PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverumgebung Eurer Heimnetzwerke



JoergLang
11.03.04, 07:54
Hallo,

ich muss nochmals fragen, wie Ihr so Eure Heimnetzwerke gestaltet habt.
Der Grund, ich selbst möchte für mich privat folgende Dinge nutzen: File-, Print-, Mail- und Faxserver. Dabei den Mailserver am liebsten per DynDNS, damit ich auch von überall Zugriff habe.
Nun stehe ich eigentlich nur vor dem Problem, die Sache möglichst sicher aufzubauen. Ich benutze DSL mit einem kleinen DSL Router, der mir die Funktion "DMZ" mit den Eingabemöglichkeiten für DynDNS anbietet. Das Problem hier ist eben nur, ich kann ja nicht alles auf den Server packen und Ihn dann quasi "ins" Internet stellen.
Also evtl noch einen Server 24 Stunden im Dauerbetrieb halten? Von den Stromkosten mal abgesehen, wird es zum einen recht warm unter meinem Schreibtisch und auch ziemlich laut.
Daher mal die Frage an Euch, habt Ihr mehr als einen Rechner daheim im Dauerbetrieb? Habt Ihr spezielle leise hardware verbaut (Ich hätte noch einen AMD K6/2 500 Mhz den könnte man doch auch mit einem passiv Kühler ausstatten) Aber gerade die Netzteile würden mich interessieren, soll ja nicht dauernd brummen.
Und zu guter letzt, setzt Ihr durch die Bank auf SCSI bei Rechnern im Dauerbetrieb, oder evtl doch auch auf IDE Platten?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Kip
11.03.04, 08:02
Hallo!

Ich habe einen Rechner zuhause im Dauerbetrieb. Das ist ein P3 900, 448 MB Ram, 8 Festplatten - davon 4 IDE und 4 SCSI Platten. Bis jetzt ist mir davon nur einmal eine IDE Platte kaputt gegangen. Das hat sich aber Gott sei dank angedeutet, sodass ich alle Daten sichern konnte.

Von der Geräuschentwicklung merke ich nicht viel, der Rechner steht im Keller im "PC-Raum". Da kann er ungestört werkeln.

HEMIcuda
11.03.04, 08:16
SCSI-Hardware waere natuerlich edel, ist aber zum einen nicht wohnzimmer-
und zum anderen leider nicht studententauglich (zumindest nicht in Bereichen
jenseits der 100GB).
Mein Server sieht aus wie folgt:

mATX-Gehaeuse (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=92_97&products_id=240)
Siemens D1170-A Mainboard (http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/boards/Motherboards/FSC/d1171/D1171.html)
passiv gekuehlter Via C3 Nehemiah (http://www.via.com.tw/en/viac3/c3.jsp)
2x Samsung SV1604N (120GB davon RAID1) (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointVSeries/HardDiskDrive_SpinPointVSeries_SV1604N.htm)
Adaptec AHA-62022 NIC (http://www.adaptec.com/worldwide/product/proddetail.html?sess=no&language=English+US&prodkey=ANA-64022LV&cat=%2fTechnology%2fFast+Ethernet%2fAdaptec+DuraLA N+Network+Interface+Cards)
Netgear MA311 WLAN-Karte (http://www.netgear-info.de/produkte/wireless/802.11b/ma311.html)
und 384MB RAM :D
Ach ja, das wichtigste hab ich noch vergessen:
externes 62W Netzteil von Morex (http://www.morex.com.tw/dcpower.htm)

Fazit: Das einzige, das sich bewegt, sind die Platten. Und obwohl sie schon
sehr leise sein sollen, stoeren sie mich teilweise doch.

Die Stromkosten halten sich logischerweise in Grenzen.

'cuda

Kentar
11.03.04, 09:46
ich hatte zuerst einen P200-mmx, allerdings hat der mir einen Teil meiner Daten zerschreddert, da er mit den Platten irgendwie nicht klar kam.
Jetzt habe ich mir einen P2-350 (Siemens Scenic M7) besorgt. In dem werkeln 3 IDE Festplatten: 1x 12GB, 1x 10 GB und 1x 6GB wobei Platte 1 u. 2. in einem Software linear Raid zusammengeschlossen wurden. Die andere dient als Backup-platte.

