PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 2.6 Preview



Seiten : [1] 2 3 4 5

Razorfang
09.03.04, 19:20
der heise.de artikel --> http://www.heise.de/newsticker/meldung/45370
die gnome page --> http://www.gnomedesktop.org/
ein kleines beta-review --> http://sayamindu.t35.com/GNOME_2_6.html

gnome 2.6 bringt einige neue features, ein neues look and feel des gtk-toolkits und eine grössere überarbeitung des filemanagers nautilus, der nun jeden ordner in einem neuen fenster öffnet (abschaltbar).
laut dem review (siehe oben) ist das eine ganz tolle sache und erleichtert nach einer gewissen einarbeitungszeit den arbeitsaufwand enorm. mal sehen...

die screenshots sehen auf jeden fall schonmal sehr gut aus. ich hoffe dass es gnome 2.6 in die nächste suse-version schafft. das wäre für mich auf jeden fall mal ein grund von KDE umzusteigen.

peschmae
10.03.04, 12:20
Noch so interessant. Wenns um KDE ginge wäre der Thread jetzt wohl schon auf Seite 3 :D

Zugegebenermassen benutze ich Gnome auch nicht mehr - aber ich finde es irgendwie sympathischer als KDE (das benutze ich aber auch nicht ;))

MfG Peschmä

tsuribito
10.03.04, 12:34
Wow das sieht fantastisch aus. Besonders die Nautilus Verbesserungen gefallen mir gut. Ich hoffe es kommt bald ;)

linuxazubi
10.03.04, 12:49
Original geschrieben von tsuribito
Wow das sieht fantastisch aus. Besonders die Nautilus Verbesserungen gefallen mir gut. Ich hoffe es kommt bald ;)

yeah ... und hoffentlich basteln die meister das auch noch in fedora core 2 rein!!!

... bitte, bitte ...:)

dragon's might
10.03.04, 12:56
Cool 8-)
Die Dasher Demo ist auch witzig :-D

Doggystyle
10.03.04, 12:58
Bin auch am überlegen ob ich nicht auf Gnome umsteigen soll. Sieht nämlich alles richtig klasse aus. Aber ich habe mich doch schon so an KDE gewöhnt :-)) Naja, mal schauen....

fs111
10.03.04, 12:59
Das soll jetzt kein flame sein, aber welcher Ober-Usability-Expert hat sich denn ausgedacht, dass es toll ist, jedes Verzeichnis in einem eingenen Fenster anzuzeigen. Mir ist klar, dass man sowas einstellen kann, aber das das Standardeinstellung ist ja wohl echt merkwürdig, oder nicht?

fs111

BananaJoe
10.03.04, 13:06
Die werden sich schon ihren Teil dabei gedacht haben..

@linuxazubi
FC2 erscheint erst wenn Gnome 2.6 fertig ist.

Doggystyle
10.03.04, 13:22
Das finde ich auch nervig.... kann es nicht leiden, wenn immer gleich ein neues Fenster aufgeht. Aber ich denke das man sowas ganz sicher abschalten kann. (hoffe ich)

sirmoloch
10.03.04, 13:31
@Doggystyle:

Razorfang hat doch geschrieben, dass man es abschalten kann...:rolleyes:

Stanislaus
10.03.04, 13:35
Die ganzen Artikel verschweigen einen Großteil der neuen Nautilus Funktionalität. Es ist natürlich nicht damit getan, daß jedes Verzeichnis in einem neuen Fenster geöffnet wird sondern die ganze Navigation durch Verzeichnisse wurde umgestellt.
Soll wohl eher in Richtung MacOSX Finder gehen.

Ich werd mir heute Abend auf jeden Fall mal die Beta installieren (ebuilds gibts auf breakmygentoo.net).

Bis neulich ...

Doggystyle
10.03.04, 14:49
@sirmoloch :

ups....sorry.... wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Rototom
10.03.04, 14:56
Ich finde leider nirgends Debian Pakete.
Habt ihr schon welche gesehen?
Würds gern ausprobieren, möchte mich aber nicht mir garnome oder so rumschlagen.
Danke,
thomas

AceTheFace
10.03.04, 15:12
Original geschrieben von Stanislaus
Ich werd mir heute Abend auf jeden Fall mal die Beta installieren (ebuilds gibts auf breakmygentoo.net).


