PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [exim] debian nur für www-data



ccfritz
08.03.04, 07:50
hi all,

habe da mal eine kleine frage. irgen dwie schient das nicht so einfach zu gehen wie ich mir das vorstelle. also, beim debian (3-woody) ist jat als stand. MTA - exim dabei.
okay, es geht darum das sich auf diesem server nur! apache mit php befindet. jetzt ist allerdings so, das wenn ich ein php script starte welches ein mil verschickt, als absender immer www-data@domain.com im auftrag von user@domain.com steht.
ja, ich weiss wie man mit php umgeht und proggt. die headers etc. passen ! es liegt eigentlich am MTA selbst.
denke das hier einige admins herumschwirren, die mir auf die schnelle sagen können was ich da noch zusätzlich machen muss damit ich mails mittels php vershciken kann allerdings als absender andere domains.
danke

L00NIX
08.03.04, 18:00
Eine Möglichkeit ist sicher die Adressübersetzung mittels der Datei /etc/email-addresses. Diese Funktion ist aber eigentlich für Dial-Up Verbindungen gedacht und ich weiß nicht genau, ob es das ist, was du suchst.

Die Syntax ist der Datei ist pro Nutzer je eine Zeile mit

<lokales login>: <email-Adresse>

also, z.B.:

gandalf: gandalf@example.com


Wie du allerdings auf einem rechner, der nur (!) apache und php drauf hat mit exim rumhantieren willst, ist mir ein Rätsel. Oder benutzt du eine SMTP-Verbidung zu einem anderen Rechner zum Verschicken der Mail?

ccfritz
08.03.04, 18:04
Wie du allerdings auf einem rechner, der nur (!) apache und php drauf hat mit exim rumhantieren willst, ist mir ein Rätsel. Oder benutzt du eine SMTP-Verbidung zu einem anderen Rechner zum Verschicken der Mail?

naja, als dienst der von aussen zugänglich ist eher. wie gesagt exim befindet sich ja als standart oben. und die einzelnen domains schicken ja z.b. über php apahe über exim als mta die mails. nur steht immer oben als return-path überschireben www-data@domain.com, was natürlich sehr störend ist. es leigt definitv am exim, sobald ich sendmail stattdessen installiere, funktioniert alles wie gewollt.