PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX für Linux



dragonheart7395
07.03.04, 17:34
Ich hab da mal eine ketzerische Frage - in der Hoffnung, dass mich jetzt nicht alle gleich steinigen...
Warum gibt es eigentlich kein DirectX für Linux?
Ich weiß, dass es OpenGL gibt, aber das bietet AFAIK nicht alle Features, die DirectX kann.

Ich denke halt:
-moderne Grafikkarten sind auf DirectX (und evtl noch OpenGL) optimiert - die selben Funktionen sollte man dann doch auch unter Linux ansprechen können (Hardwaremäßig)
-Die DirectX - Schnittstelle müßte ja bekannt und dokumentiert sein - wie sollten die ganzen Spieleentwickler sonst darauf zugreifen können.
-wenn es die gleiche Schnittstelle für Linux gäbe wie für Windows, dann wären sicherlich native Linux-Ports viel einfacher ond ohne Einschränkungen machbar.

mir ist schon klar, dass es im Rahmen des Wine-Projekts etwas ähnliches gibt, aber das ist halt nur ein Aufsatz für OpenGl ohne die echten DirectX-Funktionen der Hardware anzusprechen.

Vielleicht ist mein Beitrag ja völlig unqualifiziert aber sagt doch mal - gäbe es da technische Probleme (vielleicht wegen der Hardwaretreiber)? oder wäre der Aufwand einfach viel zu groß?

hybrid
07.03.04, 18:31
Das sind Zwei grundverschiedene Dinge und ich bin froh, dass Linux von diesem Directx und Direct3D ******* verschont wird. Ich halte OpenGL fuer wesentlich besser, ausserdem ist OpenGL open (wie der Name schon sagt) und bietet somit eine sehr gute Grundlage, auch fuer ports. Nimm Quake3 zum Beispiel, die engine ist vollstaendig auf OpenGL gemacht und siehe da: es gibt Ports fuer win, mac, linux... Wie John Carmack einst sagte: Wir programmieren fuer Apple, weil wir nicht vergessen wollen, wo wir herkommen. Wir programmieren fuer Linux, weil es einfach ein gutes System ist. Und wir programmieren fuer Windows, weil wir Geld fuer unsere Projekte brauchen.
Nun wieder zurueck zum Thema. Hauptgrund dafuer, dass es Directx nur fuer Windows gibt, ist aber immernoch, dass Directx eine ausgeburt von Microsoft ist, und ich gebe dir 2 Chancen zu raten: Gibt MS Directx frei, oder nicht? Um Directx fuer Windowsprogramme zu nutzen, gibt es das SDK, aber nicht das ganze Directx. Aber schau dir mal Directx an, dass ist echt keine schoene Sache, das in Software zu implementieren. OpenGL mag vielleicht "anders" sein als der ganze direct Krams, ist aber sauberer und frei. Ansich eine sehr gute Basis. Nur "stockt" die Entwicklung dort etwas. :D MS hingegen entwickelt munter weiter und forciert das ganze - auch wenn es absoluter Schrott waere.
Mir als eingefleischtem id-Software fan, gefaellt es natuerlich, dass es noch Firmen gibt (id :D), die auf OpenGL setzen und Angebote Microsofts zurueckweisen (da gabs ja diverse).

Sprich: Unmoeglich, da Directx/3D/... nicht frei sind. Ausserdem gut, dass es diesen Schund nicht gibt. In wie weit WineX nun von DirectX-Routinen profitiert, weiss ich aber auch nicht.

gladiac
07.03.04, 19:07
DirectX ist nicht nur Grafik sondern auch Verarbeitung von INPUT (Keyboard, Maus...) von Netzwerk... deswegen geht es nicht ohne...

Es gibt eine kostenlose plattformunabhängige "Variante" namens Simple Directmedia Layer ( http://www.libsdl.org/ ), wenn diese von genug Spieleherstellern unterstützt werden würde, könnte DirectX einpacken...
Das liegt aber leider nicht in unserer Macht, sondern in der der Spiele-Entwickler und SDL Entwickler. Was wir höchstens tun können ist für SDL zu spenden...


-- GlaDiaC

abd
07.03.04, 19:26
Original geschrieben von dragonheart7395
Ich hab da mal eine ketzerische Frage - in der Hoffnung, dass mich jetzt nicht alle gleich steinigen...
Warum gibt es eigentlich kein DirectX für Linux?

Ich denke halt:
-moderne Grafikkarten sind auf DirectX (und evtl noch OpenGL) optimiert - die selben Funktionen sollte man dann doch auch unter Linux ansprechen können (Hardwaremäßig)


Zum 1. Es kommt von M$$$$$ die ham kein interresse das es auf anderen os läuft

Sieht doom 3 mit reinem opengl nicht verdammt gut aus?
Also zumindestens besser als jedes direct x spiel bis jetzt vielecith komm stalker ran.
Also wo soll opengl directx hinterhersein?

kadei
07.03.04, 19:53
*chh HUST* Nach meiner Kenntniss sind viele Grafikkarten mehr openGL angepasst wie directX.

Bei vielen grafikkarten spielt man mit openGL modus besser obwohl es auf DIRECTX und OpenGL getrimmt ist.

ollonois
07.03.04, 20:11
Sollte es nicht auch irgendwann mal ne opengl 2.0 geben die an die Effekte und Funktionen von Dx herranreichn soll?

dragonheart7395
07.03.04, 20:45
>Zum 1. Es kommt von M$$$$$ die ham kein interresse das es auf anderen os läuft

hmm - ja, ich verstehe eure Einwände.
Allerdings zu dem einen Punkt: .Net ist doch auch eine Schnittstelle von M$ - und trotzdem gibts mono...
...korrigiert mich, wenn das was ganz anderes ist...

gladiac
07.03.04, 22:03
DirectX ist NICHT nur Grafik!!!

HellTron
07.03.04, 22:57
Klar gäbe es DX für Linux gäbs meht Games... Ich bin kein coder stelle jetzt aber das mal so
in den Raum, ich fände es gut mehr games zu haben...

ABER:

OpenGL kann auch genug für heutige Games und bietet im gegensatz zu DX auch die möglichkeit das jeder Hardware hersteller der möchte Module (Extentions) Schreiben kann ... was bei DX nicht der fall ist <- soweit ich weis... wenn anders bitte koregieren !!!

und ich finde die Game-Schmieden sollten auf OpenGL arbeiten... immerhin gibt es da einige die es machen und siehe da die Spiele sind auch ein renner...

DX ist eine unsaubere und geschlossene Schnittstelle, ich sage nicht alles was von M$ kommt ist schlecht... aber ich mag es nicht wenn eine Firma Standarts setzt... z.B.: OpenGL ist ein Konsortium bzw.. zusammenschluss verschiedener Firmen... so sollten alle Standart beschlossen werden ... 1. Offen und 2. nicht nur von einer Firma sondern von mehreren....

Xypherspiral
08.03.04, 00:54
ich verweise immerwieder gerne auf diesen link
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=115331&highlight=d00m
da mir catonga sehr viel dadurch erleutert hat ;) (nochmals grosses dankeschön an ihn!)
soll heissen das openGL im sinne viel mehr kann als dieses zusammengewürfelte direckt X zeugs.

greetz nec