PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde 3.2.1



DarkSorcerer
09.03.04, 13:17
Das Team um KDE veröffentlichte eine neue Version, die sich ganz auf die Korrektur von Fehlern und die Erweiterung der Übersetzungen konzentriert.

Changelog: klick (http://www.kde.org/announcements/changelogs/changelog3_2_0_to_3_2_1.php)

Quellen:
http://www.pro-linux.de/news/2004/6557.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45349

HEMIcuda
09.03.04, 13:21
Hmm... hab ich schon seit vorgestern drauf, oder irre ich mich da?
Kann das mal jemand mit Sid bestaetigen?

'cuda

Columbo0815
09.03.04, 13:26
*bestätig*

peschmae
09.03.04, 13:34
Hat mich verwirrt. Auf kde.org war nix, auf dem ftp-Server auch nicht...

Aber in Sid ists schon seit vorgestern drin (komplett seit vorgestern Abend :))

Ich habs und es rockt.

MfG Peschmä

HEMIcuda
09.03.04, 13:42
Original geschrieben von peschmae
Ich habs und es rockt.
Auf platt? :p

'cuda

fs111
09.03.04, 19:08
Für Fedora gabs heute morgen auch schon welche von kde-redhat.sf.net. Ich dachte erst die hätten die Pakete falsch benannt, aber läuft hier prima!

fs111

-=Thomas=-
10.03.04, 16:24
Hallo,

kurze Frage zur neuen Version: Habe mein SuSE 9.0 von KDE 3.2 auf 3.2.1 upgedatet. Nun kommt aber kein KDM mehr (und somit auch keine automatische Anmeldung). Stattdessen bleibt der Bildschirm schwarz. Nachdem ich mich auf einer Konsole eingeloggt habe, klappt ein startx Problemlos.
Schuld scheint der NVidia-Treiber zu sein. Mit dem XFree-Treiber "nv" klappt alles wie es soll, nur mangelt es dann an HW-Unterstüzung für 3D...

Hat noch jemand dieses Problem und weiss Rat?

Thomas

holgerw
10.03.04, 16:38
Original geschrieben von HEMIcuda
Hmm... hab ich schon seit vorgestern drauf, oder irre ich mich da?
Kann das mal jemand mit Sid bestaetigen?

'cuda

Jau, ist seit gestern schon Version 3.2.1 in Sid. Und alles, was noch fehlt - kde-i18n-de z. B. - kann man gefahrlos aus Experimental dazu installieren, auch wenn es da in Version 3.2.0 vorliegt.

Oder anders gesagt: Das macht bei mir keine Probleme.

Grüße,
Holger

netmaster
10.03.04, 16:52
Original geschrieben von -=Thomas=-
Hallo,

kurze Frage zur neuen Version: Habe mein SuSE 9.0 von KDE 3.2 auf 3.2.1 upgedatet. Nun kommt aber kein KDM mehr (und somit auch keine automatische Anmeldung). Stattdessen bleibt der Bildschirm schwarz. Nachdem ich mich auf einer Konsole eingeloggt habe, klappt ein startx Problemlos.
Schuld scheint der NVidia-Treiber zu sein. Mit dem XFree-Treiber "nv" klappt alles wie es soll, nur mangelt es dann an HW-Unterstüzung für 3D...

Hat noch jemand dieses Problem und weiss Rat?

Thomas

Einfach über YOU den nvidia-Treiber neu installieren und danach Xfree wieder auf nvidia stelen und KDE neu starten. Dann funtzt wieder alles.

bandit
10.03.04, 18:28
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem. Bei mir kommt der Nvidia-Schirm ich kann mich anmelden,
dann springt das Bild auf Nvidia zurück und ich kann mich wieder anmelden.
Aber rein komm ich als User nicht, nur als root.
Ich bentze Suse 8.2 mit Kde 3.20.
Weiss einer Rat?
gruss
bandit

chipy
11.03.04, 22:17
Ich bekomme KDE 3.2 irgendwie nicht komplett installiert. ich habe mir alle Pakete bei Suse runtergeladen. Einige von den rpms auch schon installiert, aber jetzt kommt die Meldung von ich ein weiteres Paket installieren möchte, das Konquerer mit dem Dateityp rpm nicht anfangen kann, und dsas auf Englisch. Wenn ich Linux neu Starte erscheint auch immer noch KDE 3.1 aber ich habe schon ein paar neue Symbole in meiner Taskleiste.
Wer kann mir helfen? Kann ich die bisherige instalation irgendwie rückgängig machen?

carni
12.03.04, 16:06
Imho ist es ist nicht besonders empfehlenswert kde bei laufendem kde upzudaten. Wie wärs wenn du die rpms in nem Linux Terminal installierst. (Bei Suse einfach mal als root 'init 3' in die Konsole eingeben.)

Auszug aus man rpm:
...
INSTALL AND UPGRADE OPTIONS
The general form of an rpm install command is

rpm {-i|--install} [install-options] PACKAGE_FILE ...

This installs a new package.

The general form of an rpm upgrade command is

rpm {-U|--upgrade} [install-options] PACKAGE_FILE ...

This upgrades or installs the package currently installed to a newer
version. This is the same as install, except all other version(s) of
the package are removed after the new package is installed.
...

ml
14.03.04, 23:15
Ich finde dass KDE 3.2.1 um einiges schneller ist als KDE 3.2.0.