DANKE! *emerge*

Gruß,

Ace

Susu
10.03.04, 15:12
Ich bin mir nicht sicher, ob Nautilus jetzt funktioneller oder noch erbärmlicher wird, als es jetzt schon ist. Meeeeensch, ich will endlich Fensterteilung wie in Konqui, anstatt haufenweise aufpoppenden Fenster... (jaaaaa, ich weiß, man kann es abstellen)

Manchmal frag ich mich wirklich, was an einem funktionellen File-Manager eigentlich so schwierig ist...!?

Susu

P. S. Bin natürlich trotzdem gespannt, was Gnome 2.6 so alles mit sich bringt ;)

AceTheFace
10.03.04, 15:19
Original geschrieben von Susu
Ich bin mir nicht sicher, ob Nautilus jetzt funktioneller oder noch erbärmlicher wird, als es jetzt schon ist. Meeeeensch, ich will endlich Fensterteilung wie in Konqui, anstatt haufenweise aufpoppenden Fenster... (jaaaaa, ich weiß, man kann es abstellen)


Wer wird denn da schon wieder rumflamen....

Also mein Nautilus hat ja "Fensterteilung", jedenfalls wenn ich das selbe meine wie du (links Verzeichnisbaum, rechts Inhalt).
Und den neuen müsen wir jetzt alle erstmal ausprobieren, bevor da gleich wieder jeder drauf rumhackt....

Gruß,

Ace

Susu
10.03.04, 15:37
Original geschrieben von AceTheFace
Also mein Nautilus hat ja "Fensterteilung", jedenfalls wenn ich das selbe meine wie du (links Verzeichnisbaum, rechts Inhalt). Das ist für mich keine Fensterteilung. Konqueror kann Fensterteilung, und das sogar hervorragend. Horizontal, vertikal und dann auch noch links und rechts unterschiedlich unterteilt. Aber eine brauchbare Links-Rechts-Teilung, wie sie der MC hat, würde mir ja schon genügen...

Susu

P. S. Ich flame nicht rum... ;)

BananaJoe
10.03.04, 15:47
Woher eigentlich immer dieser "hass" auf Gnome? Irgend ne schlimme Begegnung mit Zwergen in der Kindheit gehabt? ;)
Gnome is geil, so einfach ist das!

AceTheFace
10.03.04, 15:49
Original geschrieben von BananaJoe
Gnome is geil, so einfach ist das!

*Zustimm* ;)

Es fühlt sich einfach besser an als KDE...

Achso, wir wollten ja nicht flamen.... :ugly:

Gruß,

Ace

Susu
10.03.04, 15:53
Original geschrieben von BananaJoe
Woher eigentlich immer dieser "hass" auf Gnome? Irgend ne schlimme Begegnung mit Zwergen in der Kindheit gehabt? ;)
Gnome is geil, so einfach ist das! Welcher Hass? Ich nutze übrigens hauptsächlich GNOME, aber wenn ich Nautilus im direkten Vergleich mit Konqueror sehe, ist das einfach ne Lusche...

Susu

holgerw
10.03.04, 16:33
Original geschrieben von BananaJoe
Woher eigentlich immer dieser "hass" auf Gnome? Irgend ne schlimme Begegnung mit Zwergen in der Kindheit gehabt? ;)
Gnome is geil, so einfach ist das!

Gegen diese "Argumentation" wird hier schwerlich jemand etwas vorbringen können ;)

Wie wohl der Druckdialog aussehen wird ...

Grüße,
Holger

peschmae
10.03.04, 17:00
Original geschrieben von fs111
Das soll jetzt kein flame sein, aber welcher Ober-Usability-Expert hat sich denn ausgedacht, dass es toll ist, jedes Verzeichnis in einem eingenen Fenster anzuzeigen. Mir ist klar, dass man sowas einstellen kann, aber das das Standardeinstellung ist ja wohl echt merkwürdig, oder nicht?


Finde ich auch.

