PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander Keen und Linux?



Seiten : [1] 2

ChandlerBing
09.03.04, 15:32
Moin,

ich habe eine alte Diskettenbox wiedergefunden, u.a. war da keen dabei. Das Spiel hab ich früher geliebt und würde es gern nochmal spielen, aber ich hab kein Windows mehr.
Ich hab es mit winex 3.1.1 probiert, aber das bleibt hängen bei:


Your system requires the use of pthreads but the maximum system allowed stack
size of 2052 kB may be too small for some games
Warning: unprotecting the first 64KB of memory to allow real-mode calls.
NULL pointer accesses will no longer be caught.
konsole: Unknown option '-Sxx15'.
konsole: Use --help to get a list of available command line options.


Wenn ich das dann mit strg c beende kommt



wine: client.c:373: wine_server_call: Assertion `NtCurrentTeb()
->server_request_list_tail == req' failed.
wine: client.c:373: wine_server_call: Assertion `NtCurrentTeb()
->server_request_list_tail == req' failed.
wine client error:0x8071530: read: Bad file descriptor


Hat das mal jemand zum laufen gekriegt?

C.

uFo-Z
09.03.04, 15:50
hellas,
also winex ist da wohl nicht das richtige. ich glaube sogar das wine zuviel dafuer waere. da keen meines wissens ja ein reines dos-game ist, wuerde ich dir dosbox empfehlen.
http://dosbox.sourceforge.net/

adios

muh
09.03.04, 19:35
also von keen1-6 läuft mit dosbox alles perfekt ;)

ChandlerBing
10.03.04, 12:23
Super, danke euch!
Es läuft in der tat perfekt!

ChandlerBing enters the shadowlands :)

peter_55
12.03.04, 20:23
wow cool, und ich dachte schon ich wäre der einzige der dieses alte game noch zockt. Kann es auch nur bestätigen, mit dosbox läuft es einfach perfekt, nur leider in einem so kleinen Fenster.

Sammer
12.03.04, 20:36
guck ma in die dosbox-Readme, da gibts nen Startparameter - full oder -fullscreen isses glaub ich :)

peter_55
12.03.04, 20:48
hey thx, ich schau gleich morgen nach, weil bei einer auflösung von 1600 x 1200 noch was von so einem kleinen DOS Fenster zu erkennen ist schwer :)

ChandlerBing
13.03.04, 13:14
Original geschrieben von peter_55
hey thx, ich schau gleich morgen nach, weil bei einer auflösung von 1600 x 1200 noch was von so einem kleinen DOS Fenster zu erkennen ist schwer :)


Echt, findest Du? Ich hab auch 1600x1200 und finde das viel besser ein einem kleinen Fenster, das Bild sieht auf 1600 aufgepumpt auch bestimmt nicht so doll aus. (Spekulation! :-) )

Ich hab Keen 4 in einem Rutsch durchgezockt, ich hab es früher geliebt und liebe es immer noch. Das beste Jump&run wo gibt! :)

Sammer
13.03.04, 13:43
naja, auf 1600x1200 im Fenster erkennt man halt die einzelnen Pixel nicht so gut, daher siehts besser aus als auf Fullscreen :)
Wenn ich ScummVM an meinem PDA am laufen hab merk ichs auch, wegen dem kleinen Monitor schaut auch Monkey Island noch ganz anständig aus.

Allerdings muss man bedenken, dass ihr beiden evtl. Monitore in anderen Größen habt, auf einem kleinen Monitor erkennt man halt in der Auflösung nicht soviel wie auf einem größeren.

Achja, bei der DosBox gibts auch einen Parameter der ein Filtering anschaltet, einfach ma in der Readme gucken, da stehts drin.


PS: Schaut mal in Anleitungen zu alten VGA-Spielen, da steht meistens am Anfang der Anleitung dass man zum spielen einen möglichst kleinen Monitor verwenden soll - eben damit das Bild nicht so verpixelt aussieht :)

peter_55
13.03.04, 16:38
wenn wir schon dabei sind: Kennt jemand von euch das Spiel Lotus ? Das kann ich auch unter Dosbox spielen, doch mit einem werbespiel ( Tony & friends adventures in kelloggs land ) halt ein werbe spiel für Kelloggs, aber ganz lustig hat das jemand ? Hab das nämlich noch nicht zum laufen bekommen, obwohl es ein dos game ist

Fatty
13.03.04, 16:56
Schon mit dem dosemu probiert?
Soweit ich weiß bietet der die bessere Unterstützung für Spiele mit Extended Memory. Vielleicht liegt's ja daran.

peter_55
13.03.04, 17:09
das letzte mal als ich den Dosemu ausprobiert hatte ging es überhaupt nicht, der einzige Dos emulator der ging war dosbox

Alex_K
13.03.04, 17:50
kann man diese alten spiele eigentlich wo legal herrunter laden?

denn zu kaufen wird man diese ja wohl nicht mehr bekommen ...

phnord
13.03.04, 17:52
Da empfehl ich euch auch mal Stunts 4D Driving! Läuft unter Dosbox astrein und ich bekomm immer noch Glücksgefühle wenn ich auf meiner selbstgebauten Strecke Loopings durchfahre.

