PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemstart - Hochfahren einzelner Dienste überspringen?



tobias-schrader
09.03.04, 14:59
Habe auf meinem Laptop Fedora Core 1 laufen und folgendes Problemchen:

Zuhause gehe ich per Ethernet (eth0) über einen Router ins Internet und greife weiterhin auf meinen Desktop-Rechner zu.

Bin ich nun mit dem Laptop unterwegs, dauert der Systemstart extrem lange (bleibt beim Hochfahren von eth0 und NFS hängen - klar, das Kabel ist ja auch nicht angeschlossen). Da ich die Dienste außer Haus nicht brauche, würde ich den entsprechenden Start gerne überspringen.

Gibt es dafür eine Tastenkombination (besser wäre es natürlich, wenn die Kiste den Start eines solchen Dienstes nach ca. 5-10 Sekunden selbstständig überspringt)?

Hitman
09.03.04, 16:20
Bei Fedora weis ich es leider nicht. Unter SuSE kannst du in der sysconfig unter prompt_for_confirm jeden Schritt bestätigen. Vielleicht hilft dir das ja für Fedora.

Gruß

Bernd

drunkenPenguin
09.03.04, 16:25
AFAIK muss man "i" drücken (interactive) - kann mich jetzt auch täuschen ...
verdammt, oder was es F1?

delmonico
09.03.04, 17:02
Jepp, "i" drücken.

Wenn du ohnehin weißt, dass du das nächste mal ohne netzwerk bootest, vor dem runterfahren schnell ein "chkconfig network off" - per sudo zum Beispiel auch mit ner einfachen Desktopverknüpfung benutztbar.