Bislang ist das Gerät schön leise, und ausserdem Billig.
Als Firewall dient mein HW router. Ich habe nur einzelne Ports weitergeleitet, so daß ein gewisses Maß an Sicherheit herscht.

formtapez
11.03.04, 10:52
Bei mir läuft als Heimserver seit Jahren ein AMD K6 233Mhz Rechner mit 10 GB Platte und 3 NICs -> Eine für's DSL-Modem, die andere versorgt zwei Rechner im Haus über BNC-Netz, und an der dritten Karte hängt ein 100er Switch der mein eigenes Zimmer incl W-Lan versorgt :)

Software: Redhat 9, iptables, apache, glftpd, eggdrop, bitchX, mldonkey, ...

MfG
formtapez

mueder_joe
11.03.04, 19:31
seit letztem september:
amd duron 1300, 512 mb ram, 2*240Gb Festplatte (seit ich im dezember zwei headcrashes gehabt habe und es mit 60gb mp3 geschreddert hat...) raid: promise fasttrack 400TX, 40 gb hd für suse 8.2, 160 gb wechselplatte (zum filmchen tauschen);
ach ja: ins netz gehe ich über kabel, bei einem traffic von ca 80 gb im monat vom vorteil.
im mai wird es zeit, den server auf suse 9.1 upzudaten, weiters brauch ich ein neues gehäuse, denn momentan steht er am verbauten balkon - d.h. die niedrigsten temperaturen heuer waren -8°; sonst wirds im im sommer ein bisschen zu heiß werden. soweit läuft er ganz gut. zusätzliche stromkosten ca. 120€ pro jahr.;)

johnpatcher
11.03.04, 20:13
Original geschrieben von mueder_joe
seit letztem september:
amd duron 1300, 512 mb ram, 2*240Gb Festplatte (seit ich im dezember zwei headcrashes gehabt habe und es mit 60gb mp3 geschreddert hat...) raid: promise fasttrack 400TX, 40 gb hd für suse 8.2, 160 gb wechselplatte (zum filmchen tauschen);
ach ja: ins netz gehe ich über kabel, bei einem traffic von ca 80 gb im monat vom vorteil.
im mai wird es zeit, den server auf suse 9.1 upzudaten, weiters brauch ich ein neues gehäuse, denn momentan steht er am verbauten balkon - d.h. die niedrigsten temperaturen heuer waren -8°; sonst wirds im im sommer ein bisschen zu heiß werden. soweit läuft er ganz gut. zusätzliche stromkosten ca. 120€ pro jahr.;)

am balkon?? wirds da nicht feucht? und was dann passiert solltest du wissen :D???

johnpatcher

johnpatcher
11.03.04, 20:15
Original geschrieben von mueder_joe
seit letztem september:
amd duron 1300, 512 mb ram, 2*240Gb Festplatte (seit ich im dezember zwei headcrashes gehabt habe und es mit 60gb mp3 geschreddert hat...) raid: promise fasttrack 400TX, 40 gb hd für suse 8.2, 160 gb wechselplatte (zum filmchen tauschen);
ach ja: ins netz gehe ich über kabel, bei einem traffic von ca 80 gb im monat vom vorteil.
im mai wird es zeit, den server auf suse 9.1 upzudaten, weiters brauch ich ein neues gehäuse, denn momentan steht er am verbauten balkon - d.h. die niedrigsten temperaturen heuer waren -8°; sonst wirds im im sommer ein bisschen zu heiß werden. soweit läuft er ganz gut. zusätzliche stromkosten ca. 120€ pro jahr.;)

am balkon?? wirds da nicht feucht? und was dann passiert solltest du wissen :D???

233 MHZ, 128 Ram => router (masquerading), fileserver und ab und zu auch noch mldonkey, wobei ich es lieber am anderen rechner laufen lasse. dann noch printserver, ts (teamspeak) server, dhcp server ...
johnpatcher

mueder_joe
12.03.04, 19:52
solange er läuft, hab ich im gehäuse genug hitze, dass die feuchtigkeit keine chance hat. aber der balkon hat einen glasverbau. ist also eine veranda....

kane32
12.03.04, 19:59
AMD K6-2 366Mhz (läuft aber zurzeit wegen einem nicht-optimalen board auf 233Mhz)
160MB-Ram
rtl8139
http, ftp, mysql, samba, nfs, teamspeak
demnächst auch mailserver (erstmal lateinschulaufgabe hinter mich bringen :o )
Das ganze natürlich auf Debian Woody ;)
Filesystem ist bis auf /boot alles XFS, kernel ist 2.6.3

Matzetronic
13.03.04, 01:09
Daher mal die Frage an Euch, habt Ihr mehr als einen Rechner daheim im Dauerbetrieb?


hmm, zur zeit ganze 4 stück - esel, server, firewall, isdn-trigger/logger/d-kanal-tracer.
dazu kommen noch einige switches, 1 hw-router, 1 wlan-router....

von der stromrechnung lass ich mich mal überraschen :-(

gruß,
matze

gaansch
13.03.04, 13:55
Ich habe bei mir zwei Server im Dauerbetrieb.

