PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia Probleme



shadowdancer
09.03.04, 14:17
Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit Linux gekauft und nun endlich installiert. Als ich dann, mit der Hilfe eines Freundes, alles soweit geupdated hatte wollte ich die Treiber für meine Grafikkarte (Gefroce 4 4400) installieren.
Ich ging nach folgender Anleitung vor:

1. Die Kernelquellen müssen installiert und konfiguriert sein. In der Regel werden Sie zu diesem Zweck mit YaST2 das Paket 'kernel-source' installieren. Aktualisieren Sie das Paket, falls nicht bereits geschehen, per YaST2 Online Update (YOU) und konfigurieren Sie es anschließend mit den folgenden Befehlen: cd /usr/src/linux make cloneconfig && make dep 2. Starten Sie den NVIDIA Installer für Version 1.0-5336. sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run 3. Konfigurieren Sie XFree86 mit dem Befehl sax2 -m 0=nvidia (Ziffer 0, nicht Buchstabe O!)

Nun sehe ich beim Systemstart auch das Nvidia Logo, doch wenn ich einen 3D Bildschirmschoner starte, dann fängt es stark an zu ruckeln, was bei meinem System nicht passieren solte. Die UT2004 Demo lief nach der installation so gut wie, nicht, das heisst, der Mauszeiger im Menü bewgete sich nur alle 20 Sekunden und das Video am Anfang des Spiels musste sofort abgebrochen werden, da der PC sonst abschmierte.
Eine weitere Sache ist, das ich wenn ich alt+f4 drücke, sich mein Monitor auf Standby stellt ich aber nich tippen etc. kann. Mit alt+f7 komme ich auch ganz normal wieder zurück.
Kann mir inrgendwer helfen?

Mein System ist:
AMD Athlon XP+ 1500 @1.375 Mhz
Asus GeForce 4 8400 (in echt is es ne 4400)
Asus A7A-266 Mainboard
Terratec Aureon Fun 5.1 Soundkarte
256 DDR RAM

Installiert habe ich Linux SuSE 8.2 mit allen Updates

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und jemand kann mir helfen.

Edit: Ich habe gerade noch TuxRacer ausprobiert. Hier bekomme ich zum Ruckeln noch Grafikfehlher in Form eines komplett weissen Pinguins. :(

shadowdancer
09.03.04, 17:52
Hier nochmal, da ich denke das ich mich vielleicht blöd ausgedrückt habe. Das mit alt+f1 ist sowie ich erfahren habe tty's (oder doch nur konsolen?) und diese funktionieren seit der treiber installation nicht mehr. Der Bildschirm schaltet sich in den Standby modus und erst wenn ich alt+f7 drücke geht er wieder an. das gleich is beim herunterfahren.

die_Eule
09.03.04, 19:48
hast du es vieleicht nicht in die XFree86x-4 config sondern in die normale eingetragen?
oder hast du kein "GLX" in Load stehen??

Hast du dir das hier mal angesehen
hier (http://www.nvidia.de/docs/io/10830/README_Linux_5336_de_unix.txt)

hier der Ausschnitt:

Wenn Sie bereits über eine XF86Config-Datei verfügen, die einen anderen
Treiber verwenden (wie z. B. den 'nv'- oder 'vesa'-Treiber), müssen Sie
lediglich den entsprechenden Abschnitt 'Device' finden und die Zeile:

Driver "nv"
(oder Driver "vesa")

durch

Driver "nvidia"

ersetzen.

Im Abschnitt 'Module' muss Folgendes erscheinen:

Load "glx"

Die folgenden Zeilen sollten ebenfalls entfernt werden:

Load "dri"
Load "GLcore"





P.S. die config findest du in /etc/X11/XF86Config-4 normalerweise

shadowdancer
09.03.04, 21:19
Ich habe nur eine config und dann noch nen backup soweit ich das sehe.
Eine -4 ist da nicht.

shadowdancer
09.03.04, 21:28
Meine Module Datei sieht wi efolgt aus:
Section "Module"
Load "v4l"
Load "extmod"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "dbe"
Load "speedo"
Load "glx"
EndSection

und Meine Device Section:

Section "Device"
BoardName "GeForce4 Ti 4400"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Devie[0]"
Screen 0
Vendornem "NVidia"

Warum sind meine Fehler immmer so komisch? :(

herrkaleu
10.03.04, 11:40
Moinmoin

Ich habe das selbe Problem auch. Leider bin ein noch ein Linux-Neuling. Ich habe allerding eine SuSE 9.0 mit einer Geforce FX 5200.

Selbes Problem: Beim Wechsel in die Konsole (Shift-Alt-1 ...) bleibt der Bildschirm schwarz. Nur kann ich durch Alt-7 nicht mehr zurück. Hat sich festgefahren. Das habe ich durch eine Neuinstallation der Treiber hinbekommen. Wenn ich jetzt in die Konsole wechseln will oder herunterfahren, da bekomme ich monströs grosse Zeichen vielleicht 6-7 cm hoch und kann überhaupt nichts erkennen. Was kann man dagegen tun? Habe mich genau an die o.g. README gehalten.

Gruss Rico

lx_bastler
11.03.04, 20:53
Aktiviere den 3D-Modus mit der Software Sax2.

Teste alles danach mit dem Befehl 3Ddiag. Dieser sollte auf evtl. weitere vorhandene Fehler hinweisen.