PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsprobleme



Stefan|gsg
09.03.04, 17:34
Hallo, ich habe heute SuSE Linux 9.0 installiert und bis zur Konfiguration hat auch alles gut finktioniert. Nach dem ich in der Konfiguration alles eingestellt habe und für meine Grafikkarte erstmal Näherungsweise eine Andere ausgewählt habe ( GeForce FX 5900 ausgewählt / besitze FX 5700 Ultra) und als ich Linux dann gestartet habe war das gesamte Bild horzontal verzerrt. Somit kann man gar nichts mal erkennen, sieht alles so aus wir Premiere verschlüsselt aber in Farbe.:D

Naja Linux ist Neuland für mich und ich habe jetzt keine aber auch wirklich gar keine Ahnung was ich machen soll. :( also wenn mir jemand helfen könnte wäre das schön.

mfg Stefan

Mein System:
AMD 2400+
512MB DDR Ram
GeForce FX 5700 Ultra
MSI K7N2 Delta

piet
09.03.04, 17:39
Drück mal, wenn das Bild verzehrt ist, <STRG> <ALT> + <F1> .
Danach melde dich mit root an, führe "init 3" aus und starte "sax2". In sax2 kannst Du dann ne andere Grafikkarte wählen und testen. Es gibt auch Standardtreiber. Wenn Du irgendwann 3d verwenden willst, musst Du die Treiber von der nvidia Seite herunterladen.

Stefan|gsg
09.03.04, 17:46
ok danke für den Tipp so weit, welche Treiber sind die Standardtreiber? also von Namen her ...

mfg Stefan

Stefan|gsg
09.03.04, 18:09
also wenn ich oben geschildert alles ausführe dann ist aber SAX2 auch verzerrt und da lässt sich natürlich schlecht ein anderer Treiber wählen, ... gibt es noch andere Wege das Problem zu lösen?

piet
09.03.04, 21:42
Versuch mal sax2 anders zu starten.

z.B.
sax2 --vesa 0:1024x768@85
oder
sax2 --reinit
oder
sax2 --lowres

Pippo
07.07.04, 14:42
Wenn Du irgendwann 3d verwenden willst, musst Du die Treiber von der nvidia Seite herunterladen.

Und wie soll Ich die dann installieren?Ich seh ja alles nur verschwommen!Oder geht das bei Sax2 automatisch?

piet
07.07.04, 14:57
Die Treiber werden nicht über sax2 installiert, sondern auf der Konsole ohne laufendem X-Server/grafischer Oberfläche.

siehe HowTo - Bereich:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=86435