PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firefox installieren ?



Schmolleg
08.03.04, 16:35
Wie kann ich firefox installieren ? Ich habe es mir runtergeladen und entpackt aber da sind nur Dateien aber nichts womit firefox auf meinem System installieren kann. Aus dem Verzeichnis heraus kann ich firefox ja starten aber sonst nicht. Auf der Homepage von firefox versteh ich nur Bahnhof. Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Versin
08.03.04, 16:37
Original geschrieben von Schmolleg
Wie kann ich firefox installieren ? Ich habe es mir runtergeladen und entpackt aber da sind nur Dateien aber nichts womit firefox auf meinem System installieren kann. Aus dem Verzeichnis heraus kann ich firefox ja starten aber sonst nicht. Auf der Homepage von firefox versteh ich nur Bahnhof. Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.


das verzeichnis packst du jetzt einfach irgendwohin, wo du willst. das wars

Schmolleg
08.03.04, 16:45
Ja das kann ich natürlich auch machen aber ich dachte es gibt eine möglichkeit firefox wie mozilla oder nautilus zu installieren.

L00NIX
08.03.04, 16:47
Was willst du denn noch weiter integrieren?

Ein Icon auf dem Desktop anlegen und ggf. Firefox als Standardanwendung für *.html Dateien sollte doch nicht schwer sein?

Schmolleg
08.03.04, 16:55
Ich kann firefox nur aus dem firefox directory starten sonst kommt immer:
Cannot find mozilla runtime directory. Exiting.

[WCM]Manx
08.03.04, 17:22
Hi!

Ich mach das immer so:
firefox z.B nach /opt/firefox entpacken
Startscript runterladen und anpassen:
http://download.cynapses.org/bash/firefox
und unter dem namen "mozilla" in /usr/bin (oder /usr/local/bin) abspeichern.

Dann noch ein ldd /pfad/firefox-bin und die Ausgabe kontrollieren, eventuell /etc/ld.so.conf anpassen.

Grüße

Manx

ChieFi
08.03.04, 17:38
Es reicht im Grunde auch, einen Link auf die Binärdatei im PATH zu hinterlegen...

zBsp:
----------
Firefox wurde nach /usr/share/firefox/ entpackt

Befehl ausführen:
ln -s /usr/share/firefox/firefox /usr/local/bin/firefox

Damit erzeugst du einen SymLink namens "firefox" in /usr/local/bin/, welcher auf /usr/share/firefox/firefox, also die ausführbare Datei zeigt. Führst du unter KDE nun firefox aus, so wird in den Verzeichnissen, die im PATH stehen, nach firefox gesucht. Und siehe da...firefox wird gefunden und verweist auf die Binärdatei von firefox

Um dir anzuschaun, welche Verzeichnisse alle im "PATH" aufgeführt sind, kannst du ja mal

echo $PATH

ausführen. Alle Verzeichnisse in denen dann nach dem entsprechenden Programm etc. gesucht wird stehen also in dieser Variablen, jeweils getrennt durch einen Doppelpunkt. Du musst den Link auf die firefox-Binärdatei ( /usr/share/firefox/firefox ) also in einem dieser Ordner hinterlegen...es wäre also auch möglich firefox direkt in einen dieser Ordner zu entpacken - das ist allerdings eine sehr unschöne Variante.

Schmolleg
09.03.04, 12:13
Danke für die Hilfe !
Das Problem war das ich firefox nicht zu mozilla ubenennt habe. Wieso muss ich das denn machen ?