PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ldap ich komm net mehr klar



k-star
08.03.04, 23:25
so nach mehreren tagen howtos und tutorials studieren versteh ich überhaupt nicht mehr.
also erst mal mein problem bzw. meine lösungsvorstellung:

ServerOS: Slackware 9.1
1 x DomainController
1 x FileServer
1 x Proxy
jede menge win2k clients

auf den DC soll samba 3.0 und openldap zur zentralen user authentifizierung und die user profile sowie der dns server (mit bind läuft schon in ner grundkonfig).
auf dem fileserver sollen eben dateien gespeichert werden, dabei soll die authentifizierung über den dc erfolgen mittels ldap.
aufm proxy is squid, der läuft auch, mit ausnahmen von nem vor kurzen aufgetretenen dns problem, bisher keine user auth aber die user auth soll auch über den dc erfolgen.

also einmal im netz am dc angemeldet sollen alle rechte und einschränkungen automatisch zur verfügung stehen, also ob dateien wo speichern und wann ins internet mit welchen einschränkungen.

wie schon geschrieben der proxy läuft schon fast, aber ldap kann auch noch ein bisschen warten.

also wenn ich es richtig gelesen habe brauch der dc die berkeley db für ldap, okay berkeley runtergeladen und mit dem 3satz ohne weitere optionen installiert, dann aber beim configure von ldap sacht er dann er kann die berkeley db nicht finden, also alles berkeley db "no", ich kanns aber trotzdem druchlaufen lassen mit der option --disable-bdb und installieren, aber naja funtzt aber trotzdem nicht. wie schon geschrieben habe ich mir schon diverse howtos durchgelesen, 95% der deutschsprachigen howtos war auf suse bezogen mit fertigen packeten und skripten.

allerdings kam bei keinem howto durch wie ich berkeley db bzw. openldap mal "starte" ohne ein schönes suse skript. wer kann mir helfen? sei es mit nem link zu nem guten howto, das nicht auf suse bezogen sonder auf slackware oder meinetwegen auch eine andere gnu/linux distri.


auf dem fileserver muss ich in die samba conf dann nur den openldap server angeben und er macht es mit der auth?


ach genau der proxy ich möchte mal sagen er "funktioniert", das problem ist nur seit heute meint squid er findet gar nichts mehr, nicht mal lokal, in die /etc/resolv.conf und in die conf in ppp hab ich eigene freie dns server eingetragen, die ich auch problemlos anpingen kann, aber irgendwie übersetzt er die adressen nicht. weis jemand rat? also ich habe den proxy heute in meinen lokalen dns server eingetragen, aber ich denke mal da kommt keine änderung am client.

wer noch irgendwas braucht um mein problem zu verstehen schreibt, bin ner guten hilfe wirklich sehr dankbar.

oafish
09.03.04, 09:50
Hi,
du musst nicht unedingt eine Berkely DB nehmen. Normalerweise reicht auch die normale dbm! Falls doch die BDB, musst du OpenLDAP mitteilen, wo es die DBD include Dateien findet.
Habe selbst meinen OpenLDAP mittels Slackware 9.1 in der Firma aufgesetzt. Es ist eine Höllenarbeit bis dieses funktioniert... vorallem auch, bis PAM so eingerichtet war, dass es mit Samba kommuniziert.

Aber zum üben ist es ok.

oafish