PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmschwemme, wie filtern?



Inside
08.03.04, 15:03
Hallo,
bei mir kommen im Moment ca. 2-3 Würmer am Tag an und leider schafft Spamassassin es nicht die zu filtern.
Hat jemand ne Idee wie ich die am Besten rausfiltere?

Es sind hauptsächlich Worm.Gibe.F.UPX.2 und diverse Sobber Varrianten.

Spike05
08.03.04, 15:14
Ich hab ja bestimmt viele Emailadressen aber ich bekomme höchstens 2 in der Woche. Ich hab sogar extra die GMX-Filter alle ausgeschaltet das ein paar mehr kommen. :D

Ich hab mir dafür http://www.clamav.net/ zur Hilfe genommen. Bis jetzt hat er noch jeden erwischt. :) Hab das ganze als sylpheed-claws Plugin am laufen.

Gruß

Jochen

flashbeast
08.03.04, 16:25
Original geschrieben von Spike05
Ich hab ja bestimmt viele Emailadressen aber ich bekomme höchstens 2 in der Woche. Ich hab sogar extra die GMX-Filter alle ausgeschaltet das ein paar mehr kommen. :D
es scheint so, dass gmx nen internen filter hat, der virenmails vornerein abfängt, im spamfilter landen zumindest bei mir nur konventionelle spammails (aber das dann ziemlich effektiv)

Spike05
08.03.04, 16:29
Original geschrieben von flashbeast
es scheint so, dass gmx nen internen filter hat, der virenmails vornerein abfängt, im spamfilter landen zumindest bei mir nur konventionelle spammails (aber das dann ziemlich effektiv)

Also ich hab mal probehalber zwei Virusmails an eine gmx-Adresse von mir geschickt, die kamen beide durch

drcux
08.03.04, 17:03
antivir
...

theborg
08.03.04, 17:21
hm von bitdefender.de gibt es nen freware tool für email clients und server for free

Inside
08.03.04, 17:34
Also Antivir erkennt nicht alle Würmer und löscht auch nur den Anhang.
Aber mir geht es auch eher darum, dass der Rest der Mail nicht meine Inbox zuspammt.

@theborg: ich werd da mal nachsehen, aber ich befürchte da wird mir auch nur wieder der Anhang gelöscht.

oafish
09.03.04, 08:51
Nimm doch MailScanner. Kannst du mit verschiedenen Virenscanner kombinieren.
Funktioniert bei mir Reibungslos... seit Wochen ist kein Virus/Wurm mehr durchgekommen.

oafish

pitfl
09.03.04, 08:56
In diesem Zusammenhang ist für mich eine ganz andere Frage interessant. Auch ich bekomme in der letzten Zeit häufig solche Würmer zugesandt.
Unter anderen von Absendern, wie der Barmer Krankenkasse oder aus der Schweiz.
Meines Wissens durchforstet doch ein aktivierter Wurm den befallenen PC, nach EMailadressen und verschickt sich an diese weiter.
Deshalb meine Frage, wie kommt meine EMailadresse auf diese Computer?

Viele Grüße
pit

flashbeast
09.03.04, 09:12
afaik durchforstet der wurm/virus auch webseiten, entweder aus den favoriten oder die aktuell besuchte seite. daher hab ich auch schon mails von leuten bekommen, wo ich mir ziemlich sicher bin dass ich nicht bei denen eingetragen bin, ich sie aber kenne/kannte...

ich selbst soll auch schon solche mails verschickt haben, aber - oh weh - das geht bei mir ja gar nicht :rolleyes:

*edit: kann es auch sein, dass ich so wenige (ok gar keine) virenmails bekomme, weil ich auf einigen seiten ne email-weiterleitung eingetragen habe, die keine dateianhänge erlaubt?