PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux -> Novell: Keine Berechtigung neue Dateien zu erzeugen.



kho
08.03.04, 14:02
Hallo Forum.

Im Zuge der Migration von Novell-Servern 4.11 auf Linux Samba-Server (unter SuSE 9) stehe ich vor einem Problem.
Da die Umstellung nicht auf einmal erfolgen kann, müßen für eine gewisse Zeit Verzeichnisse eines Servers auf einem Samba-Server zur Verfügung gestellt werden.

Auf den betreffenden (Novell-)Verzeichnissen hat jeder angemeldete (Novell-) Benutzer die folgenden Rechte: Lesen/Schreiben/Löschen/Ändern/Erzeugen.

Der Einfachheithalber habe ich alle Disks des Novellservers eingebunden, das hat auch funktioniert, ich sehe alle Platten, Verzeichnisse, etc.

Wenn ich mich nun in Linux als root anmelde (Samba ist noch aussen vor!), kann ich Dateien erzeugen, ändern, löschen, etc.
Wenn ich mich nun als 'normaler' Benutzer (der Benutzer, den auch Samba benutzt) anmelde, kann ich zwar bestehende Dateien ändern und speichern, ich kann aber keine Dateien erzeugen oder löschen, dazu fehlt mir die Berechtigung.
Da ich Dateien anlegen darf wenn ich root bin, kann das Problem ja eigentlich nur auf der Linux Seite liegen, oder irre ich mich da?

Ich beschreib mal meine Vorgehensweise:

smbnovell ist hier der Nutzer den Samba benutzen würde, um auf den Mountpoint zuzugreifen. Der Nutzer darf ncpmount aufrufen.

1) Zuerst habe ich einen neuen Mountpoint angelegt und die benötigten (?) Berechtigungen vergeben:
su smbnovell
md /mnt/server1
chmod 777 /mnt/server1

Der entsprechende Directory-Auszug sieht wie folgt aus:
drwxrwxrwx root root ./
drwxrwxrwx root root ../
drwxrwxrwx smbnovell users Server1/


2) Danach habe ich die Disks des Novellservers gemountet:
ncpmount -S Server1 -U valid.user.context -P xxx -u smbnovell -g users -f 777 -d 777 /mnt/Server1

Der Directory-Auszug sieht danach so aus:
drwxrwxrwx root root ./
drwxrwxrwx root root ../
drwxrwxrwx smbnovell users Server1/


3) Dann habe ich in einen Ordner auf dem Novellserver gewechselt und (als root) eine neue Datei erzeugt. Diese hatte unter Linux die folgenden Attribute:
drwxrwxrwx smbnovell users ./
drwxrwxrwx smbnovell users ../
-rwxrwxrwx smbnovell users test1.txt

Wenn ich mir die Datei unter Novell angucke, ist sie auch dem User zugeordnet, den ich im ncpmount-Befehl angegeben habe.
'nwrights' zeigt mir auch korrekt die Rechte des Novell-Benutzers in diesem Verzeichnis an.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler ist?


Danke im Voraus,

Karsten

kho
09.03.04, 11:03
Es funktioniert jetzt.

Wenn man einen Eintrag in /etc/fstab hinzufügt und dann über "mount /daten/server1" die Volumes mountet klappt es komischerweise.

Dabei werden die gleichen Einstellungen verwendet wie beim direkten Aufruf von ncpmount.

Komisch, komisch.