PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : etwas off topic: system freirt ein bei nfs-datentransfer



Chaotix
09.03.04, 01:41
hallo,
ich hab hier ein kleines problem bei dem ich nicht mehr weiterweiß:

ich habe zwei rechner mit hilfe zweier 100mbit-netzwerkkarten miteinander verbunden. auf beiden rechnern läuft suse9.0...
in meiner signatur stehen nähere infos zu beiden rechnern, jedenfalls friert mir der zweite rechner jedesmal nach einer weile komplett ein wenn ich versuche via nfs dateien zu verschieben, egal in welche richtung... die datenmenge nach der er einfriert ist unterschiedlich, mal nach nur 100mb, mal nach 10gb... aber andere cpu-intensivere anwendungen laufen ohne probleme stundenlang, deswegen glaube ich nicht dass es an einer überhitzung der spu liegt... aber woran dann? könnten die speicherbausteine defekt sein? das speichertest-tool der suse-cd zeigt mir jedenfalls keine an...
woran könnte es noch liegen? bisher lief doch alles einwandfrei...
das einzige was ich seither geändert habe war den suse-standardkernel 2.4.21 durch einen multiprozessorfähigen kernel 2.4.21 zu ersetzen, kann es damit zusammenhängen?

falls jemand noch eine idee hat wäre ich sehr dankbar wenn er es hier schreiben könnte...

reno
09.03.04, 08:51
Ja griaß Di,

kommt er denn noch dazu, irgendwas ins log zu schreiben? Wenn du local auf dem System große Datenmengen umeinander schaufelst, passiert nichts? Hast du auch schon mal badblocks bzw. e2fsck -c (welches Filesystem benutzt du eigentlich?) laufen lassen?

Chaotix
10.03.04, 12:52
moin reno,
der rechner schreibt garnix mehr, der friert einfach nur ein...
ich hab die festplatten mal überprüft, aber wie ich vorher schon vermutete sind die in ordnung... auch das verschieben selbst klappt ohne probleme...
allerdings: jetzt wo du es sagst fällt mir noch was ein was evtl. von bedeutung sein könnte: ich versuche auf ein verzeichnis zuzugreifen welches aus einem raid0-verbund auf den festplatten sdb und sdc liegt, aber das nur der vollständigkeit halber, weil es wie gesagt vorher auch ohne probleme funktioniert hatte...

Jakez
10.03.04, 12:57
Du kriegst aber die nfs verbindung hin!`? Hatte das problem nämlich mal beim Mounten eines NFS Verzeichnisses!


Gruß
Dennis

Chaotix
10.03.04, 13:03
ja, die verbindung selbst ist zuerst in ordnung, sie herzustellen klappt ohne probleme... nur eben während des transfers geht dann anscheinend irgendwas schief...

das selbe verzeichnis ist auch über samba freigegeben, dort klappt alles wie es soll...