PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schweizer linux CD shop



sear
09.03.04, 11:37
hallo zusammen....

ich hab in nächster zeit vor in der schweiz einen online shop für linux cds (gebrannte isos) zu machen.
das angebot zielt natürlich vorallem auf user, welche kein genügend schnelles internet haben, um sich die isos zu ziehen oder einfach keine lust dazu haben....

ich wollt nun mal nachfragen, was für distributionen für euch ganz sicher in dem angebot sein müssten.

und gibt es ein interesse an distributionen für macs ? yellowdoglinux oder so....?

auch wenn ihr in deutschland wohnt, könnt ihr natürlich antworten, ich denk das interesse an den distributionen ist in etwa gleich...


gruss & danke
sear

drunkenPenguin
09.03.04, 11:44
Debian
Fedora
Knoppix
Mandrake
Slackware

(FreeBSD)

Kampf_Tux
09.03.04, 11:48
für ältere PCs Vektor Linux, Puppy Linux?

beatman
09.03.04, 12:21
moin moin...

vielleicht auch gentoo ???

peschmae
09.03.04, 12:22
Auch DVDs wäre nett :)

Und bei Debian nicht nur Stable sondern auch Testing und Unstable. :)

MfG Peschmä

CheGuevara
09.03.04, 13:09
Finde die Idee zwar gut, nur bezweifle ich den Erfolg dieser Unternehmung. Diejenigen die sich mit Linux auseinandersetzen haben meistens einen Highspeed anschluss (DSL/Kabel) und können sich solche isos selber ziehen.
Den zweiten Grund sehe ich in der aktualität einer Distrie, bestellt ... geliefert ...und schon veraltet.
Ps.: Das ist nur meine Meinung, aber ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg.

@ DrunkenPenguin (FreeBSD != Linux)

drunkenPenguin
09.03.04, 13:52
Original geschrieben von CheGuevara
[...]

@ DrunkenPenguin (FreeBSD != Linux)

Ach nee, wirklich?
Darum habe ich es ja abgesetzt und in Klammern gesetzt, nicht wahr?
Außerdem finde ich, dass man ruhig auch ein BSD-Derivat anbieten kann, wenn man schon ISOs verschickt. Man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen.

Gruß,
Daniel

CheGuevara
09.03.04, 14:09
Original geschrieben von sear
hallo zusammen....

ich hab in nächster zeit vor in der schweiz einen online shop für linux cds (gebrannte isos) zu machen.


@drunkenPenguin

Wenn du den Text oben gesesen hättest, dann hättest du sicher gemerkt das er von Linux gesprochen hat.
Klar hab ich gesehen das du es nich gleich gesetzt hast mit Linux, jedoch war klar die Rede von Linux. Nichts für ungut.... wollte dich nicht blöd stellen. :ugly:

drunkenPenguin
09.03.04, 14:22
@CheGuevara: Ja, habe ich alles gelesen. Ist mir auch alles klar soweit. Ich weiß, dass *BSD nicht Linux ist.
Warum soll er denn keine FreeBSD-Isos anbieten? Er kann ja zusätzlich zu den Linux-Distris auch mindestens ein BSD anbieten. Macht fast jeder ISO-Shop so. Aber das bleibt sear überlassen.

Gruß,
Daniel

peschmae
09.03.04, 15:53
Mittlerweile ist DSL so verbreitet dass ich auch am Erfolg zweifle. Vorher aber - als ich noch keine Kollegen bzw. Schule zum runterladen hatte - hab ich mir ab und zu mal Debian-CDs gekauft.
Allerdings gibts imo schon genug so CD-Shops.

