PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach absturz der grapfischen oberfläche funktioniert kein sound mehr...



Mighty
07.03.04, 18:28
nach absturz der grapfischen oberfläche funktioniert kein sound mehr...

mit den normalen usern !

unter root geht es.

mein system: suse linux 9.0 MIT Kde 3.2

bei dem kde 3.1.4 war es noch nicht.

Wuppi109
08.03.04, 12:17
Moin,

Guck mal in der Gruppenzugehörigkeit der "normalen" User nach. Die müssen in der Gruppe Audio sein.

Was hast Du vor dem xserver Absturz denn gemacht oder konfiguriert?

Gruß Wuppi

Mighty
11.03.04, 15:18
hatte mich geirrt. war nur bei ein user. unter allen anderer ging es. hatte das problem behoben indem ich den user gelöscht hatte ging dann wieder ne zeit (1 tag)

hatte gestern mich ganz normal abgemeldet und heruntergefahren und dann - auf einmal geht der sound nicht mehr unter diesem User !

vor dem runterfahren hatte ich xmms mit music laufen.

ich weiß nicht warum aber ich denke es liegt an kde 3.2 was ich in suse 9.0 reininstalliert habe...

waxman
11.03.04, 15:35
Original geschrieben von Mighty
ich weiß nicht warum aber ich denke es liegt an kde 3.2 was ich in suse 9.0 reininstalliert habe...

zu diesem Thema habe ich in der CT 5/2004 etwas gelesen.

Mal aus der CT:

Irritierenderweise startete KDE im Test ohne Sound. Ein blick in einschlägige Foren und Mailinglisten zeigte, dass dieses Problem bei einigen Soundchips (darunter unser VIA-AC97-Sound) und unter allen Distributionen auftritt.

Als workaround dafuer haben sie folgendes geschrieben;
Die Lautstaerkeregler mit alsamixer hochdrehen, dann diese Einstellungen mit "alsactl store"
sichern und unter ~/.kde/Autostart/ ein Shellscript packen das mit "alsactl restore" die Einstellungen wieder zuruecksichert.

Möglicherweise hilft das.

Mighty
12.03.04, 20:54
nein, du willst den sound hochdrehen !!

es wird der Mixer gar nicht erkannt ! (bei Kmix)

am kde liegts auch nicht, mit dem mp3blaster gehts auch nicht.

das löschen des users und dann wieder erstellen nützt auch nichts. der sound geht immer noch nicht - ich weiß nicht mehr. ich denke ich werde erst mal kde 3.2 wieder dinstallieren und de 3.1 draufziehen - mit der war das noch nicht !!!

werde auf suse 9.1 warten und hoffen das es da geht....

trotzdem danke für deine hilfe !