PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Nameserver im gleichen Netz?



ticker
08.03.04, 14:41
Hallo. Ist es möglich, einen 2ten Nameserver (Bind9.2.2) ins gleiche Netz zu stellen? Ich habe dabei gedankliche Probleme mit der rückwärtsauflösungszonendatei, bei der die 3 ersten/letzten drei IP-Nummer ndes Gesamtnetzes benutzt werden müssen. Und die ist ja nun schon für den ersten NS vergeben. Gibt es eine Möglichkeit?

Hintergrund: ich habe zur zeit einen Bind.8.0 Name-Server laufen und möchte gerne umlautdomains definieren. Das soll aber erst ab Bind9 gehen (????). Nun habe ich keine Lust, den alten gegen den neuen auszutauschen, weil auf dem server auch noch andere dienste "gut= mühselig konfiguriert" laufen. Daher die Idee eines zweiten Nameservers. Falls jemand den Tipp für umlautdomains unter bind 8 hat: umso besser.

mf bindg ticker

mbo
08.03.04, 14:56
bind8-8.2.4-336

http://www.denic.de/de/domains/idns/tool.jsp

wünsche.de
ACE-String: xn--wnsche-3ya.de

Das wäre Dein Hostname im Zonenfile. Bedenke bitte, daß die Browser das unterstützen müssen, und das Du mit tools wie dig / host / nslookup den ACE-String benutzen mußt.

Und ein zweiter DNS sollte nicht das Problem sein. Mach sie doch beide im Netz bekannt mit zB dns1 und dns2 und bestimme einen für die Domains, den anderen für die anderen, setze forwarders oder auch Primary / Secondery und / oder Master / Slave ... etc etc etc

cu/2 iae

ticker
08.03.04, 15:54
:p Danke - mbo.