PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan komische Meldung nach iwconfig



Doggystyle
10.03.04, 16:39
Hallo,

habe mir einen neuen Kernel 2.6.3 gebastelt. Es lief soweit auch auch alles ganz gut. Habe die prism54 Treiber wie beschrieben eingebunden. Wenn ich jetzt aber die Wlan Karte (Netgear wg511) konfigurieren möchte kommt folgende komische Meldung:

iwconfig eth1
Warning: Driver for device eth1 has been compiled with version 16
of Wireless Extension, while this program is using version 15.
Some things may be broken...

Leider kann ich damit nichts anfangen.... mein System ist Fedora Core1

Kann mir jemand helfen ???? DANKE !

invis-eo
11.03.04, 12:00
bist du sicher dass es eth1 ist und nicht wlan0 oder wlan1?

Wlan-Karten werden in der regel nicht als ethX sondern als wlanX angesprochen

Doggystyle
11.03.04, 19:16
ja, ich denke schon da es die richtige Bezeichnung ist. Oder wie soll ich diese Anzeige deuten ?? :
eth0 no wireless extensions.

lo no wireless extensions.

tunl0 no wireless extensions.

Warning: Driver for device eth1 has been compiled with version 16
of Wireless Extension, while this program is using version 15.
Some things may be broken...

eth1 NOT READY! ESSID:off/any

invis-eo
12.03.04, 06:53
was passiert wenn du ein "ifconfig eth1 up" machst? was steht dann bei iwconfig und gibt es eine Fehlermeldung mit ifconfig?

Doggystyle
12.03.04, 07:14
Ich bin gestern Abend dem Fehler noch mal näher nachgegangen und habe dabei festgestellt, dass die Firmware gar nicht in die Karte geladen werden kann. (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

Nach längerem suchen habe ich dann festgestellt, daß ich vergessen habe in meinen neuen Kernel ein paar Parameter zu aktivieren :-(

Werde mir jetzt noch mal einen neuen Kernel bauen und dann mal schauen ob es funktioniert.

Doggystyle
19.03.04, 08:06
Habe meine Karte jetzt zum Laufen bekommen :-))) Mußte dafür aber meine Distri wecheln. Bei mir läuft jetzt seit ein paar Tagen Mandrake 10 und ich muß sagen,daß ich davon total begeistert bin :-)))

cracko
19.03.04, 08:48
Hallo,

Du musst Deine Distri nicht wechseln, sondern nur die Wireless Extensions (http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Tools.html) herunterladen und selbst kompilieren.

Zuerst gilt aber natürlich RTFM.

In der INSTALL steht Dein Problem beschrieben.
Also Dein Kernel benutzt, wenn mich nicht alles täuscht, Wireless Extensions, hier speziell der Treiber für Deine Karte, in der Version 16.
Deine installierten WE, hier speziell iwconfig, sind in der Version 15.

Nun zur INSTALL von WE. Hier steht:

Multi-kernel installation (expert only) :

--snip--


The installation looks typically like :
------------------------------------
make clean
make FORCE_WEXT_VERSION=11
make vinstall FORCE_WEXT_VERSION=11
make clean
make FORCE_WEXT_VERSION=15
make vinstall FORCE_WEXT_VERSION=15
make clean
make FORCE_WEXT_VERSION=16
make vinstall FORCE_WEXT_VERSION=16

Also für Dich heißt das:
Zuerst WE deinstallieren. Dann make clean && make FORCE_WEXT_ VERSION=16.
Das make vinstall ... hab ich nicht gemacht. Ein einfaches make install bzw. checkinstall hat gereicht.
Dann benutzt auch Dein iwconfig Version 16.

Ciao cracko

PS: Willst Du nach jedem Kernelupdate mit einer neuen WE-Version die Distri wechseln?

Doggystyle
19.03.04, 09:05
Vielen Dank für den Tip, aber leider kommt er jetzt zu spät :-(((

Neee, habe nicht vor meine Distri jedes mal zu wecheln. War Red Hat bis jetzt immer treu, aber die Fedora Core 1 hat mich nicht so ganz überzeugt. (jetzt nicht, weil die Treiber nicht im Kernel dabei waren) Wollte eh mal eine neue Distri ausprobieren und dann habe ich mich gleich in mdk verliebt :-))

Ich habe mehr als einmal das howto gelesen und am Kernel gebastelt, aber ich konnte im Kernel, den ich von kernel.org gezogen habe, verschiedene Sachen nicht aktivieren wie z.B: fw_loader usw. Konnte mich auch nicht wirklich erklären, warum das so war.


cu