PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit Win98 per DFÜ ins externe Linux Netz ????



Gabriele
09.03.04, 20:01
Leider finde ich weder ein verständliches Script noch eine Step-by-step Anleitung irgendwo.

Frage:
Was muss ich wie konfigurieren um mich mit meinem Win Rechner per DFÜ ins Firmennetzwerk (Server=Suse 8.) einzuwählen. :confused:

openssh ist über Yast installiert, muss ich da noch was konfigurieren?
Wie muss ich den Win Client konfigurieren?
Wie funktioniert das mit den privaten Schlüsseln?
Ich habe eine dfü Verbindung mit der Tel.Nr. des Servers angelegt und versucht mich mit meinem Benutzernamen aus dem Netzwerk anzumelden. Er meckert ein falsches Kennwort an. :(

Muss ich an samba noch was ändern? (evtl. auch den Rechner als samba-user anmelden?)
an welcher config könnte noch was zu ändern sein?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen - aber ich habe trotz Bergen von Büchern keinen Plan.

Vielen Dank schon mal an alle die helfen !
:)
Gruss Gabriele

amun
10.03.04, 01:06
hi gabriele!
ich hab nicht verstanden was du vorhast. willst du dich von zuhause mit einem win-rechner in eurem firmennetz anmelden, in dem du an einem suse-rechner mit ssh-/ und sambaserver arbeitest?
oder ist der suse-rechner der server, der die dfü-verbindungen animmt, also abnimmt wenn du anrufst?

dienste wie samba oder ssh können erst benutzt werden wenn die dfü-verbindung steht und haben mit deinem dfü-passwort nichts zu tun. denke nicht, dass da das problem liegt.

poweradmin
10.03.04, 08:10
hallo,

mal ne ganz dumme frage, ist denn der suse-server überhaupt schon mal auf erfolgreiche einwahl von irgendjemandem (eurem admin) getestet worden?
Vielleicht solltest du das mal klären, sonst können wir dir hier noch ewig schlaue
tipps geben und es wird nie funktionieren. Als 2. sollte man vielleicht auch noch unterscheiden ob es sich dann um eine normale RAS-DFÜ-Einwahl handelt oder um eine VPN-Einwahl

bis denne

Gabriele
10.03.04, 09:50
Original geschrieben von amun
hi gabriele!
ich hab nicht verstanden was du vorhast. willst du dich von zuhause mit einem win-rechner in eurem firmennetz anmelden, in dem du an einem suse-rechner mit ssh-/ und sambaserver arbeitest?
oder ist der suse-rechner der server, der die dfü-verbindungen animmt, also abnimmt wenn du anrufst?

dienste wie samba oder ssh können erst benutzt werden wenn die dfü-verbindung steht und haben mit deinem dfü-passwort nichts zu tun. denke nicht, dass da das problem liegt.

sowohl als auch

gruss gabriele

Gabriele
10.03.04, 09:54
Original geschrieben von poweradmin
hallo,

mal ne ganz dumme frage, ist denn der suse-server überhaupt schon mal auf erfolgreiche einwahl von irgendjemandem (eurem admin) getestet worden?
Vielleicht solltest du das mal klären, sonst können wir dir hier noch ewig schlaue
tipps geben und es wird nie funktionieren. Als 2. sollte man vielleicht auch noch unterscheiden ob es sich dann um eine normale RAS-DFÜ-Einwahl handelt oder um eine VPN-Einwahl

bis denne

1. noch nicht erfolgreich getestet (sonst würde ich nicht fragen ;-) )
2. der admin bin leider ich (wir sind nur eine kleine firma)
3. sollte per RAS-DFÜ (RAS pppoe) da VPN nicht mit win98 + DSL geht
4. wie teste ich das am besten???

soweit schon mal danke + gruss
gabriele

poweradmin
10.03.04, 17:58
hallo gabriele,

da ich das so auch noch nicht implementiert habe, habe ich mal ein wenig rumgemacht:

http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8dialin1.html

http://www.lugfl.de/thema/einwahlserver/linux8.html

http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/a/002/DE-DialinServer-HOWTO.html

und nach diesen 3 Anleitungen eine funktionierende einwahlverbindung zustande gebracht.

meld dich wieder