PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Treiber für Centrino WLAN (Intel PRO/Wireless 2100)



Roger Wilco
10.03.04, 10:58
Intel hat es nun endlich mal durchgezogen und Treiber für den in Centrino-Notebooks verbauten WLAN-Chipsatz veröffentlicht. Zu bestaunen gibt es den Open Source Treiber unter http://ipw2100.sourceforge.net/
Es ist allerdings noch ein Beta-Release, welches noch nicht alle Features des Windows-Treibers unterstützt. Aber in ein paar Monaten sollen die Treiber gleichwertig sein.


Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2004/6559.html

The AngeL
10.03.04, 14:19
Najo ein wichtiges Feature das schnell rein kommen sollte ist die WEP-Verschlüsselung. Ohne die kann man in vielen Netzen nicht zugreifen. Ad-hoc kann warten.

wsp
11.03.04, 16:33
Die laufen leider mehr schlecht als recht.

zumindest unter SuSE 9.0 Pro kann man das im moment noch vergessen -
zumindest bei meinem Acer Travelmate 291 ...

ich kann nur hoffen, dass der treiber möglichst schnell aus seiner entwicklungsphase rauskommt und stabil genug für den alltagsbetrieb ist. Bin mal gespannt wie's dann mit airsnort oder kismet aussieht.

Roger Wilco
13.03.04, 19:57
Anscheinend kommen von dem Treiber fast täglich neue Versionen raus. Hier mal die Letzten Einträge des Changelogs:

Mar 12 2004 Changes in 0.32...
Added support for toggling RF switch. If you have a HW based RF switch you can now toggle it ON/OFF and the driver will resync.
Added IPW2100_DEBUG_RF_KILL to monitor RF transitions in debug log
Fixed module fault on iwconfig ethX nick (thanks Radu Graeb)

Mar 12 2004 Changes in 0.31
NOTE: I haven't tested the build on 2.4.x; let me know if it breaks due to the use of schedule_work.

Hardware reset now supported
Support for hardware reset in response to fatal_interrupt
proc oops fixed (thanks to Radu Greab)
Fixed problem with dev->mem_end being set incorrectly
Fixed oops with accesing some iwconfig query commands while the driver is uninitialized.

Mar 11 2004 Changes in 0.30...
Updated INSTALL with externa build steps (thanks Andrea)
Added IPW2100_DEBUG_FRAG for fragmentation tracing
Fixed oops if module unloaded before interface initialized/up
Fixed oops if attempt to load corrupt firmware
Fixed oops if iwlist scan used before interface initialized/up
Moved printk() device info to after the device is registered (so you don't see eth%d in the kernel log)
Began cleaning up the open/close logic so that it can reset the firmware correctly on critical errors.
Incorporated several recommended code fixes by Jeff Garzik (still have quite a few to incorporate)

Mar 10 2004 Changes in 0.29
Initial release
BSS support
Fragmentation
Some wireless extension support

dark_red
15.03.04, 09:04
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der opensource treiber von intel? ich dachte immer, das wäre ein user projekt. um so besser. und dann auch noch opensource :) hät ich nicht gedacht.

ich hätte gegen den sommer irgend einen closed source treiber erwartet... :eek: intel ist gerade 4 punkte in meiner sympathie skala gestiegen ;)

Katana
18.10.04, 20:15
Hat jemand den aktuellen 0.56 getestet?

Ich überlege mir Linux auf en schleppi zu machen aber ohne vernünftigen WLAN mach ich's net.

Habe übrigens auch einen Acer Travelmate 291 LMi

wsp
18.10.04, 20:26
Läuft bestens...

BBlack
18.10.04, 22:14
Jap, mehrere am laufen, soweit problemlos.

mp1711
02.11.04, 23:41
hallo ich habe ein problem ich habe seit heute linux suse 9.1 und besitze ein acer travelmate 291 mit centrino aber ich bekomme einfach keine verbindung mit dem internet aber unter windows geht alles super

kann jemand mir erklären wie ich das problem lösen kann bin noch neuling und deshalb bitte ich um ausführliche erklärung wo ich hin muss usw.

was bedeutet das root weil es ein paar dateien gibt wo ich nicht rein komme wie z.b. im ordner wlan wlan - default

mp1711
03.11.04, 00:35
falls es euch helft ich habe aol und habe keine ahnung wie ich es einstellen muss

Alex_K
03.11.04, 08:09
also ich habe kein suse, aber soweit ich informiert bin, ist bei suse aus lizenzrechtlichen gründen die firmware nicht dabei. diese musst du manuell in einen bestimmten ordner kopieren (für genueres verwende die suchfunktion, das gabs schon öfters hier im forum).
außerdem ist (wenn es bis jetzt kein update gegeben hat) noch ein recht alter treiber dabei der noch kein wep unterstützt. falls du dass benötigst müsstest du dir den treiber selbst kompilieren (oder auf die 9.2 warten, die noch im november kommen soll).

bert2002
03.11.04, 13:08
Einfach mal SuFU: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150333
MfG bert2002