PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Besitzerrecht mit speichern



freddy1336
10.03.04, 13:02
Hallo erstmal,

ich habe da ein Problem.
Ich möchte gerne, dass die Datei, die auf dem Fileserver gespeichert wird, den Besitzernamen des des Verzeichnisses mit übernimmt.

Beispiel:
Das Verzeichnis hat das Besitzerrecht Müller in der Gruppe allgemein.
Das Verzeicht hat die Rechte 770.
Nun meldet sich Meier an den Fileserver an und schreibt eine Datei in das Verzeichnis Müller. Meier ist in der Gruppe allgemein.
Beim speichern setzt Samba den Besitzer nun als Meier. Es soll jedoch so sein, dass Samba den Besitzer von Meier in Müller ändert.

Es wurde alles über putty konfiguriert. Die Nutzer wurden nur eingetragen, damit ich in der smbpasswd das Password schreiben kann.
Es existieren somit keine "echten" Benutzer.

In der .profile habe ich auch schon mal was probiert, was jedoch nicht so klappte. Könnte auch sein, dass ich da was falsch gemacht habe.

Ansonsten sieht die share so aus:

[mueller]
comment = Müller
path = ...
create mask = 0000
force create mode = 2770
directory mask = 0000
force directory mode = 2770
read only = no
valid users = mueller

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin ich sehr dankbar!!!

Gruß

freddy1336

jado
10.03.04, 13:45
force user = mueller

freddy1336
10.03.04, 14:20
Tja,

aber was ist, wenn ich als meier auch auf dieses Verzeichnis zugreifen kann?
Unter Windows gehört meier die Datei und nach speichern im dem Verzeichnis soll die Datei nun wieder müller gehören.

freddy1336

jado
10.03.04, 15:02
Du musst schon wissen, wem die Datei nun gehören soll!

Wenn du genau wissen willst, was "force user" macht: "man smb.conf"

freddy1336
10.03.04, 17:12
Also,

mehrere Benutzer, ein Hauptverzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen.
Z.B. meier, müller schulze, brand, feuer usw.
Alle Benutzer haben das recht auf das Verzeichnis. Nämlich 770.
Dem einzellnen Benutzer gehört das Verzeichnis, er ist also Besitzer. Alle Verzeichnisse sind in der Gruppe mitarbei.
Nunmehr können alle Benutzer, die auch in der Gruppe mitarbei sind auf die Verzeichnisse zugreifen.
meier schreibt nun eine Datei in das Verzeichnis von müller. Die Datei hat nach übergabe von meier nun das Recht 770/meier/mitarbei.
Es soll aber so sein, dass wenn meier etwas in das Verzeichnis müller schreibt, dass die Rechte so aussehen: 770/mueller/mitarbei.

Ich habe der einfach halt halber somit nämlich nur eine share. Alle Benutzer die in der Gruppe mitarbei sind haben dann zugriff.
Wichtig ist dies, da eine Programme auf das Besitzerrecht achten.

Gruß freddy1336