PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann xammp nicht entpacken



=Kanji=
07.03.04, 01:10
hi ich will mir xammp auf meiner mandrake 9.2 version installieren und hab mir dazu auf den desktop die version xampp-linux-1.4.2.tar.gz geladen.
nun steht auf der homepage von xampp folgendes: zum entpacken in den terminal als root gehen-eingeben tar xvfz xampp-linux-1.4.2.tar.gz c /opt-damit sollte das programm im verzeichnis opt entpackt werden....
bei mir will das irgendwie nicht klappen ich hab nun schon einiges versucht weiß aber nicht mehr weiter. wenn ich den befehl in die konsole eingebe kommt immer folgende meldung:[root@localhost Desktop]# tar xvfz xampp-linux-1.4.2.tar.gz -c /opt
tar: Von den Optionen '-Acdtrux' ist nur _eine_ erlaubt.
`tar --help' zeigt weitere Informationen.
[root@localhost Desktop]#

kann mir jemand sagen was das bedeutet dieses -Acdtrux und wie ich das teil doch noch entpackt bekomme?

soenke
07.03.04, 07:58
Hei Kanji,

hier ist ein Auszug von tar --help:


......
Aktionen:
-t, --list Inhalt eines Archivs anzeigen
-x, --extract, --get Dateien aus Archiv holen
-c, --create neues Archiv erzeugen
-d, --diff, --compare Dateien im Archiv und im Dateisystem vergleichen
-r, --append Dateien an das Archiv anhängen
-u, --update nur Dateien anhängen, die jünger sind als ihre Archiv-Version
-A, --catenate »tar«-Dateien an ein Archiv anhängen
--concatenate wie '-A'
--delete aus Archiv löschen (nicht auf Magnetbändern!)
.......

-x extrahiert die Dateien und
-c erzeugt ein neues Archiv.

Das widerspricht sich. ;)

Versuche mal anstatt "-c" (kleines c) mal dieses "-C" (grosses C)


......
-C, --directory=VERZEICHNIS zu VERZEICHNIS wechseln
.............

Viele Grüße
Sönke

=Kanji=
07.03.04, 08:39
Danke sehr das ist mir nicht aufgefallen, aber nun klappts wunderbar...

spoensche
20.03.04, 06:42
Wie installiere ich xampp unter suse? Ist xampp nach dem entpacken schon installiert und muss ich den nur noch starten? wie starte ich xampp? Bin absoluter linux neuling

MiGo
20.03.04, 09:18
Wie installiere ich xampp unter suse? Ist xampp nach dem entpacken schon installiert und muss ich den nur noch starten? wie starte ich xampp? Bin absoluter linux neuling
@Installation : Genau wie bei allen anderen. Einfach entpacken und startfertig ist es.

@ Starten & co. : Bitte tu dir selber den Gefallen und lies auf Apachefriends.org nach. Das sage ich jetzt nicht, um Neulinge zu zu ärgern, sondern aus dem einfachen Grund, dass du, wenn du eine solche Frage stellest, die Dokumentation nicht gelesen hast.
Nun ist aber Xammp in der Grundkonfiguration ein echtes Sicherheitsrisiko. Wenn du also nur getreulich die Antworten hier verwendest, um das Ding zum Laufen zu bekommen, bleiben die Sicherheitslücken garantiert offen. Und ein weiterer "offener" Webserver ist genau was das Internet braucht. In dieser Dokumentation steht übrigends auch, was du tun musst, um die unsicheren Voreinstellungen zu verändern.

Gruss
MiGo