PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : denkfehler? Netzwerk Win-Suse



Supergirl
10.03.04, 22:23
hallo!

ich hatte die suche benutzt, die half mir leider bei meinem problem nicht.


ich komm nicht weiter...

verstehe gar nix mehr.

mein win rechner (xp prof)

192.168.2.4 geht über einen router
192.168.2.1 ins i-net.

dieser verfügt über eine 2. netzwerkkarte

IP-2.karte ? hatte es bereits mit .2.6 versucht die per cross over mit dem linux (suse 9.0) rechner verbunden ist
IP-suse ? hatte es mit 2.5 versucht.

der pinguin soll aber auch ins inet dürfen.

nach etwa 1000 netzwerkversuchen mit verschiedensten konfigurationen, raucht jetzt mein frauen gehirn.

die logik sagt mir dass ich 2 gateways brauche.

1 mal die routergeschichte, einmal für die CO verbindung.

sobald aber ein 2. gateway im spiel ist, funktioniert das inet nicht.
mit der freigabe, wird die eine lan verbindung zur 192.168.0.1, das inet geht nicht.
mit einer brücke, funktioniert mein lieblings programm nicht. (emule) ob suse ins inet kam, weiss ich nicht. die option ohne emule gefiel mir nicht.

gibt es für mich hilfe oder soll ich nen strick kaufen? :confused:

verzweifelt,
supergirl

holgerw
10.03.04, 22:48
Hi,

ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber:
Das beste wäre, Du hättest einen Switch.
Der Router hat 2 IP Adressen, die eine zum Internet, sei es nun T-dsl oder ISDN, die andere zum Lan.
Die Router IP Adresse zum Internet ist belanglos, vielleicht ist es die 192.168.1.1 Wichtig ist die zum Lan. Ich nenn sie mal in meinem Beispiel:
Router Lan IP 192.168.0.1
Diese Adresse ist für jeden anderen PC in Deinem Lan, der ins Internet soll, das Gateway.
An dem Switch hängen Dein WinXP PC und Dein Linux PC.
Unter einem Linux PC, er hat in meinem Beispiel 192.168.0.2, fügst Du als root das Router Gateway wie folgt hinzu:
route add default gw 192.168.0.1
Unter Win XP, er hat hier mal 192.168.0.3, fügst Du ebenfalls das Gateway des Routers hinzu.

Ob es so geht, wie Du beschreibst, dass quasi die Internetfähigkeit durch einen PC - der zwischen End PC und Router hängt - durchgeschleift wird, kann ich Dir leider nicht sagen, dazu kenne ich mich in Sachen Netzwerk zu wenig aus.

Grüße,
Holger

Supergirl
10.03.04, 23:10
vielen dank für deine antwort.
leider hab ich keinen switsch, lediglich einen usb hub (wobei der suse rechner keinen usb hat)

vielleicht sagt mir jemand ob es noch eine variante gibt.

danke nochmal,
supergirl

Supergirl
11.03.04, 00:07
ich will keineswegs hier rumspammen, aber

die sache mit der brücke ist wohl richtig. emule läuft und suse und win können sich anpingen. nur das inet geht nicht.
vielleicht krieg ich es noch hin.



warum habt ihr kein portal? :confused:

Supergirl
11.03.04, 01:13
ich habe es geschafft, gaaanz allein! :eek:

kann also geclosed werden!

vielen dank!

LG
supi
:)

holgerw
11.03.04, 08:34
Hi,

gut, dass Du es hinbekommen hast.
Es wäre aber von Vorteil, wenn Du kurz beschreiben würdest, wie Du es gelöst hast.
So können dann andere hier, die eine ähnliche Situation haben, einen Lösungsvorschlag finden.

Grüße,
Holger

Doh!
11.03.04, 10:17
Ich wills mal dennoch klären:

Also, das Problem hier ist, es ist kein Switch oder Hub vorhanden (ein USB-Hub macht etwas völlig anderes, das ist sozusagen ein Mehrfachstecker für USB, hat hier erst mal nix zu tun).

Wenn man also mit dieser Konstellation in's Netz will (2 Rechner, ein Router mit 3 Netzwerkkarten), dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit (Man kann auch eine zweite mit Hostrouten machen, dann wird's aber ziemlich tricky, das sollte man lieber lassen.

