PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server



6MHz
09.03.04, 08:07
Haber gerade gesehen das, dass hier besser aufgehoben ist sorry.


Hi
Ich will mir in der nächsten zeit einen linux server basteln
dual board PII 2X400MHz, 512MB Ram, 40GB fetplatte.

Frage 1.)
es sind insgesammt 5 rechner am netzwerk, mochte dann gerne die anbindung an den server mit 1Gbit haben, unterstützt linux 1Gbit karten ?

Frage 2.)
ich habe dsl, mein nachbar auch, er ist auch in meinem netzwerk.
kann ich beide dsl zugänge zusammenschließen ?

Frage 3.)
soll ich linux komplett aufspielen, oder nur fli4l

danke

gruß
Mario

sirmoloch
09.03.04, 08:27
zu 1):
Ja! Wenn es um Hardwarefragen geht ist http://cdb.suse.de eine gute Adresse.

zu 2):
Das ist möglich. Du brauchst Informationen zum Thema Load Balancer.

zu 3):
Das ist ganz klar deine Entscheidung. Bei fli4l hast du den Vorteil, dass alles schon auf Routing angepasst ist. Wenn du z.B. ein schlankes Debian ohne X und Spielereien installierst, hast du wahrscheinlich etwas mehr Komfort, allerdings musst du dich mit Debian und der Konfigurationsarbeit auseinander setzen.(fli4l habe ich noch nie benutzt.)

DarkSorcerer
09.03.04, 08:56
1x reicht!
-> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=127004

lukesky
09.03.04, 15:32
fli4l ist für neueinsteiger nahezu idial allerdings hast du dann halt wirklich nur einen server ohne jegliche extras ;)

Ansonsten geht damit soweit ich weiß kein load balancing ausserdem dürften 1gb karten nich funzen :/ (zumindest wars so wo ic hdas noch benutzt habe)

Berufspenner
09.03.04, 20:30
dual board PII 2X400MHz, 512MB Ram, 40GB fetplatte.
Frage 3.)
soll ich linux komplett aufspielen, oder nur fli4l Für einfaches Routing vom LAN ins Internet finde ich die Kiste ein wenig überdimensioniert. Wenn du noch andere Dienste wie einen Webserver (Apache) oder einen Dateifreigabedienst (Samba, NFS, etc.) laufen lassen willst, dann empfehle ich dir eine komplette Linuxdistribution zu nehmen. Wenn du aber doch nur einfaches Routing haben willst, dann guck lieber, dass du noch irgendwo einen alten P1 100 MHz oder so herbekommst.

Cu
André

6MHz
10.03.04, 09:46
hi
natürlich werde ich den server nicht nur als router nutzen, sondern verschiedene sachen wie Webserver und Dateifreigabedienst evt. auch e-mail server darauf laufen lassen, aber eins nach dem anderen.

gruß
Mario

Floh
10.03.04, 09:59
Original geschrieben von 6MHz
dual board PII 2X400MHz, 512MB Ram, 40GB fetplatte.

Frage 1.)
es sind insgesammt 5 rechner am netzwerk, mochte dann gerne die anbindung an den server mit 1Gbit haben, unterstützt linux 1Gbit karten ?


Was glaubst du, welche Performance diese Hardware bringt? Da reichen 100 MBit schon dicke aus...

Floh

6MHz
10.03.04, 11:51
klar bei 5 rechnern wird das sicher auch mit 100 gehen,
aber da ich den 3C1670108 habe, der auch 1X 1000 anbindung hat,
was spricht dann dagegen

gruß
Mario

HEMIcuda
10.03.04, 11:55
Original geschrieben von Floh
Was glaubst du, welche Performance diese Hardware bringt? Da reichen 100 MBit schon dicke aus...

Floh
Willst Du damit sagen, dass ein Dual-400er keine GBit-Leitung saettigen kann?
Da magst Du recht haben. Kann ein P-IV aber auch nicht. Oder wolltest Du damit
sagen, dass GBit auf dieser Maschine nicht schneller ist als 100Mbit? Das ist
Bloedsinn. Der begrenzende Faktor ist nicht die CPU-Leistung, sondern die
Festplatten /-anbindung.

'cuda

Floh
10.03.04, 13:26
Original geschrieben von HEMIcuda
Das ist
Bloedsinn. Der begrenzende Faktor ist nicht die CPU-Leistung, sondern die
Festplatten /-anbindung.


Schlaumeier, ..._das_ ist Blödsinn. Natürlich begrenzt auch die CPU-Leistung. _Alle_ Komponenten sind entscheidend, schnelle Platten allein bringen gar nichts.

Floh

Doh!
10.03.04, 16:39
Original geschrieben von 6MHz

Frage 2.)
ich habe dsl, mein nachbar auch, er ist auch in meinem netzwerk.
kann ich beide dsl zugänge zusammenschließen ?


Hier ist nicht Load-Balancing Deine Wahl, denn mit Loadbalancing hast Du nicht 1536 Kbit/sec sondern 2x768, was in diesem Fall ein kleiner aber ggf. ausschlaggebender Unterschied sein kann!

Was Du suchst ist channel bonding, zu finden hier: http://sourceforge.net/projects/bonding/

Berufspenner
10.03.04, 20:01
Original geschrieben von Floh
Schlaumeier, ..._das_ ist Blödsinn. Natürlich begrenzt auch die CPU-Leistung. _Alle_ Komponenten sind entscheidend, schnelle Platten allein bringen gar nichts.

Floh Das würde ich so nicht sagen. Klar, die CPU und der RAM sollten auch nicht uralt sein, aber die Festplatte ist hier wirklich die ausschlaggebende Komponente.

Cu
André