:20
Aha, danke dir.

Wusste garnicht das es da nen tool sein muss.
Weil ich dachte das ist von haus aus dabei das der das logd.
Weil ich habe CURL für PHP installiert und das setzt sich in zig dirs und nun
such mal alle Files :)

Ich schau mir das tool mal an, das echt ne erleichterung. Danke !

lunixlehrling
11.03.04, 07:49
Hab noch eine Frage.

Ich habe da Dir /usr/ aber darin sind diverse Dirs enthalten.
Nun ist da aber ein dir local und darin nochmal die gleiche Verz.Struktur.
Was soll das denn ?

Gruß

Kip
11.03.04, 08:06
... normalerweise macht man das so, dass die Distribution ihre Programme nach /usr installiert, die Programme die du Ditributionsunabhängig - also selbst - installierst kommen nach /usr/local ... aber das ist nur eine Vorgabe an die niemand gebunden ist, obwohls "ordentlich" ist wenn man es so macht ...