PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba und winxp



tabaluga
10.03.04, 01:21
Hallo!

Vorweg:
Ich habe kaum Ahnung von linux...

Ich habe meinen Samba server zum laufen gebracht und wenn ich für ein Share public = yes setze klappt auch alles.
wenn ich aber public = no setze und valid users = name setze, kommt die erwartete Anmeldung von WinXP, wenn ich auf den Ordner klicke. Den Benzter name habe ich unter linux eingerichtet und mit einem Kennwort versehen. Mit dem geleichen Benutzer habe ich mich auch unter XP angemeldet, allerdings ohne Passwort. Wenn ich nun in das Anmeldefenster unter USER: name und unter Passwort: *** eingebe, komme ich nicht rein. woran liegt das?

amun
10.03.04, 01:41
gib name unter windows das gleiche passwort wie es name unter linux hat.
könnte mir vorstellen, dass windows xp automatisch das nichtvorhandene passwort des lokalen accounts mitschickt.

bluesky666
10.03.04, 01:58
gibt es den benutzer auch unter samba?

Windoofsklicker
10.03.04, 08:42
du musst den user nicht nur unter linux mit useradd anlegen, sondern auch im samba, mit smbpasswd -a user, glaube ich. mein samba server läuft schon zwei jahre... :D

der security level in der global section sollte dann auch auf user stehen.

tabaluga
10.03.04, 19:15
Ich habe jetzt einen Benutzer unter Samba eingerichtet und im das gleiche Passwort gegeben. Es geht immernoch nicht. Jetzt komme ich auch auf die public verzeichnisse nicht mehr rauf.
ich glaube ich brauche mal eine ausführliche Beschreibung von anfang an.....

Tabi

Windoofsklicker
10.03.04, 19:17
www.samba.org