PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechteübernahme



pg81
08.03.04, 14:09
Habe nen Samba 3.0.2 auf Suse 8.0 augesetzt, lass unseren Windows PDC die Authentifzierung erledigen´(über winbind-->keine lokalen USer auf dem Samba) und will einige Verzeichnisse auf en SDamba kopieren. Da setzt er meine Benutzeraccount aber als Ersteller ein, das soll aber nicht so sein!

Ich will das Samba die NT Rechte beim kpoienren übernimmt, weiß aber nicht wie das gehen soll...Hoffe es kann mir jemand helfen!


Danke schon mal im Vorraus

emba
08.03.04, 17:01
ich habe gehört, dass das tool robocopy aus dem nt/2k reskit das können soll

evtl. kann es auch xopy ?

greez

pg81
09.03.04, 08:15
Habe es grade mit beiden Tools probiert, robocpy sitzt wieder mich als Ersteller udn Besitzer ein und xcopy mit /V/H/K/O/X/Y wobei nur O und K eine Rolle spielene (attribute und ACL's) sagt mir an "Zugriff verweigert". Triit nur auf, wenn beim kopieren die ACL'S mit kopiert werden sollen.

Hat nicht einer ne Idee woran das liegt?

emba
09.03.04, 09:32
mh...soll heißen du mountest die share via smb und kopierst dann?

kann glaub ich nicht gehen, weil die session dann unter einem anderen user läuft, welcher eigentümer wird

evtl. gibt es in der smb.conf eine directive, die es erlaubt, die attribute zu behalten (preserve)

dir ist es nicht möglich, die platte direkt unter linux via ntfs/fat zu mounten (produktivumgebung)?

greez

pg81
09.03.04, 11:19
Ich versuche von Windows aus über den Explorer die Dateien einfach zu kopieren, bzw habs über xcopy und robocopy veruscht, wenn du das mit mounten meinst...DA kann es ja wirklich sein, das es dann unter meinem Benutezraccount läuft...kann ich mich nicht von Linux aus auf ne Freigabe verbinden und mir die Dateien ziehen? acuh wenns umstädnlich ist, würde es lieber gern von Windows aus machen!

Weiß ich nerve, aber bitte Hilfe

pg81
09.03.04, 12:56
Hmm, nach langem googlen bin ich auf scopy gestoßen (Tool aus dem NTRESKIT). macht seine Sache scheinbar recht gut, kopiert die ACL's!!

Blackhawk
09.03.04, 13:14
Original geschrieben von emba
ich habe gehört, dass das tool robocopy aus dem nt/2k reskit das können soll

evtl. kann es auch xopy ?

greez

Robocopy macht es lt. robocopy /??? nur mit NTFS-Filesystemen...