Einmal einen P3-450, 196MB RAM, ges. 270GB HDD. Der Server dient primär als Fileserver, da läuft aber auch der Esel drauf und mein Mail-Server.
Dann habe ich noch einen P200-MMX als Router und VPN-Server laufen. Der wird allerdings nächste Woche von einem Hardware-Router abgelöst. Dazu läuft natürlich noch der Switch rund um die Uhr.

Die Stromkosten dafür halten sich noch in Grenzen.

realtec
13.03.04, 14:01
siehe signatur

ChandlerBing
13.03.04, 14:43
Wenn ich wieder flüssig bin, dann werde ich mir das Teil (http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=334) zulegen.
Hat jemand sowas im Betrieb?
Wie fummelig ist ne Debian Installation auf so einem Ding?
Reicht die Performance für X mit nem schlanken WM / DE?

Eigentlich soll das Ding später im RL 3 laufen als Testrechner für Router, Firewall, Dyndns, DNS, DHCP, NTP, FTP, HTTP, IMAP, usw. usf.
Mich würde dennoch interessieren, ob sowas als kleiner Internet, mail & co Rechner zu benutzen ist (deswegen wenns geht mit X)


Gruß,
C.

HEMIcuda
13.03.04, 15:23
Debian sollte kein Problem darstellen. Ganz im Gegentum.
Allerdings frage ich mich, was Du mit nem X-Server auf nem Server willst
(was nicht heissen soll, dass er nicht laeuft).

'cuda

theonlychriss
13.03.04, 20:03
nicht schlecht - wenn der DivX noch ordentlich könnte, würde mich das auch interessieren.

Bei mir ist's ein:
P3 Tualatin 1.2GHz
256 MB RAM
DVD-LW
120GB Samsung Platte (5.400 RpM)
20*4 LCD
IR-Empfänger
Hauppauge WinTV Nexus-S Rev. 2.2
2*D-Link 530TX (Netzwerkkarten)
Soundblaster Audigy
FritzCard Classic
Radeon 9000 (passiv gekühlt)

Für Dich besonders interessant:
Passiv gekühltes Netzteil (von SilentMaxx)

Der macht einen auf:
Router, DNS, DHCP, DDNS, Webserver, MailServer, FTP, FaxServer, FileServer, PrintServer, mlDonkey, Anrufbeantworter, Multimedia-Inhalte (inkl. TV) wiedergeben und aufnehmen.

(Bis vor 3 Wochen machte das alles, ausser dem letzten Punkt, ein PentiumPro 200MHz, passiv gekühlt bis auf's Netzteil. Es muss also nichts dolles sein, wenn man Multimedia weglässt)

Gruss
Chriss

HEMIcuda
13.03.04, 20:08
Original geschrieben von theonlychriss
nicht schlecht - wenn der DivX noch ordentlich könnte, würde mich das auch interessieren.
Woher weisst Du, dass er DivX nicht ordentlich kann? :confused:

'cuda

ollonois
13.03.04, 20:22
Habe z.Z. nen Pentium 166MMX als FLI4L Router
Haber aber jetzt nen Compaq PII 350 bekommen auf dem ich gerade mit OpenBSD experimentiere.

theonlychriss
14.03.04, 09:05
@HEMIcuda:
hehe, hast recht, nicht selber ausprobiert/erlebt, aber in diversen Foren liest man das und C't schreibt's auch. Mit hochaufgelösten DivX-Filmen hat selbst meiner (unter VDR mit MPlayer-Plugin) Probleme.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

ChandlerBing
14.03.04, 14:57
Original geschrieben von HEMIcuda
Debian sollte kein Problem darstellen. Ganz im Gegentum.
Allerdings frage ich mich, was Du mit nem X-Server auf nem Server willst
(was nicht heissen soll, dass er nicht laeuft).

'cuda


Wie gesagt, mich würde interessieren, ob X vernünftig läuft, weil man dann auf dieser Basis einen kleinen (v.a. lautlosen und stromsparenden) Rechner für Internet/Mail bauen könnte.
Warum soll z.b. bei der Freundin ein 2GHz Monstrum stehen, wenn ich/wir damit nur mal ins Netz wollen?!
Das macht ohne X aber keinen Spaß, deswegen die Frage...