Hab allerdings irgendwo nen Artikel von so nem Bengalischen (oder sowas ähnliches ;)) Übersetzer gesehen, der das angetestet hat - und der war nach Eingewöhnungszeit gar nicht unzufrieden damit. Wobei er es erst auch nicht mochte...

Ich kann mirs nicht vorstellen. Wenns bei mir mal ein Filemanager sein muss (und das ist äusserst selten) dann der mc - und eventuell der Konqureor (weil der so nett SMB und Audiocd kann) - aber sonst. Nautilus mag ich wirklich nicht.

MfG Peschmä

AceTheFace
10.03.04, 17:15
Ich kanns nur nochmal sagen, jetzt probierts doch alle erstmal auf, bevor ihr das gleich niedermacht....

Gruß,

Ace

Hun
10.03.04, 17:19
hmm is mir zu Fett ;)

*wmi,treewm,evilwm;zsh,mc-streichel*

tve
10.03.04, 20:12
Die Screenshots sehen nett aus, werd auf jeden Fall mal eine RC oder die Final ausprobieren. Als Dateimanager kann ich Rox empfehlen, obwohl ich früher auch nix außer 2-Paner auf meiner Festplatte installiert hab, aber Rox rox. ;)

nidhoegg
10.03.04, 20:45
Stimmt. :) Ich hab direkt an ROX gedacht, als ich die Screenies gesehen und den Artikel gelesen habe. Die scheinen sich einiges da abgeguckt zu haben. Hoffentlich nur das beste. ;)
Ich find es toll, daß die GNOME-Entwickler den Mut zeigen und mal was neues entwickeln, anstatt nur bestehende Paradigmen nachzubeten. Ob es dann letztlich wirklich so gut ist, wird sich noch zeigen müssen. Leider schient es mit cvsgnome nicht ganz so glatt zu gehen, wie ich mir das wünsche, sonst hätt ichs schon selber ausprobiert. :ugly:

peschmae
10.03.04, 21:32
Ich freu mich auf jeden Fall. Immer schön mal was neues auszuprobieren :)

Aber ich hab meine DE noch nicht gefunden (E rocks und so)

MfG Peschmä

X-Dimension
11.03.04, 07:47
Das mit der Ein-Fenster geschichte gibt es bei BeOS schon lange, aber richtig begeistern konnte es mich nie :rolleyes:

XD

fs111
11.03.04, 10:14
Original geschrieben von nidhoegg
Stimmt. :) Ich hab direkt an ROX gedacht, als ich die Screenies gesehen und den Artikel gelesen habe. Die scheinen sich einiges da abgeguckt zu haben. Hoffentlich nur das beste. ;)
Ich find es toll, daß die GNOME-Entwickler den Mut zeigen und mal was neues entwickeln, anstatt nur bestehende Paradigmen nachzubeten. Ob es dann letztlich wirklich so gut ist, wird sich noch zeigen müssen. Leider schient es mit cvsgnome nicht ganz so glatt zu gehen, wie ich mir das wünsche, sonst hätt ichs schon selber ausprobiert. :ugly:

So neu ist das ja nun nicht, das konnte der Explorer unter WinNT schon, und da fand ich es schon furchtbar. Ich finde, wirklich ohne flame jetzt, dass Gnome ein paar Fehler begeht. Die pochen immer auf Usability etc. kommen dann aber mit so merkwürdigen Ideen, wie speichern ohne bestätigen in Konfigurationsdialogen etc.. Meiner Meinung nach verwirrt das wirklich.

fs111

nidhoegg
11.03.04, 10:23
Original geschrieben von fs111
So neu ist das ja nun nicht, das konnte der Explorer unter WinNT schon, und da fand ich es schon furchtbar. Ich finde, wirklich ohne flame jetzt, dass Gnome ein paar Fehler begeht. Die pochen immer auf Usability etc. kommen dann aber mit so merkwürdigen Ideen, wie speichern ohne bestätigen in Konfigurationsdialogen etc.. Meiner Meinung nach verwirrt das wirklich.

fs111

Was konnte der Explorer unter winNT schon? :eek: neue Fenster auf mittlerer Maustaste öffnen oder den Explorer automatisch schließen beim Klick auf ein Datei-Icon? Das wär mir neu ...