PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server Komandozeiele



webscheich
09.03.04, 12:42
Hallo
ich möchte gerne einen Linux Red Hat 8 Server (print, file, domäne, etc)einrichten. Das ganze soll von Komandozeile gehen. Ich will das Grafische nicht mitinstallieren. Kann mir jemand sagen wo man anleitungen herbekommt wie man den mit der ndozweile einrichtet? Kann auch remote gehen. danke

:confused:

DarkSorcerer
09.03.04, 12:44
naja, je nach dem was du machen willst. du hast nen editor und die manpages, das sollte reichen ;)

webscheich
09.03.04, 17:15
damit komme ich aber nicht klar. bin sozusagen noch nicht so lange bei Linux dabei

johnpatcher
09.03.04, 18:11
im howto bereich ist ein howto für die console ...

du brauchst eigentlich nur vim ... den rest kannst du ja so eintippen ... da gibt es wohl keine richtigen anleitung (für vim schon) manpages oder bei den "herstellern" des jeweiligen packets selber usw

johnpatcher

hmarburg
09.03.04, 21:23
Original geschrieben von webscheich
damit komme ich aber nicht klar. bin sozusagen noch nicht so lange bei Linux dabei

Mal ne blöde Frage: "Wie hast du das unter Windows mit der cmd gemacht?"

Was ich damit meine ist, dass du dich, egal welches OS und welche Serverdienste du benutzt, in die Thematik einlesen musst. Und da sind bei GNU/Linux die manpages die erste Adresse.

Mit 'man man', in die Konsole eingegeben, erhäst du zu den Manpages detailierte Informationen.

Weiterhin solltest du dir die Handbücher zu deiner Distri besorgen und auch auf deren Homepage nach Anleitungen, s.g. howtos suchen.

webscheich
10.03.04, 17:43
[QUOTE]Original geschrieben von johnpatcher
[B]im howto bereich ist ein howto für die console ...
und wo ist dieser Bereich. Also beim suchen nach diesem Begriff finde ich nichts.

Roger Wilco
10.03.04, 18:05
Original geschrieben von webscheich
und wo ist dieser Bereich. Also beim suchen nach diesem Begriff finde ich nichts.
Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials (http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?forumid=40) :rolleyes:

EDIT: Einführung zur Textmodus (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=124337)

hmarburg
10.03.04, 20:12
Original geschrieben von webscheich
[QUOTE]Original geschrieben von johnpatcher
[B]im howto bereich ist ein howto für die console ...
und wo ist dieser Bereich. Also beim suchen nach diesem Begriff finde ich nichts.

Ich brech gleich in Tränen aus!
Vergiss dein Projekt.
Wie willst du denn einen Server mit den gewünschten Diensten einrichten, wenn du in einem Forum nicht einmal den howto-Bereich findest. :eek:

Das kommt mir ja gerade so vor, als möchtest du Formel Eins Weltmeister werden und kennst nicht mal die Funktion des Lenkrades. :p

Der PC sollte doch führerscheinpflichtig werden. :D