Die einfachste Variante ist, einfach hinter den zwei Netzwerkkarten des Routers, die die lokalen Rechner ansprechen, zwei lokale Netze aufzumachen, in die dann jeweils einer der Recher eingepöppelt wird. Beispiel:


Inet ---- Router ----- Netz1 mit Rechner1
|
---------- Netz2 mit Rechner2

Beispiel:
Der Router hat an der privaten Nic1 die Adresse 192.168.1.1 bei einer Netzmaske von 255.255.255.0, an der privaten Nic2 die Adresse 192.168.2.1 bei der gleichen Netzmaske. Rechner1 hat als IP Adresse 192.168.1.2 und Rechner2 die 192.168.2.2 bei der gleichen Netzmaske. Das Gateway für Rechner1 ist dann 192.168.1.1 für Rechner2 192.168.2.1

Supergirl
11.03.04, 14:37
ja das hört sich ja auch logisch an, habe ich selbsverständlich auch versucht, doch
sobald die 2. lan verbindung (bzw. netzwerkkarte) einen anderen gateway bekommen hat, kam ich nicht mehr ins internet.
die einzige möglichkeit war die ip adresse automatisch beziehen, das half mir aber leider nicht weiter.

noch einfacher wäre es gewesen wenn ich keinen wlan router hätte, der nur einen physikalischen steckplatz hätte :) somit komm ich nämlich nur einmal verkabelt rein.
da es hier aber noch ein laptop gibt, der sich wireless dranhängt, müßte ich bei diesem router bleiben.

danke auch für die usb hub erklärung, genau aus diesem grund habe ich es gekauft, doch las ich immer wieder vom netzwerk und hub und hatte wirklich ein fragezeichen überm kopf :)

ich habe es so hinbekommen:

ich baute eine netzwerkbrücke zwischen den beiden LAN verbindungen am rechner 1.
somit kann man jetzt nur der brücke die ip usw vergeben.
bei den einzelnen LANs ist es nicht mehr möglich. dies habe ich mit dem assistenten vom xp gemacht, in dem ich sagte dass der rechner 1. auch keinen direkten inet zugang hat (sondern router) und dann wählte ich beide verbindungen aus (vorher muss aber der rechner 2 laufen und kabel eingesteckt sein).

somit hatte ich die brücke der ich die
IP 192.168.2.4 vergeben hab (die ip die meine vorher einzige LAN verbindung hatte) subnetzmaske
255.255.255.0 und als standardgateway
192.168.2.1 (router) mit der gleichen dns, weil sie vom router gewählt wird.
als arbeitsgruppe vergab ich TUX-NET (weil ich es im suse irgendwo fand) bin ein linux newbee, ist ja nicht zu übersehen *gg*

okay, somit lief das i-net und emule auch :)
die 2 rechner könnten sich auch schon anpingen. irgendwann fand ich über suse auch die freigegebenen dateien vom win, doch kein internet...

dann setzte ich mich und probierte diverse konfigurationsmöglichkeiten der netzwerkkarte.

dabei hatte ich wieder einen denkfehler, weil ich unter dem begriff "namenserver und domainsuch liste" dachte es handelt sich um "arbeitsgruppe" oder "die netzwerkbrücke"

dabei war es doch so einfach. es ist das DNS :) (ja, frauen brauchen manchmal länger ;) )

da habe ich dann die DNS (wieder die IP des routers) eingegeben und schon hat es funktioniert. :)

ist also eine einfache angelegenheit, wenn man es einmal gemacht hat!
ich werd mich weiter in die welt des linux rantasten und hoffe dass ich mal wieder ne dumme frage stellen darf. :rolleyes:

danke auch noch mal für die anregungen ;)

LG
supi


EDIT:
der suse rechenr hat die 192.168.2.5 als ip mit der gleichen subnetzmaske,
unter dns die ip des routers mit dem namenserver tux-net
und unter routing als standardgateway wieder die ip des routers, also die 192.168.2.1 :)

Doh!
11.03.04, 15:15
Original geschrieben von Supergirl
...sobald 2. lan verbindung (bzw. netzwerkkarte) einen anderen gateway bekommen hat,

Es kann pro Host nur ein default-Gateway geben, dass ist nicht an die Nics gebunden. Das default-gw muss eine IP-Adresse aus dem Subnetz einer der angeschlossenen Netzwerkverbindungen haben, darf aber nicht eine IP einer Nic des Hosts haben.

Das GW des Routers bekommt der Router vom Provider. Das Gateway für Rechner1 und 2 muss jeweils fest eingetragen werden bzw. von Deinem DHCP-Server (so Du denn einen hast) übergeben werden und muss dem in meinem Beispiel entsprechen. So gehts. Natürlich muss auf dem Router ip-forwarding und masquarading/NAT eingeschaltet sein.

Supergirl
11.03.04, 15:28
ich änder jetzt nix mehr dran :)

es funktioniert ja!
das DHCP benutze ich nicht, da es dannmit dem portforwarding mit meinem router nicht funktioniert.
mit den festvergebenen IP adressen, doch!

und die lösung mit der brücke ist doch ganz einfach. ;)