Dass in einen CD-Shop mit Linuxen auch FreeBSD gehört finde ich übrigens schon. Ja ich weiss es ist kein Linux, kann aber immerhin auch Linux-Programme ausführen (wozu auch immer man das braucht :ugly: )

MfG Peschmä

sear
09.03.04, 16:31
danke für eure vielen statements.....!!

also ich denk die folgenden distros sind sichermal klar:

- fedora
- mandrake
- slackware
- debian
- knoppix
- mepis
- college linux
- gentoo (des muss ja krass rocken, wenn mans mal auf die platte gebracht hat)
- rock linux
- arch linux

und wahrscheinlich eins für mac (yellowdog) und eins, zwei für ältere pcs.

warum ein iso shop? wie gesagt, gibt es trotz der verbreitung von dsl und cable immernoch leute, welche keins haben und doch linux möchten.
andere hätten vielleicht auch gern mal ne cd in der hand ohne des ding runterladen zu müssen (komfort-faktor).
dazu gibts in der schweiz keinen iso shop mehr.

der shop soll auch kein profitgeschäft werden, wir wolln mal rauskommen, nix wirklich mehr.

ob dann ein interesse besteht, sieht man ja dann.

nach aussage von liniso.de haben die täglich an die 15 bestellungen. das ist doch net schlecht.

achja noch zu den DVDs....damit wird denke ich anfangs nix. vielleicht wenn wirkliches interesse daran besteht kommts noch, würd mich schon anmachen, so ganz mit den DVD hüllen usw. würde dann aber sicher auch wieder kostenaufwändiger.

gruss und dank euch allen
sear

sear
09.03.04, 16:34
achja hab noch ne frage:

kennt jemand von euch eine distro, welche gnome als standard-desktop benutzt? ich mein jetzt ausser redhat und fedora. keine livecds please....

merci!!
sear

CheGuevara
09.03.04, 19:44
Also, zu der Frage Distro mit gnome, hab ich mal gelesen dass Slackware 8.0 (was ein bischen in die Jahre gekommen ist) mit standard gnome kommt. Bin mir jedoch nicht sicher.
Um nochmal auf den Sinn deines Vorhabens zurück zu kommen, denke ich mal, dass sich der Aufwand den du damit hast nicht rechnet. Du musst ja auch diese Distries laden und gegebenenfalls immer wieder aktuelle ziehen, folglich hast du HD-Platz verschwendet um nur mal alle Distries auf der Platte zu haben.... glaub mir, das nimmt Platz weg.. ganz zu schweigen von den dauernden downloads (Zeitfaktor). Fraglich ist auch ob du dir einen Namen machen kannst, Werbung? Denk mal dass du weniger als 1 CD/Monat verkaufen kannst und dass ist nicht rentabel.

sirmoloch
09.03.04, 19:56
Original geschrieben von peschmae
Auch DVDs wäre nett :)

Und bei Debian nicht nur Stable sondern auch Testing und Unstable. :)

Genau das sollte nicht fehlen!

pcdog
09.03.04, 20:04
wäre auch interssiert
habe 56 kps, bin schweizer


alle bsd's bitte
und was für n' sparc comp ;-)

(Sun IPX)

sear
09.03.04, 20:37
Denk mal dass du weniger als 1 CD/Monat verkaufen kannst und dass ist nicht rentabel.

liniso.de >> 15 cds / tag
ex schweizer schop >> 5 cds / tag

das mit dem hd platzt weiss ich schon, hab schon etwa 30 isos....
das passt schon.....

das mit den bsds werd ich also doch nochmal überdenken, so viel ich weiss, gibt es keine offiziellen isos oder?

gruss
sear

drunkenPenguin
09.03.04, 21:46
Original geschrieben von sear
liniso.de >> 15 cds / tag
ex schweizer schop >> 5 cds / tag

das mit dem hd platzt weiss ich schon, hab schon etwa 30 isos....
das passt schon.....

das mit den bsds werd ich also doch nochmal überdenken, so viel ich weiss, gibt es keine offiziellen isos oder?

gruss
sear

NetBSD und FreeBSD bieten offiziell ISO-Images zum Download an. OpenBSD bietet keine ISO-Images an. Kannste aber selber machen ;)
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?postid=20583#post20583

Gruß,
Daniel

golom05
01.06.07, 21:06
Finde die Idee super! :)
Auf jeden Fall Ubunut oder Kubuntu. Und schweizer Linux Tastatur!!!
Hab noch keinen richtigen Linux Shop in der Schweiz gefunden. Immer nur welche in Deutschland. Gerade bei Hardware wie Tastaturen oder Notebooks schreckt man von solchen deutschen Shops ab.

netzmeister
02.06.07, 00:18
Hallo,

Beitrag ist etwa 3 Jahre alt. Was ist da wohl draus geworden?

Viele Grüße

Eicke