PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher bekomme ich die inits fürs modem?



jean
08.03.04, 21:07
hallo zusammen,

nutze suse 9 und komm nicht online.

das interne modem meines asus laptop L3800 funktioniert ohne probleme unter win xp.
unter suse 9 ist es einfach nicht korrekt eigestellt.
ich habe mir mein alteres externes modem mal angeschlossen (am usb-port)

die automatische hardwarerkennung lief ohne probleme und hatte mir das modem richtig benannt und erkannt.

aber leider geht es nicht!

was mich jetzt noch interessieren würde, woher ich die init1, init2 und init3 - daten von dem modem herbekomme?
in welcher liste muss ich nachschauen, denn im protokoll steht was von init1 nicht korrekt! oder gibt es standartwerte, die dort eingetragen werden müssen?

bei mir steht nichts drin! daran denke ich mal liegt der hund begraben.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt, damit ich dann auch endlich mal unter suse9 online komme!
aber bitte nicht zu kompliziert antworten, bitte in verständlichen worten kurz umschreiben!

an dieser stelle, schonmal rechtherzlichen dank an euch!

gruss
jean

bash.hax0r
08.03.04, 21:44
hm, kuhgel (http://www.google.de/search?q=%22asus+L3800%22+linux&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=) ?

oli993
09.03.04, 08:19
Hallo,

hast Du ein Windows auf der Platte? Dann ist es das einfachste, die Init-Strings aus dem Modem-Protokoll von Windows einfach zu übernehmen. Geht irgendwo unter Systemsteuerung -> Modem -> Eigenschaften oder so...

Voraussetzung ist natürlich, daß das Modem tatsächlich korrekt eingerichtet wurde, d.h. mit dem richtigen Treiber.

Gruß Oli.