PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegen eigentlich Deutschlands Goldreserven?



HEMIcuda
10.03.04, 08:05
Nichts genaues weiss man wiedermal nicht, aber der Bund der
Selbstaendigen hat da einige Vermutungen angestellt:
http://www.bds-nrw.de/startseite/deutschland/pdf/3.pdf

'cuda

drunkenPenguin
10.03.04, 08:14
Ich wusste nichtmal, dass Deutschland _überhaupt_ Gold besitzt :eek:
Vielleicht liegt es in den USA auch sicherer.

ThorstenHirsch
10.03.04, 08:18
Sie lagen mal bei mir im Keller, aber da liegt jetzt nur noch ein Zettel:

Ich bring's gleich wieder zurück.

Hans.

Rhoenschaf
10.03.04, 11:32
Original geschrieben von drunkenPenguin
Ich wusste nichtmal, dass Deutschland _überhaupt_ Gold besitzt :eek:
Vielleicht liegt es in den USA auch sicherer.

die Schweizer lagern ihre Goldreserven in den USA aber wir haben unser Gold (welches die drittgrößten Reserven der Welt sind) in Frankfurt unter der Bundesbank vergraben ;)

HEMIcuda
10.03.04, 11:46
Original geschrieben von Rhoenschaf
die Schweizer lagern ihre Goldreserven in den USA aber wir haben unser Gold (welches die drittgrößten Reserven der Welt sind) in Frankfurt unter der Bundesbank vergraben ;)
Offiziell. Scheinbar aber doch nicht.

'cuda

corresponder
10.03.04, 11:57
und ich dachte bei kohl im hintern :ugly:

zorin
10.03.04, 11:59
Wollt grad vorschlagen, das Zeug zu verkaufen und sinnvoll zu investieren, aber das sind ja mal grad 5 Milliarden Euro, ein Tropfen auf den heissen Stein ;)

Rhoenschaf
10.03.04, 12:01
Original geschrieben von zorin
Wollt grad vorschlagen, das Zeug zu verkaufen und sinnvoll zu investieren, aber das sind ja mal grad 5 Milliarden Euro, ein Tropfen auf den heissen Stein ;)


es ist ja nicht so das kein Geld da ist , nur der staat verbrennts (siehe "Hompage" des Arbeitsamts etc)

HEMIcuda
10.03.04, 12:06
Wer braucht denn diese Peanuts?
http://www.ftd.de/FtdImage/tabak_gr.jpg

'cuda

dragon's might
10.03.04, 12:29
Die USA setzt doch schon längere Zeit nicht mehr auf Gold.
Tun wir das?

HEMIcuda
10.03.04, 12:34
Original geschrieben von dragon's might
Die USA setzt doch schon längere Zeit nicht mehr auf Gold.
Tun wir das?
Noe (http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,284912,00.html).

'cuda

mbo
10.03.04, 12:36
Anfang letzten Jahres gab es ein Interview, unter anderem mit Fischer, in dem es um die Haushaltslage ging. Der Vorschlag, einiges der Goldreserver zu verkaufen wurde rundweg abgelehnt, da der Volkswirtschaftliche Schaden auf Dauer zu groß wäre, schließlich würde der Verkauf der Goldreserver von Deutschland den Goldpreis senken.
In einem Nebensatz wurde dabei erwähnt, daß die Einlagerungen in Frankfurt der Bundesbank und nicht dem Staat gehören, und Fort Knox zu leeren wäre fatal am Aktienmarkt. Da kam es auch zur Sprache, daß die USA angeblich über den Abbauch von Fort Knox nachdenken würden, was aber mit sehr vielen, für mich in /dev/null abgespeicherten, Gründen verneint wurde.

Mal davon abgesehen, sind Goldreserver ja kein wirkliches Wirtschaftsgut. Und die Rücklagen des Staates, egal ob Deutschland, Frankreich oder USA, sehen heut zum größtenteil anders aus.

cu/2 iae

pcdog
10.03.04, 12:47
Original geschrieben von Rhoenschaf
die Schweizer lagern ihre Goldreserven in den USA aber wir haben unser Gold (welches die drittgrößten Reserven der Welt sind) in Frankfurt unter der Bundesbank vergraben ;)

jaja.. die unwissenheit der deutschen
ignoranten! :ugly:


bei uns ist es unter dem vorplatz vor dem bundeshaus
afaik 500t, brächte bei nem verkauf ca 14MRd.
gibt seit jahren diskussionen, da 2/3 an die AHV (alters und hinterbliebenen-vorsorge) gehen soll. die ahv ist die staatliche vorsorgeanstalt, oft zusammen mit der Invalidenversicherung genannt. sieht auch in der schweiz nicht rosig aus

lukesky
10.03.04, 14:20
früher wars so das jeder Staat einen gewissen anteil des im umlauf befindlichen geldes als Gold z urücklegen lassen mussten (oder hatte das was mit den bruttoinlandsprodukt zu tun ?! naja egal)
auf jeden fall seit dem das nichtmehr so ist ist der preis ziemlich gesunken und momentan schauts wohl so aus als wenns besser wäre diese zu berhalten um vieleiecht irgendwann wieder richtig kohle damit zu machen o_O ausserdem gold ist der wichtigste rohstoff überhaupt .. sowas sollte man halten o_O


Aber ja, deutschland hat extreme Reserven in mancher hinsicht, nur wir spielen diese immernoch nicht aus ...

