PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinuswechselrichter



Flyby
09.03.04, 20:05
hmmmmmmmmm... (bin mir nicht sicher, ob meine Frage so richtig hier reinpasst, aber alles andere passt auch nicht)

naja, jetzt zu meinem Problem. Ich will in meinem Auto einen Rechner betreiben. In verschiedenen Läden bekommt man sogenannte (Sinus) wechselrichter, die aus 12V bzw. 24V, 230V machen.
Im Moment suche ich ein Gerät, dass am besten zu meinen Vorhaben passt.
Bei den meisten Geräten, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die Leistung in Watt (W) angegeben.

Bei ein paar anderen jedoch in VoltAmper (VA).
Kann mir einer sagen, wie ich das in Watt umrechnen kann, damit ich vergleichsmöglichkeiten habe?

sirmoloch
09.03.04, 20:16
VA sind Watt!

P = U x I
P = 10 V x 10 A
P = 100 VA = 100 W

Flyby
09.03.04, 20:42
oh man! da hätte man auch selber drauf kommen können.
ist nur irgendwie dumm, dass die in ein und dem selben prospekt/katalog nicht auf eine angabe einigen können :(
im conradkatalog sind die dinger nämlich teilweise mit VA und teilweise mit W angegeben.
wie auch immer, danke sirmoloch, hast mir echt weitergeholfen!
DANKE!

sirmoloch
09.03.04, 20:54
Tja, so ist das im Leben - zwei sagen etwas unterschiedliches, meinen aber das Gleiche...;)

Pingu
09.03.04, 21:19
Original geschrieben von sirmoloch
P = 100 VA = 100 W Dies gilt aber nur für Gleichspannung oder Wechselspannung ohne Blindleistung.

*grml* jetzt bin ich schon wieder solange raus, dass ich es so genau auch nicht weiß.

Pingu

sirmoloch
09.03.04, 21:25
@Pingu:


Original geschrieben von Flyby
Ich will in meinem Auto einen Rechner betreiben.

Es geht ja auch um Gleichspannung...;)

atomical
09.03.04, 22:01
Wir hatten erst vor Kurzem einen Thread, wo es um ein Netzteil für's Auto ging - es gab da - glaub ich - auch eine brauchbare Lösung ...

Flyby
10.03.04, 07:36
jep, hab's gefunden. danke!

Bombi
16.03.04, 17:37
kannst du den link bitte mal posten find den irgendwie net!
wäre nett!

danke
bombi

atomical
16.03.04, 19:42
So schwer - stand sogar noch auf der gleichen Seite ..

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=121597