PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM Faxserver basteln



Linux Anfänger
10.03.04, 15:32
Hallo

Ich habe mir eine neue Herrausforderung zu eigen gemacht.

Ich würde gerne auf meinem Suse 9.0 Server der übrigens super läuft als SAMBA / CUPS / INET Router Server auch einen Faxserver anbauen. oder so !

Ich habe noch eine AVM Fritz 2.0 PCI die ich in diesen PC einbauen kann oder will.

Nun habe ich auch noch 2 Client "W..XP" meiner Mittarbeiter, die natürlich auch faxen können sollen.

Das soll wie ich so mitbekomen habe ja garnicht so schwer sein.
Hylafax oder so... ich habe mal einfach über Yast dieses Packet installiert und sollte dann was einstellen....umpfff da wa dann ende im Gelände.. Kann mir dabei jemand helfen ? Die Tutorials die ich so beim Googeln gefunden habe waren nicht wirklich einfach erklärt. Es währe ech Nett wenn jemand lust hätte mir zu helfen.

Thnx.

drcux
10.03.04, 15:42
nimm capisuite, ist leichter einzurichten. Zusätzliche Tools findest du auf:

http://www.capisuite.de/contributed.php3

Linux Anfänger
10.03.04, 16:32
@drcux

Hallo und dank für den Link.

Ich habe mich mal soweit da durch gelesen und vestanden worum es gaht aber .... Ich kann leider dieses Web interface nicht aufrufen. Ich kann der Seite auch nicht entnehmen was ich als Fehlerbeseitigung machen kann. Kennst du dich damit aus ?

capisuite start bringt als antwort UNUSED ????

drcux
10.03.04, 17:10
Also, erstmal mit YaST den Faxdienst einrichten, wenn du Faxen senden und empfangen kannst sehen wir weiter...

Linux Anfänger
10.03.04, 17:11
ok :D

Linux Anfänger
10.03.04, 17:59
Soooooooooooooo alles Paletti..

Ich kann einwandfrei Faxe verschicken.

Und nuuuuu ???? :D

drcux
10.03.04, 21:30
Nu hast du verschiedene Möglichkeiten deinen Usern das Faxen zu ermöglichen, schau dir die Addons auf Capisuite.de ( http://www.capisuite.de/de-contributed.php3 ) an und such dir eine für dich passende Lösung aus.

Bei mir löppt das per eMail (mail2fax, ist übrigens von mir ;) ) einwandfrei...

Linux Anfänger
10.03.04, 22:52
Hmmm das ist ja nicht so toll was ich da lesen muß...

Was hällst du hiervon ?


gw4capisuite (Cups-basiert)


gw4capisuite wurde von Thomas Niesel (thomas_n@freenet.de) geschrieben und enthält alle Dateien, welche für das Hinzufügen eines CapiSuite-Faxdruckers in das CUPS-Drucksystem nötig sind. Damit können alle Clients, die das Internet Printing Protocol unterstützen (das sind alle wichtigen Betriebssysteme wie MacOS, Windows und Linux/Unix) Faxe über das Netz verschicken, indem sie einfach auf den passenden Drucker "gedruckt" werden. Thomas Download-Seite findet sich unter

Hast du das auch mal getestet ? Meine Clients unterstützen ja IPP wie ja auch der Linuxdrucker anzusprechen ist.

Und wie findest du das hier ?


CapiSuite Web Interface (CSWI)


Klaus Lohmar hat CSWI implementiert, ein Web-Interface zur Überwachung und Kontrolle von CapiSuite. Die aktuelle Version sowie viele Informationen dazu finden sich unter

Das sieht doch g.. aus oder ?

drcux
10.03.04, 23:20
Probiers doch mal aus. Ich selber hab davon noch keins getestet, wenn es bei dir nicht hinhaut werd ich es bei mir auch mal versuchen...

Linux Anfänger
11.03.04, 14:02
@drcux

Hallöle.

Also ich habe es versucht. Leider übesteigt dieses ganze einstellungsgehampel meinen Horizont. Ich dachte das währe etwas einfacher. Weder deins mail2fax noch irgendein anderes addon habe ich ans laufen bekommen. Ich kann die meldungen das ich keine Rechte habe nicht mehr sehen. Guht sa das mit dem Faxdrucker für CUPS aus. Ich konnte es zwar verschicken an den Faxdrucker aber er hat es dann nicht rausgefaxt. Und das abspeichern mit der Telefonnummer ist mir zu blöd. Schade eigentlich. Wenn es was einfacherers geben würde, würde ich es nochmal versuchen. Aber das ist mir als Anfänger zu schwer.

Gibts vieleicht noch andere Möglichkeiten ????????

blauerpeti
11.03.04, 23:06
was hast du denn für probleme..
gugst du hier ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3392642987&category=33064&sspagename=STRK%3AMESSE%3AIT&rd=1