PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Laptop Problem



TheRealCyrus
09.03.04, 13:32
also tag erstmal. ich schildere jetzt mal mein problem....
habe am wochenende nen alten laptop bekommen. toshiba t8000 mit 233Mhz, 4GB, 64MB. spiele schon seit langem mal mit linux erste gehversuche zu wagen, weil mir scheint, dass da die zukunft liegt. besorge mir also linux (SuSe Linux 7.0), installiere es.... im handbuch stand beschrieben, dass man alle notwendigen einstellungen auch noch später machen kann. das problem ist aber, dass ich zwar die hardware, es geht hier eigentlich nur um ein soundkarten und grafikkarte/monitor-problem, vom namen her kenne, linux aber keine treiber für diese geräte mitliefert. habe deswegen erstmal ohne sound ohne mit vesa 800x600 installiert.
bei der grafikkarte handelt es sich um eine NeoMagic MagicMedia 256AV und die Soundkarte/der soundchip ist ein Yamaha OPL 3 - SA x WDM. nun will ich aber nicht weiter mit 800x600 arbeiten. und bissl ton würde mich auch interessieren. habe bei toshiba angefragt, die beiten aber keinen support für linux.
deswegen meine frage:
1. wie kriege ich die auflösung von 1024x768 hin ??? und kommt nicht mit vesa. habe ich schon probiert.
2. wo bekomme ich den treiber für audio und soundkarte her????
3. ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass man, wenn da steht monitor einrichten, in wirklichkeit von der grafikkarte ausgeht. das ist doch sicherlich so, oder??? wüsste nicht, seit wann man nen monitortreiber installieren kann.

hoffe mal, ich habe meine frage klar formulieren können und ihr könnt mir helfen.

beatman
09.03.04, 13:57
moin moin...

ich kenne zwar den laptop nicht, aber ich vermute mal, dass mehr als 800x600 an auflösung wohl nicht möglich sein wird, weild die grafik-karte aufgrund des wenigen speichers (grafik) wohl nicht schafft. (mein compaq armada 4200 mit 233mhz und 96mb ram macht auch nur 800x600)

zu 1)
doch... ich komme dir mit vesa... das ist halt der generische treiber für die grafik-karte, wenn der treiber, sprich hersteller, nicht aufgeführt ist. (möglicherweise ist er bei einer neueren distri mit dabei...)

zu 2)
teste doch einfach mal alle angebotenen treiber für den sound durch... ansonsten... nix pieps... (bei mir funktionierts ja auch nicht) eventuell können dir die alsa-treiber weiterhelfen, weiß ich aber selbst auch nicht (habe nur 3gb an platte...)

zu 3)
öhm... jain... man kann vielleicht ´ne größere arbeitsfläche bekommen, also ´ne virtuelle auflösung, welche man da vielleicht einrichten kann... kenne leider suse7.0 nicht.

allgemeine empfehlung: versuche es doch erstmal mit einer knoppix-cd. läuft da alles richtig ??? wenn ja, dann installiere dir das knoppix einfach, wobei ich mal vermute, dass es kein angenehmes arbeiten werden wird... 233mhz ist doch ein wenig langsam... (aber es geht...) oder probiere mandrake 9.x aus (auf meinem 200er Rechner läuft mdk9.1 ohne probleme)

greetings... beatman

TheRealCyrus
09.03.04, 15:16
laut herrstellerangabe ist der tft-display für 1024x768 ausgelegt. (14.1 Inch TFT 1024x768)
speicher ist mit 2.5 RAm angegeben (Video RAM)

riessi
09.03.04, 21:29
Probier doch mal Vector Linux, das ist ein schlankes linux für alte PCs.

ansonsten versuche ein aktuellerse Linux zu installieren, hier wird vileicht die Hardware besser unterstützt mit neuem Kernel, etc.
eventuell auch den 2.6er kernel probieren (soll schneller sein bzw. auch besser für notebooks) - wirst aber selbst kompilieren müssen, was ja als linux newbie doch etwas schwierig ist.
Knoppix ist auf alle fälle eine gute Idee - im Letzen c't wars knoppix 3.4 dabei, das du auch mit dem 2.6 er Kernel starten kannst (zum hardware testen...).

sonst sieh auf der Suse hardwaredatenbank nach wegen kompatibilität von soundkarte und graphikchip...

lg

beatman
10.03.04, 07:09
Original geschrieben von riessi
im Letzen c't wars knoppix 3.4 dabei, das du auch mit dem 2.6 er Kernel starten kannst (zum hardware testen...).


von der c´t-knoppix rate ich ab, entschieden...
1. das ist keine offizielle knoppix und daher sozusagen als beta einzustufen.
2. die hardware-erkennung selbst mag gut laufen, aber bis man das teil zum laufen bekommen hat... neee... ich habe keine exotische hardware und hatte wirklich probleme das teil überhaupt gestartet zu bekommen.
3. wenn knoppix... dann version 3.3, das ist die offizielle version. ich denke die offizielle knoppix wird zur cebit kommen.

greetings... beatman

bash.hax0r
10.03.04, 07:20
http://www.shroom.com/~doo/linux/laptop/8000.html

TickTackPeng
21.03.04, 19:50
Hallo

Ich habe einen Tecra 8000
Dort habe ich LCD 1024X768 60Hz (27-60Khz / 40-60Hz) Farbtiefe 16 Bit
eingestellt.

Läuft seit einigen Tagen so.
Risiko trägt aber jeder selbst.

Gr. Kurt