Jau! Hammer das Game... :D

@Alex:

Google halt mal danach. So hab ich Stunts auch wiedergefunden.

Gruß

darkmoon.2xt.de
13.03.04, 18:36
FFFFF*********!!!!!

Du hast Stunts 4D Driving? Das ist ja SOOOOOOOOOO geil das Spiel.
Das hab ich bis zum Umfallen gespielt "als ich jung war"

:) :ugly:

peter_55
13.03.04, 19:18
wow danke du hast mich wieder daran erinnert... dieses Game habe ich sooo geliebt ! Jetzt muss ich nur noch nach alten Disketten suchen :) und das zocken geht los..... welches Comander Keen hat euch eigentlich am besten gefallen ? Mir persöhnlich die Version 1 und 2 , Version 4 und 6 mochte ich irgentwie nicht so ( weiß auch nicht wieso ) kommt eigentlich irgentwann wieder mal ein neues Comander Keen raus, denn den Hersteller gibt es ja noch, und der Hersteller programmiert ja glücklicherweise auch für Linux :)

darkmoon.2xt.de
13.03.04, 19:36
Naja wenn, dann hoffentlich in oldschool-manier. Und ohne Tonnenweise Blut und leichen *g*

Mir hat auch Keen 1 am besten gefallen. Ab 4 die Grafik mochte ich irgendwie nicht so...

peter_55
13.03.04, 20:00
ja das einser war immer noch am orginellsten, genauso wie der sound ( dad dad dad dad peng dad dad ) einfach pc speaker geil !

phnord
14.03.04, 12:13
FFFFF*********!!!!!

Wenn nix mehr auf meinem P75 lief, aber Stunts! Das Spiel is sOO ober!

Gruß

peter_55
14.03.04, 12:43
hi, kann jemand bitte folgendes Spiel ausprobieren:
http://www.adventuretipps.de/kellogg1.htm
Das Spiel ist schon ziemlich alt und ein werbespiel, und habe das früher als ich noch ein ganz kleines Kind war verdammt gerne gespielt, doch mit dosbox wills bei mir nicht laufen, und mit dos emu auch nicht, was soll ich machen ?

peter_55
14.03.04, 12:44
achja, wenns nicht gehen sollte : http://scramlings.de/~scram531/homepage/werbespiele/
Da sind sogar noch andere Spiele dabei

flo#bre
14.03.04, 12:46
kann man commander keen irgendwo runterladen oder kann es mir jemand zukommen lassen? :)
ich hab das spiel geliebt, aber ich hab leider kein disketten-laufwerk mehr! :(

muh
14.03.04, 14:00
in dosbox alt + enter drücken und schon hat man vollbild ;)

ChandlerBing
14.03.04, 14:06
Also ich finde Keen4 am besten.
1-3 sind mir grafisch doch ein bißchen zu spartanisch...

Azrael in Hell
14.03.04, 14:19
Oh Keen!!
Das habe ich in meiner Kindheit immer gespielt :)

welldone
16.03.04, 12:34
http://apogee1.com/downloads.html

peter_55
16.03.04, 16:44
hey kann mal bitte jemand Tony and friend adventures in kelloggs land ausprobieren ? Den habe ich vorhi schonmal gepostet, weiß jemand welcher emulator dafür am besten geeignet ist ? Denn mit Dosbox habe ich es nicht zum laufen gebracht, und dosemu kapier ich nicht ganz :(

papiertiger
01.04.04, 07:34
hey kann mal bitte jemand Tony and friend adventures in kelloggs land ausprobieren ?

also ich habe es mit Dosbox 0.61 ausprobiert und es läuft einwandfrei.

peter_55
01.04.04, 14:12
hi, woher bekomme ich die Version von der Dosbox, von der du erzählt hast das es geht ? Kenne mich leider mit dem ganzen Linux zeug noch nicht so gut aus, aber ich habe SuSE 9.0 und daher brauche ich Pakete, oder ? Kompilieren muss ich nix oder ?

papiertiger
01.04.04, 15:19
hi, woher bekomme ich die Version von der Dosbox, von der du erzählt hast das es geht ? Kenne mich leider mit dem ganzen Linux zeug noch nicht so gut aus, aber ich habe SuSE 9.0 und daher brauche ich Pakete, oder ? Kompilieren muss ich nix oder ?

dosbox 0.61 rpm Pakete für Suse 9.0 gibts auf dosbox.sourceforge.net unter Downloads. Aber zieh dir die "Suse 9.0 rpm" nicht die "Suse 9.0 src rpm" sonst musst du wohl kompilieren ;)