PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freebsd update



WYSIIB
09.03.04, 18:14
so ich möcht mich nochmal an freebsd begeben (freesbie hat mich wieder neugierig gemacht) und hab da ne frage:

wie läuft das bei freebsd mit den updates?

ich kenn das verfahren mit cvsup und dann buildworld/installworld

wenn ich jedoch einfach bei einem -stable bleiben will kommen ja nur ab und an mal sicherheitsupdates.. wie spiel ich diese am günstigten ein? es lohnt sich ja nicht jedesmal alles neu zu kompilieren.
kann ich da binarys einspielen mit den updates? wenn ja wie?

peschmae
09.03.04, 20:34
Steht eh im Handbuch. :)

MfG Peschmä

$kuLL
09.03.04, 21:36
wenn ich jedoch einfach bei einem -stable bleiben will kommen ja nur ab und an mal sicherheitsupdates.. wie spiel ich diese am günstigten ein? es lohnt sich ja nicht jedesmal alles neu zu kompilieren.
Was ist das denn für eine Logik??? :ugly:

Bei STABLE musst nur alle paar Monate die Welt neu bauen, das ist doch kein Ding.
Mich würde es eher nerven, wenn ich bei CURRENT ständig neu compilieren & installieren müsste.

WYSIIB
10.03.04, 04:57
Original geschrieben von $kuLL
Was ist das denn für eine Logik??? :ugly:

Bei STABLE musst nur alle paar Monate die Welt neu bauen, das ist doch kein Ding.
Mich würde es eher nerven, wenn ich bei CURRENT ständig neu compilieren & installieren müsste.


naja ich fänds nur einfacher wenn ich gezielt updaten könnte statt einfach alles :confused:


und wie ist das mit installworld... ich lese öfter das müsste man im singleuser ausführen. das wär doch für nen ded. server ziemlich unpraktisch oO

$kuLL
10.03.04, 10:03
Ich habe meine Welt immer im Multiusermode gebaut und installiert und hatte noch nie ein Problem. Allerdings warn das immer meine Kisten zu Hause, wo ich sicher war, dass sonst nix läuft.

Wenn du ein fetten Server mit viel Betrieb rumstehen hast, dann wäre ein installworld im Singleusermode doch angebracht.

MuffiXXL
10.03.04, 14:15
Original geschrieben von $kuLL
Was ist das denn für eine Logik??? :ugly:

Bei STABLE musst nur alle paar Monate die Welt neu bauen, das ist doch kein Ding.
Mich würde es eher nerven, wenn ich bei CURRENT ständig neu compilieren & installieren müsste.

Du MUSST bei current auch nich andauernd neu compilieren. Ich hab Current drauf und mach das auch nich so oft, vielleicht einmal im Quartal ..allerhöchstens

WYSIIB
10.03.04, 15:38
Original geschrieben von $kuLL
Wenn du ein fetten Server mit viel Betrieb rumstehen hast, dann wäre ein installworld im Singleusermode doch angebracht. [/B]

fett ist übertrieben aber im grunde trifft es :rolleyes: ich möcht halt bloß nicht für jedes sicherheitsupdate nach ddorf fahren..... bzw nur fürn sicherheitsupdate ewig kompilieren..... ó.Ò

wie mach ich das denn nu?

peschmae
10.03.04, 15:46
Wieso ewig kompilieren? Der Trick bei Make ist ja dass nur das geänderte neu kompiliert wird!

MfG Peschmä

WYSIIB
10.03.04, 16:02
Original geschrieben von peschmae
Wieso ewig kompilieren? Der Trick bei Make ist ja dass nur das geänderte neu kompiliert wird!

MfG Peschmä

auch wenn ich ein buildworld durchführe?

das wäre natürlich was ganz was anderes oO *staun* :eek:

$kuLL
10.03.04, 17:21
Also beim buildworld wird alles unter /usr/src gebaut.
Aber du musst bei einem Sicherheitsupdate (das OS betreffend) unterscheiden:

- betrifft es eine Anwendung, die ich gar nicht nutze, z.B. sendmail, dann interessiert mich das Update gar nicht
- ist es eine Sicherheitslücke, die nur von remote ausgenutzt werden kann, ich aber gar keine Dienste anbiete, sprich meine Firewall macht eh alles dicht, dann spar ich mir das Update auch ... genauso im umgekehrten Fall
- ist es ein Update was das ganze System betrifft, wie z.B. ganz am Anfang das realpath Problem, dann komme ich um ein buildworld nicht herum; hier war es dann sogar nötig alle Ports neu zu kompilieren und installieren (realpath)

Man muss also immer abschätzen, ob es einen betrifft oder nicht.
Ich habe beispeilsweise die letzen 5 Fixes nicht eingespielt, weil für mich einfach keine Gefahr bestand.

Edit: ok das stimmt so nicht ganz :D aber es waren schon einige

Tomonage
10.03.04, 17:33
Hi Folks,


seit kurzem gibt es aber auch binary-updates, da musst du nicht die Welt neu kompilieren. such mal nach freebsd-update

peschmae
10.03.04, 20:21
Original geschrieben von WYSIIB
auch wenn ich ein buildworld durchführe?

das wäre natürlich was ganz was anderes oO *staun* :eek:

k.A. was Buildworld genau bewirkt.

Aber genau dazu hat man ja Build-Tools wie Make und so. Du darfst natürlich nicht einfach alles löschen oder make clean machen vorher - aber ansonsten schaut make, welche Dateien neu kompiliert werden sollen und kompiliert die dann.
Mit dem neuen Buildsystem von Linux 2.6 gehts mittlerweile auch ganz gut - da kann man z.B. ne Option in der Kernelconfig ändern - nen Treiber von Modul nach Fix oder so - und dann werden nur die Sachen neu kompiliert die nötig sind und anschliessend das ganze neu gelinkt. Ist etwa 100x so schnell :)

MfG Peschmä