PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach internetfreigabe



Azra3l-XES
10.03.04, 20:55
hallo, ich mal wieder :)

hab jetzt soweit wieder alles zum laufen gebracht, die konfigurationen wieder hergestellt und will jetzt die i-net freigabe wieder nutzen können.

habe in der dhcp.conf alles eingetragen und funktioniert

mit ipconfig /all unter windoofs werden alle einstellung korrekt angzeigt (ip adresse, dns, gateway) blos kann ich keine websites aufrufen oder irc etc.

habe zusätlich noch einen ssh server auf der maschine laufen, muss ich noch veränderungen vornehmen, bevor ich surfen kann?

Kip
10.03.04, 22:26
Original geschrieben von Azra3l-XES
habe in der dhcp.conf alles eingetragen und funktioniert

mit ipconfig /all unter windoofs werden alle einstellung korrekt angzeigt (ip adresse, dns, gateway) blos kann ich keine websites aufrufen oder irc etc.

habe zusätlich noch einen ssh server auf der maschine laufen, muss ich noch veränderungen vornehmen, bevor ich surfen kann?

öhm ... von wievielen Rechnern redest du hier?? Also ich rate jetzt einfach mal das du mit einem Windows-Client über einen Linux-Router ins Internet willst? Ist das richtig oder spinnt meine Glaskugel gerade? ... also falls das richtig ist solltest du auf dem Linux-Router noch Masquarading aktivieren ... wenn du iptables schon drauf hast wird das für dich am einfachsten gehn wenn du dir von www.harry.homelinux.org ein iptables-script zusammenstellen lässt und das auf der linuxkiste ausführst ...

Azra3l-XES
11.03.04, 06:39
:D

deine glaskugel spinnt net, sind 2 rechner, werden allerdings noch mehr.
muss ich noch irgendwas in der ssh config umstellen? weil webmin geht schon, swat weist die verbindung zurück und internet timed out :/

und die seite kann bei mir in der arbeit net aufgerufen werden :(

Kip
11.03.04, 06:58
ssh config? arbeit?

Also es ist sau schwer dir zu helfen wenn du nicht genau sagst was du eigentlich vor hast ?! ... ich dachte es geht darum Masquarading für einen anderen Rechner zu machen - hast du das denn hinbekommen ?? ...

Azra3l-XES
11.03.04, 08:04
das problem hab ich irgendwie immer sorry :/


also, habe nen debian server aufgesetzt (2.4.18, dhcp3, dnsmasq, samba2.2, squid, ssh, webmin)kein x kein nix

ich will für meine windows rechner eine internetfreigabe einrichten (samba/squid vorerst unrelevant). ich trage also alles in die dhcpd.conf ein (192.168.16.100-200) und trage auch "option-routers" alles ein. ppp-verbindung auf dem server geht auch wunderbar. wenn ich mir dann die einstellungen unter windows (ipconfig) anschaue steht alles drinnen (ip, gateway,dns-server). ich komme blos nicht raus ins i-net mit den windows rechnern. webmin(ssh) funktioniert, blos wenn ich versuch ne unverschlüsselte verbindung über swat herzustellen, verweigert der server die verbindung. und das internet auf den windows rechnern geht nicht (irc,esel, mozilla)
also er zeigt mir immer verbindungstimeout an, aber sie versuchen zumindest eine verbindung über den server herzustellen, blos kommen nicht raus.

und jetzt weiß ich halt nicht woran das liegen könnte, weil ja die verschlüsselte verbindung funktioniert (putty,webmin) aber swat widerum nicht :(

hoffe das war ein bisschen verständlicher :)

Kip
11.03.04, 09:23
ok ... der Reihe nach.

Du bist dir sicher das du Internet über NAT machen willst - sprich unter Windows einen Gateway einträgst und dann "direkt" ins Internet (über den Router) gehst? Wenn ja: Dann habe ich dir die Lösung schon oben gepostet. Du musst das IPForwarding noch aktivieren - dazu musst du iptables installieren, dir ein Script von harry holen (siehe oben) und dieses dann ausführen. Dann geht auch dein Internet.

Allerdings frage ich mich dann wozu du Squid installiert hast? Das ist ein Proxy Server. Wenn du den benutzen möchtest musst du auf deinen Clients einen Proxy Server eintragen ...

Aber beachte: Squid Proxy ODER NAT/Masquarading/Gateway - beides auf einmal ist zwar möglich, aber ich will dich nicht überfordern :)

Dann weiter - ssh und webmin geht, schön. Aber das hat doch nichts mit Internet und SWAT zu tun?. SWAT wird über (X)inetd gestart. Damit das funktioniert muss a.) der (x)inetd laufen und b.) so konfiguriert sein das er SWAT startet. Also installier dir den xinetd wenn du das noch nicht getan hast und konfiguriere ihn entsprechend das er SWAT startet (/etc/xinetd.conf).

Es könnte auch sein das webmin auch mit dem xinetd arbeitet (weiß ich nicht - hab webmin noch nie benutzt). Dann ist er natürlich schon konfiguriert und läuft auch. Dann solltest du die config nur für SWAT anpassen und ihn neu starten ...

soweit klar?

Azra3l-XES
11.03.04, 10:29
ok ok

1. standardfreigabe für windoofs clients mit harry :)
2. swat in xinetd einbinden
3. für squid das ip-forewarding wieder ausschalten? (ist erst in 3-4 wochen notwendig)
4. vielen vielen dank, jetzt wird mir einiges klarer! :D

*werkel*
*hantier*