PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viren/Wurmschutz



magnum
09.03.04, 19:26
Hallo ,

in den letzten Wochen bekomme ich jeden Tag einige Mails mit mehr als suspekten Absender.
Erst fand ich es auch witzig - habe nur Linux auf meinem Rechner. Heute habe ich eine Mail bekommen nachdem ich angebl. eine mit Virus infizierte Mail verschickt haben soll.
Nun fange ich an zu Zweifeln. Ist Linux nun sicher oder nicht ??? Sollte ich mich nach einem Antiviren Programm umsehen ???

Bedanke mich wie immer im voraus.

/magnum

johnpatcher
09.03.04, 19:30
zu mailviren: die ganzen komischen (verf****) mailviren sind für windows geschrieben und funktionieren auch nur unter windows ... wenn du zusätzlich nicht als root, sondern als normaler benutzer arbeitest, kannst du sowieso nichts kaputt machen (bzw die würmer) ...

johnpatcher

Bubble
09.03.04, 19:32
Das sind doch alles Fakemails .... was soll das, ne Mail nach der du angeblich einen Wurm verschickt haben sollst? Ist unter Linux AFAIK noch nichts derartiges aufgetaucht ... denkbar ist es natürlich auch hier.

Die meisten Antivirenprogramme für Linux sind ebenfalls dafür da, um Windows-Viren aufzuspüren. Eingesetzt werden sie bspw. auf Samba- oder Mailservern.

Ja, es gibt Viren auch unter Linux (Würmer weiß ich gar nicht). Aber die Gefahr ist sehr gering ... also IMHO brauchst du dir keine Sorgen zu machen ... jedenfalls noch nicht ... ;)
Bubble

johnpatcher
09.03.04, 19:36
ich denke aber die würmer werden auch für linux auftauchen, sobald mehr leute auf linux umgestiegen sind. es lohnt sich ja zur zeit nich für etwa 10 % ein wurm zu schreiben ....

naja so einfach wird es nicht, denn ich hoffe mal linux ist nicht so mit sicherheitslöcheren wie windoof ...

aber theoretisch wird es auch unter linux lücken geben ... :(

johnpatcher

Blade
09.03.04, 20:23
@johnpatcher,
du hast vollkommen Recht, zur Zeit ist es uninteressant die Linux-User zu ärgern ...

@magnum,
keine Panik, im Moment ist der wilde NetSky.XXX im Umlauf. Dieser Wurm versendet sich nach erfolgter Installation auf einem infizierten PC vollkommen selbständig und setzt als Absender-Adresse eine zufällig auf diesem PC gefundene Mail-Adresse ein. Also nur wenig Chance den verseuchten PC ausfindig zu machen.

Grüße Blade ;)