PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux schriftarten sucken ?!(inkl. screenshots)



a-L|DayWalk3r
08.03.04, 18:08
hi leute (special greetz an HeikoAP)

so nu mal wieder - das was mich derp an linux ansucked - sind die fonts...
um klar zu machen was ich meine habe ich ne hardcopy der seite web.de gemacht... und zwar - jeweils mit mozilla firefox (0.8) einmal linux und einmal winXP (geil wah?)

also...


winxp:
http://www.ut2k3.fr/rocketeer/personal/day/firefox_webde__WIN.gif

linux:
http://www.ut2k3.fr/rocketeer/personal/day/firefox_webde__LINUX.gif

so was kann ich machen damit das unter linux nich mehr so kacke aussieht? :D bitte genaue anweisungen - step by step :]

Kip
08.03.04, 18:14
screenshots direkt in voller grösser in beiträge zu posten suckt auch ...

... zum thema: woher haste deinen firefox? von mozilla.org? Da gibts nur die GTK1 Version, die GTK2 version findest du hier: http://firefox.stw.uni-duisburg.de/downloads/0.8/firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft-de-DE.tar.gz

[WCM]Manx
08.03.04, 18:25
Hi!

MS Corefonts installieren
die gtk2 Version von Firefox nehmen (hast Du wahrscheinlich sowieso)
Firefox sagen wo die Trutype fonts sind (Datei /../defaults/prefs/unix.js)

Grüße

Manx

PS so schaut's aus (52 kB)

[edit] hab den Screenshot geändert, hatte beim Firefox eine minimale Schriftgröße eingestellt und das verfälscht vielleicht etwas

SeeksTheMoon
08.03.04, 18:34
auf meinem System sehen die Fonts genauso wie bei XP aus und ich habe nicht die MS-Fonts drauf

Kip
08.03.04, 19:20
Original geschrieben von [WCM]Manx
die gtk2 Version von Firefox nehmen (hast Du wahrscheinlich sowieso)


laut der toolbar(?) seines Screens zu urteilen hat er die GTK1 Version ... würd ich jedenfalls sagen, bei mir sieht das viel schöner aus ...

a-L|DayWalk3r
08.03.04, 19:40
Original geschrieben von [WCM]Manx
Hi!

MS Corefonts installieren
die gtk2 Version von Firefox nehmen (hast Du wahrscheinlich sowieso)
Firefox sagen wo die Trutype fonts sind (Datei /../defaults/prefs/unix.js)

Grüße

Manx

PS so schaut's aus (52 kB)

[edit] hab den Screenshot geändert, hatte beim Firefox eine minimale Schriftgröße eingestellt und das verfälscht vielleicht etwas
wo kriege ich die MS Corefonts her?
bitte mit install routine...
und mal bitte kurz step-by-step zeigen wie ich das einrichte -> sowas könnte ich nem win-DAU user auch problemlos erklären - ohne RTFM o.ä. zu sagen - danke ^^ :>

hp_tux
09.03.04, 00:30
Hallo,

also, ich meine nicht, daß die gtk2-Version unbedingt besser ist als die gtk1-Version! Letztere dürfte auf einem LCD-Monitor i.d.R. die besseren Ergebnisse liefern, während es auf einem CRT-Monitor wohl meistens umgekehrt ist!

Warum? - Ja, weil Antialiasing auf einem LCD-Bildschirm nur unscharfe, verwaschene Buchstaben hervorbringt - zumindest bei kleinen Schriftgrößen!

Gruß

hp_tux

cytrox
09.03.04, 01:39
Original geschrieben von a-L|DayWalk3r
wo kriege ich die MS Corefonts her?
bitte mit install routine...
und mal bitte kurz step-by-step zeigen wie ich das einrichte -> sowas könnte ich nem win-DAU user auch problemlos erklären - ohne RTFM o.ä. zu sagen - danke ^^ :>

Na siehst du, das ist schonmal der erste Schritt - zu wissen, das auf sowas RTFM (bzw. STFF) die adäquate Antwort ist.

@Kip: wirst wohl ein anderes Theme installiert haben - bei mir sieht die Toolbar genauso aus wie auf dem Screenshot, mit einem gegen gtk2 gelinkten Firebird.

linuxazubi
09.03.04, 06:20
hey,

ein klasse trick ist es schon mal, deine distibution mitzuteilen. eine installation unter suse ist in der regel schon etwas anders als bei mandrake, debian oder gentoo.

ich habe mir die fonts unter fedora core 1 wie in dem nachstehenden link beschrieben installiert.

http://fedoracommunity.berlios.de/?content=/Fedora/MsFonts

ob das bei anderen distributionen auch so funktioniert, kann ich nicht sagen. bei redhat9 denke ich schon.

a-L|DayWalk3r
09.03.04, 10:58
Original geschrieben von linuxazubi
hey,

ein klasse trick ist es schon mal, deine distibution mitzuteilen. eine installation unter suse ist in der regel schon etwas anders als bei mandrake, debian oder gentoo.(...)


suse 9.0 prof.