HEMIcuda
10.03.04, 15:07
Original geschrieben von lukesky
Aber ja, deutschland hat extreme Reserven in mancher hinsicht, nur wir spielen diese immernoch nicht aus ...
Echt? Wo denn? Buerokratie?

'cuda

darkmoon.2xt.de
10.03.04, 15:18
Finde einen Weg, Bürokratie zu verkaufen, quasi als Exportschlager und schon haben wir ein neues Wirtschaftswunder :) :ugly: :ugly:

HEMIcuda
10.03.04, 15:23
Jup. Da macht uns keiner so schnell was vor. :D

'cuda

lukesky
10.03.04, 16:03
ähm ...
Öl, GAS :D, Gold, Kridiete, US $ usw und sofort ..
Wir sind zwar net die Schweitz aber dennoch hat Deutschland viel zurückgelegt o_O

HEMIcuda
10.03.04, 16:39
Oel und Gas??????
Das Gold liegt, wie oben angefuehrtem Artikel zu entnehmen, zu grossen Teilen
in New York. Faellt also auch flach. Kredite... naja... Bei einer Staatsverschuldung (http://die-denker.de/projekte/web/teuro/teuro.htm)
von 1,3Billionen EUR auch nix, worauf wir uns ausruhen koennen.

'cuda

lukesky
10.03.04, 17:23
Deutschland hat grosse reserven an Gas, ansonsten auch recht viel Oel gespeichert damit sowas wie die Ölkriese die 1970 oder wann war halt nicht nochmal passiert

zeeman
10.03.04, 18:59
man mag es net glauben, aber in der nordsee gehören uns auch ein paar bohrinseln....

ach ja, was man auch net vergessen sollte:
momentan wird in brasilien&co braun- und steinkohle zum spottpreis vertickt....

und da garzweiler3&4 ja momentan in den mühlen der bürokratie festsitzen (50 jahre, früher kommen die da net raus) dauert das noch was bis da was kommt.
und wenn dann in den 2. und 3.-weltländern nix mehr is, dann haben wir wenigstens noch was.

und das ****** öl.
als forschungsminister würd ich mich ja mal mit dem wirtschafminister zusammentun und die entwicklung des wasserstoffautos forcieren.
das wäre a) ein exportschlage und b) können die ölscheichs dann sich mit ihrem öl den pop abputzen.
etwas brauch man dann zwar noch, aber da tät es dann wohl auch synthetisches öl oder öl aus braunkohle.....:D

Liberace
10.03.04, 19:39
Vor einiger Zeit habe ich im TV mal einen Beitrag gesehen in dem gezeigt wurde, wo sich ein Teil (ich meine es war nur ein Teil der Reserven) gelagert wird. Und in dem Beitrag wurde ebenfalls NewYork erwaehnt. Sie haben sogar das Haus gezeigt, sah ausgesprochen normal von aussen aus. Ebenso die Gegend, in der es stand.

lukesky
10.03.04, 20:17
naaaa .. da liegt ja nich nur unser gold sondern noch viel vile mehr :) aber warum das nich nach deutschland gebracht wird ist ansich recht einfach, da nimmt uns das keiner und wenn wir das machen .. was meint ihr wieviele da hinterher wären ;>

HEMIcuda
11.03.04, 05:44
Aeh... ja. Ganz genau. Weil wir hier auch nicht in der Lage sind, einen aehnlichen
Sicherheitsstandard fuer die Unterbringung unseres Angesparten zu bieten wie die
Amis. Schon klar. Mir scheint, Du hast den ersten Link nicht gelesen. Da steht drin,
warum das Geld noch nicht bei uns ist.

'cuda

Doh!
11.03.04, 10:01
Also ich würde die Laientruppe von Regierung und Opposition ins Ausland verkaufen - nicht dass wir dafür viel Geld kriegen würden, aber wenn die einen anderen Staat so nachhaltig zu Grunde richten wie unseren, dann stünde Deutschland im Weltvergleich wieder etwas besser da.

P.S. Wenn's nicht so traurig wäre, würde ich ja ein Biggrien hier hinsetzen, aber davon hält mich der Blick auf meine Finanzen ab...