PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung ohne UserAccounts



DaQuark
09.03.04, 09:08
Hallo Leute,

ich habe gestern meine Benutzer auf eine LDAP DB umgestellt. Also alle UserAccounts liegen nun auf dem LDAP-Server. Wirklich alle, auch leider root - obwohl das ja net grade sinnvoll ist !!! Mein Problem nun : der LDAP Server wird noch nicht automatisch gestartet beim booten und ich komm somit nicht an mein System ran :( Er sagt mir, dass die Legitimation fehlgeschlagen ist - also User oder Passwort falsch oder nicht vorhanden. Was kann ich tun, um an mein System ranzukommen und dann auch lokale Root Rechte zu bekommen ?


Habe RedHat 9 ...

Gruß Marcel

[WCM]Manx
09.03.04, 09:31
... ein Rettungssystem von CD booten, und wieder richten!

Grüße

Manx

mbo
09.03.04, 09:32
mit Bootoption
linux 1
starten, wenn das net fruchtet ...

1. Installationscd einlegen
2. booten von CD-Rom
3. Linux rescue eingeben (statt Linux text oder ENTER)
4. die Frage nach dem mounten mit ja beantworten
5. die Frage nach dem chroot mit nein beantworten
6. Fehler korrigieren
7. System rebooten (CD wieder rechtzeitig entnehmen!)

DaQuark
09.03.04, 09:35
könnt ihr mir auch sagen, wie ich es wieder in den alten Zustand bringe ? Also wie ich die UserAccounts wieder vom Linux-Server lesen lassen kann ? Von der Rescue CD booten ist verstanden - nur welche Befehle muss ich benutzen, dass ich die UserAccounts wieder lokal habe ?

Ich will letztendlich dann die UserAccounts auf dem LDAP haben - geht das, dass ich NUR einen Nutzer - nämlich root auf dem Server lassen ?

THX Marcel

[WCM]Manx
09.03.04, 09:43
Hi!

Zuständig ist die Datei /etc/nsswitch.conf
Wenn du dort "files ldap" stehen hast, wird zuerst in den lokalen files geschaut, dann im ldap!

Manx

DaQuark
09.03.04, 11:04
ich hab jetzt einfach den Runlevel5 editiert - der mit dem ich RedHat starte. Und dort hab ich LDAP mit eingetragen. Nun fährt LDAP automatisch beim booten hoch und ich kann auch auf die LDAP-DB zugreifen und mich anmelden :)

Danke und bis demnächst

Gruß Marcel

emba
09.03.04, 15:36
Wirklich alle, auch leider root

das ist ein "dummer" fehler ;)

mein root liegt in passwd/shadow und ldap

via nsswitch.conf greift er zuerst auf passwd/shadow und dann auf ldap zu, falls er in ersterem nicht die benötigten sachen findet

entsprechende anpassungen in pam.d vorausgesetzt

greez