Original geschrieben von linuxazubi

(...)ich habe mir die fonts unter fedora core 1 wie in dem nachstehenden link beschrieben installiert.

http://fedoracommunity.berlios.de/?content=/Fedora/MsFonts

ob das bei anderen distributionen auch so funktioniert, kann ich nicht sagen. bei redhat9 denke ich schon.
sieht ja interessant aus - funzt das auch mit meiner distri?

HeikoAP
09.03.04, 12:41
@a-L|DayWalk3r,

wenn ich das richtig sehe bist DU hier derjenige der um Hilfe ersucht.

Also solltest Du Dir vielleicht erstmal einen anderen Ton angewöhnen. Ich konnte in keine Deiner Post ein Hallo oder ähnliches entdecken.

Hier einfach herzukommen und über die Schriften jammern, einen unfreundlichen Ton an den Tag legen und dann noch nach einer Step-by-Step Anleitung verlangen suckt ganz genau so.

Vielleicht versuchst Du erstmal Dein Problem allein zu lösen.

Oder sei freundlicher.


Heiko

a-L|DayWalk3r
09.03.04, 12:47
Original geschrieben von HeikoAP
@a-L|DayWalk3r,

wenn ich das richtig sehe bist DU hier derjenige der um Hilfe ersucht.

Also solltest Du Dir vielleicht erstmal einen anderen Ton angewöhnen. Ich konnte in keine Deiner Post ein Hallo oder ähnliches entdecken.

Hier einfach herzukommen und über die Schriften jammern, einen unfreundlichen Ton an den Tag legen und dann noch nach einer Step-by-Step Anleitung verlangen suckt ganz genau so.

Vielleicht versuchst Du erstmal Dein Problem allein zu lösen.

Oder sei freundlicher.


Heiko
na sammelst du postpunkte? :P
oh man ey...

hab meine startpost extra für dich editiert :>

HEMIcuda
09.03.04, 12:50
*plonk*

a-L|DayWalk3r
09.03.04, 12:50
Original geschrieben von HEMIcuda
*plonk*
*bump*

phoenix22
09.03.04, 12:58
offtopic: a-L|DayWalk3r bitte kürze deine Signatur, sie interessiert eh keinen und ist eindeutig zu lang.

HEMIcuda
09.03.04, 13:05
Original geschrieben von phoenix22
offtopic: a-L|DayWalk3r bitte kürze deine Signatur, sie interessiert eh keinen und ist eindeutig zu lang.
Und Du meinst, das interessiert ihn? Er ist doch eh der Tollste und voll der Ueberchecker. Da kann er doch auf sowas banales wie ne lange Signatur keine Ruecksicht nehmen :rolleyes:

'cuda

a-L|DayWalk3r
09.03.04, 13:08
o_0

leude was geht?
wenn ich mich im ton vergriffen habe dann bitte ich hiermit vielmals um entschuldigung, wollte hier keinen beleidigen oder sonstwas.

an die die ne augenentzündung durch meine signatur bekommen haben - SORRY :D :rolleyes: - ich werde sie gleich mal rausnehmen - tut mir total leid :>

linuxazubi
09.03.04, 18:57
.. ob's unter suse funktioniert, weiß ich nicht genau, aber eigentlich müsste es klappen.

hmarburg
09.03.04, 20:54
Original geschrieben von a-L|DayWalk3r
o_0

leude was geht?
wenn ich mich im ton vergriffen habe dann bitte ich hiermit vielmals um entschuldigung, wollte hier keinen beleidigen oder sonstwas.

an die die ne augenentzündung durch meine signatur bekommen haben - SORRY :D :rolleyes: - ich werde sie gleich mal rausnehmen - tut mir total leid :>

Nutze die SuFu (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=). Es gibt zum Thema "Fonts" schon massenhaft Threads, die detailiert erklären, wie du sie installiert bekommst.
Oft hilft auch eine Suchanfrage mit Google weiter.

Kip
09.03.04, 21:22
Original geschrieben von cytrox
@Kip: wirst wohl ein anderes Theme installiert haben - bei mir sieht die Toolbar genauso aus wie auf dem Screenshot, mit einem gegen gtk2 gelinkten Firebird.

... ich kann schon zwischen themes unterscheiden ;) - aber zugegeben - toolbar war das falsche Wort. Die Leiste "File Edit View Go ...." meinte ich. Die Schrift und die Farbe der Leiste sieht für mich nach GTK 1 aus ...

Schärple
09.03.04, 22:38
Ich habe die Lösung für dein Problem vor einiger Zeit gepostet, viel Spass beim Suchen!



ps: *plonk*

dauni
09.03.04, 22:52
Weil ich grad kürzlich ne SuSE 9 installiert habe: Das Online Update bietet ganz dick und fett die MS-Corefonts für die Installation an, also leichter kanns nicht gehn, denk ich mal ...