PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kde 3.2



avat03
08.03.04, 22:23
Hi
ich hab mir das KDE 3.2 vom Ftp Server runtergeladen, die jeweiligen Verzeichnisse, auf CD gebrannt und hab dann eingegeben : cd /media/cdrom
das hat geklappt nachdem ich meinen DVD Brenner als ATAPI Laufwerk zum laufen gebracht habe.
Wenn ich mich jetzt als root anmelde, in das Verzeichnis gehe und folgenden Befehl eingebe : rpm -Uhv -replacefiles --nodeps --force *.rpm dann kommt eine Fehlermeldung, die sagt Argumente zu root -- müssen mit einem / beginnen und dann ist Ende. Was ist da zu tun?
Gruß avat03
P.S Mein Suse Linux 9.0 läuft allmählich rund, mit Kernel 2.6.3 habe ich jetzt meinen Sound ( Nforce2) und meine SATA Platten richtig zum laufen gebracht, die blöde ATI 9800 wird auch noch irgendwann Tux Racer nicht im Einschlaftempo spielen...

BBlack
08.03.04, 22:43
Hi!

Also grade bei Suse glaube ich wirst mit der Holzhammer Methode (--nodeps --force --replacefiles) nciht glücklich werden.

Warum spielst die RPMs nicht über YAST ein, denke das dürfte der Suse übliche Weg sein!?

kness
09.03.04, 11:01
Die Holzhammer-Methode mit --nodeps und --force würde ich bei einem wichtigen Paket wie einem Desktop auf keinen Fall versuchen!!! Es gibt in den neuen KDE 3.2-Pakten einige neue Abhängigkeiten. Außerdem gibt es bei den originalen KDE 3.1-Paketen Abhängigikeiten zu SuSe spezifischen Erweiterungen.

Meine Variante der Installation:
1: Zu einem anderen Windowmanager wechseln! Man kann nicht den Stuhl tauschen, auf dem man sitzt. (sicher ein trivialer Hinweis)
2: Yast2 starten und alle alten KDE-Pakete rausschmeißen. Den ganzen abhängigen Suse Kram mit. Auch Programme, die im Namen nicht gleich als KDE-Programme erkennbar sind fliegen mit raus.

3: Auf der Komandozeile im Paket-Verzeichnis habe ich als root
>rpm -U *.rpm eingegeben und festgestellt, daß einige neudings benötigte Pakete fehlen (z.B. gnokii). Die fehlenden habe ich erst einmal über Yast nachinstalliert.

Seit >rpm -U *.rpm durchlief, habe ich ein stabiles KDE 3.2-System. Ich würde in jedem Fall auch die devel-Pakete für kdebase und kdelibs installieren und kdesdk. Schnell mal ein KDE-Progrämmchen aus dem Quellcode installieren ist kein Problem.

Gruß

Ronin1981
11.03.04, 11:37
Also bei mir hat das "nur" mit der Holzhammer methode funktionier..alles andere gab fehlermeldungen...