PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS mit windows hosts?



bummbalong
09.03.04, 14:31
Ich habe folgendes Problem und wollte mal fragen ob hier jemand erfahrung damit hat.

Ich habe eine heterogenes Netzwerk mit verschiedenen UNIXen, Linux und Windows kisten. Ich möchte das sich alle hosts auf einem Linux server anmelden was für UNIX und LINUX mit NIS problemlos machbar ist.
Nun habe ich aber das problem wie ich die Windows hosts an meiner NIS domain anmelden lasse. Ich dachte das sei mit den Windows Services for UNIX 3.5 lösbar, doch Microsoft hat es wieder mal nicht für notwendig gehalten einen NIS client da einzubauen sondern nur einen NIS server der nur in direktem zusammenhang mit Active Directorty funktioniert.

Da NIS eine absolute voraussetzung ist muss ich eine möglichkeit finden um einen weiteren dienst wie Samba an NIS anzubinden. LDAP kommt nicht in frage da es zu komplex ist und meine Zeit sehr begrenzt.

Gibt es eine Möglichkeit um Samba so zu konfigurieren dass NIS und Samba sich ergänzen und ich alles von einem passwd file aus administrieren kann.

Die benutzer sollen sich also sowohl auf einer windows als auch einer Linux kiste anmelden können und kriegen dann ihr home directory von NFS oder Samba und werden authentifiziert (bei Linux NIS, bei Windows Samba).

Ich wäre sehr froh um irgendwelche ideen.

Danke