PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerfreigabe per Samba für Win XP



Soundworks
09.03.04, 22:46
Kurzfassung:

Win XP erkennt den Drucker am Suse 9.0 Rechner, druckt allerdings nichts. Der Drucker funktioniert lokal.

Lange Fassung:

Ich hab Suse 9.0 installiert und mein Epson Stylus Color 880 wurde auch optimal erkannt und kann lokal ohne Probleme oder Einschränkungen benutzt werden. Bis hierhin alles super... Jetzt wollte meine Mum von Ihrem XP-Rechner aus, wie früher unter Windows auch, etwas ausdrucken. Ich habe also stundenlang im Internet rumgeguckt, rumprobiert usw..
Jetzt weiß ich einfach nicht weiter. Folgendes habe ich schon geschafft.
Samba und SWAT laufen. Mein Rechner, bzw. der Drucker wird von Windows XP erkannt. Wenn ich ihn dann allerdings als Netzwerkdrucker einstellen wollte kam "blablabla auf dem Server sind nicht die richtigen Treiber installiert". Der Drucker hatte dann den Status "Zugriff verweigert ...". Kurz vorm Nervenzusammenbruch hatte ich dann die Idee in der smb.conf einzustellen, dass einfach der Treiber vom Client benutzt werden soll. Gedacht, getan und siehe da: "status bereit". Ich habe dann versucht einen Text auszudrucken, allerdings macht der Drucker garnichts!!! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich denke mal, dass meine Samba Konfiguration durch die ganzen Versuche schon voll im Sack ist... Deshlab poste ich sie hier mal. Bitte helft mir. Die Druckerfreigabe zu schaffen ist einer von 3 Schritten die mir noch vorm Windows löschen fehlen...

[global]
workgroup = "LAN"
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY
printcap name = lpstat
load printers = yes
printing = cups
server string = Samba Server
add user script =
domain master = false
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
encrypt passwords = yes
;; ldap server = 127.0.0.1

[printers]
comment = All Printer
spath = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = yes
writable = no
printable = yes
create mode = 0700
# using client side printer drive
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r
use client driver = yes
print driver = EPSON Sytlus COLOR 880
printer driver location = \\%L\PRINTER$
lpq command = lpstat -o %p
lprm command = cancel %p-%j

Windoofsklicker
10.03.04, 08:52
bin mir nicht sicher, aber kommentier mal die beiden zeilen aus:



writable = no
create mode = 0700

coyote444
10.03.04, 10:12
probier doch mal mit webmin das ganze einzurichten...

www.webmin.com

Soundworks
10.03.04, 18:06
Ich bin aber doch schon ziemlich weit mit Samba gekommen. Da ist bestimmt wieder nur ein dummer, kleiner Fehler drin. Deswegen möchte ich nicht wieder etwas ganz neues ausprobieren. :-) Trotzdem danke für die Antwort.
Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlag wie ich die cfg anpassen muss?

Blade
11.03.04, 22:27
Hi,

änder mal folgende Einstellungen ab, du kannst ja gar nicht zugreifen ...

[printers]
writable = yes
create mode = 0777

so funzt es bei mir!

Gruß Blade :D