Ist das bei euch auch so?

DarkSorcerer
15.03.04, 08:15
Hm, KDE 3.2 war schon bei mir sehr schnell, in knapp 10s ist es geladen. KDE 3.2.1 ist da ähnlich schnell, subjektiv gesehen merke ich keinen Unterschied.

SeeksTheMoon
15.03.04, 09:07
wenn es schneller ist, dann muss es im nanosekunden-Bereich liegen ;)
Immerhin sind inzwischen zwei nervige Bugs verschwunden:
Wenn man früher eine Konsole mit Strg+T aus dem Konqueror geöffnet hat, dann konnte man keine SSH-Verbindung aus dieser Konsole aufbauen (broken pipe) und ein Druck auf Strg+C hat die Konsole geschlossen, was den Vorteil dieser speziellen Konsole wieder nichtig gemacht hat (man ist in dem Verzeichnis, in dem der Konqueror gerade ist).

Leider ist mir unverständlich, warum gewisse Bugs seit KDE 3.0.5 bis hier noch überleben konnten:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63420&highlight=bug+in+konsole

holgerw
15.03.04, 09:56
Hi,

die konsole produziert unter root in Version 3.2 den gleichen Fehler wie die in kde3.0.5. Eigenartig.

Mit xterm funktioniert das übrigens nicht:

holger@alpha:~$ su
Password:
alpha:/home/holger# cd /usr/share/sounds
alpha:/usr/share/sounds# play startup3.wav
Dann ein Klick auf das Schließenkreuz, und der Sound wird abgespielt.

Hingegen:
kdesu xterm ...
alpha:/usr/share/sounds# play startup3.wav
Dann ein Klick auf das Schließenkreuz, und der Sound wird nicht abgespielt.

Oder ist das ein kde Feature? :D

dartox
21.03.04, 12:56
Und welches soll ich runterladen? http://download.at.kde.org/pub/kde/stable/3.1.2/SuSE/

amd64 - ix86 - src ?

Thx, dartox

JDieskau
21.03.04, 13:50
Original geschrieben von dartox
Und welches soll ich runterladen? http://download.at.kde.org/pub/kde/stable/3.1.2/SuSE/

amd64 - ix86 - src ?

Thx, dartox

Das was du hast... Wenn du selber kompilieren willst - dann nimm src ( src=Source=Quelle=Quellcode), hast du ein 64Bit Athlon dann nimm die amd64 RPM's, hast du einen Stinknormalen Pentium, oder auch 32 Bit AMD, dann nimm ix86....

Achja: Der Link zeigt aber auf ne ziemlich alte Version von KDE.... :confused:

dikay
24.03.04, 18:48
noch ne kleine frage: die 64bit version laeuft doch NUR mit einem 64bit kernel oder?

waere evtl noch noetig das zu erwaehnen wenn schon jemand fragt welche version er nehmen soll..

peschmae
24.03.04, 19:52
Ja. Richtig.

MfG Peschmä

dartox
24.03.04, 20:56
Sagt mal, wenn ich jetzt hier kde 3.2.1 downloaden will, ftp://gd.tuwien.ac.at/kde/stable/3.2.1/SuSE/ix86/9.0 und mir nen Mirror aussuche, muss ich dann jede einzelne datei selber runterladen? Geht das nicht automatisch?

Thx im voraus

cu dartox

Igge
24.03.04, 21:20
Original geschrieben von dartox
Sagt mal, wenn ich jetzt hier kde 3.2.1 downloaden will, ftp://gd.tuwien.ac.at/kde/stable/3.2.1/SuSE/ix86/9.0 und mir nen Mirror aussuche, muss ich dann jede einzelne datei selber runterladen? Geht das nicht automatisch?

Thx im voraus

cu dartox

Doch:

wget -m -nd ftp://gd.tuwien.ac.at/kde/stable/3.2.1/SuSE/ix86/9.0/*.rpm

dartox
24.03.04, 23:20
und wohin wird das gesp.? kann ich das nicht selbst bestimmen.

thx im voraus

cu dartox

ml
25.03.04, 07:11
Sicher kannst du das bestimmen indem du vorher in ein Verzeichnis wechselst bzw. eines erstellst und dann wget ausführst.

peschmae
25.03.04, 07:37
... oder indem du wget --help ausführst :)

MfG Peschmä

SeeksTheMoon
25.03.04, 11:16
Original geschrieben von holgerw
Oder ist das ein kde Feature? :D

inzwischen hat einer der Entwickler gesagt, dass es ein Bug in "su" ist, nicht in der Konsole; jetzt muss ich nur überlegen in welchem Paket das su-Programm steckt (ich liebe es, wenn in der manpage keine Webseiten stehen...)

holgerw
25.03.04, 11:56
Original geschrieben von SeeksTheMoon
inzwischen hat einer der Entwickler gesagt, dass es ein Bug in "su" ist, nicht in der Konsole; jetzt muss ich nur überlegen in welchem Paket das su-Programm steckt (ich liebe es, wenn in der manpage keine Webseiten stehen...)

Hi,

dagegen spricht aber, dass es bei xterm nicht auftritt, zumindest auf meinem System.

Grüße,
Holger

SeeksTheMoon
25.03.04, 13:37
bei mir gibts den Fehler auch mit xterm; wenn ich da nen touch eingebe aber nicht ausführe, hab ich trotzdem ne neue Datei