PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Soundkarten-Konfiguration



Harry Callahan
06.03.04, 21:54
Halli Hallo

erst einmal von einem (beinahe) Umsteiger an alle Linuxer und schon einmal Entschuldigung, weil ich hierzu in der SuFu noch nichts gefunden habe.

Vielleicht könnt Ihr mir hierbei helfen:
Mein Suse 9.0 hängt sich jedesmal auf, wenn ich die Soundkarte konfigurieren will. Es ging los bei der Konfiguration der Soundkarte während der Installation (Klick auf "Soundkarte"). Der Bildschirm bleibt erhalten, nur reagieren Maus und Tastatur nicht mehr (auch keine IDE-Arbeit).
Obwohl meine Audigy (SB0090) richtig erkannt wurde.

OK kann passieren. Also weiter:

System lief trotzdem nach off/on und habe versucht, die Karte unter Yast zu konfigurieren. Gleiches Problem. Freeze.
Übrigens wurde auch hier meine Audigy richtig erkannt.

Shit happens - also stöbern in den Foren und mal nachlesen.
- mit lsmod konnte ich kein Modul sehen
- ein anderer User hier im Forum hat das gleiche Problem, allerdings gab es keine Lösung
- vom alsa-project habe ich mir mal den letzten Treiber besorgt (emu10k1) und bin den Anweisungen gefolgt
- danach modprobe emu10k1 unnnnnnnnnnnnnnnd - FREEZE

Von einem Hardware-Fehler gehe ich erst einmal nicht aus - die Karte läuft unter xp wie gewohnt.

Habe den Verdacht, daß mit den irq-Einstellungen im Bios nicht stimmen könnte, allerdings keine Ahnung wie, wo und was.

Noch ein paar Daten:
Suse 9.0
Kernel 2.4.21-192-athlon
Creative Labs Audigy (SB0090)
Award Bios (up to date)
Abit NF7 (nforce2-Board und Sound-on-Board ist disabled)
wenn noch was fehlt bitte 'ne Info

Hier nun meine Frage: Kann mir einer helfen, daß ich unter Suse meine Soundkarte zum Laufen kriege und wieder hören kann (das monotone gesumme von den Lüftern macht mich wahnsinnig!!!)?

Eins noch - seid bitte mit evtl. Erklärung ein wenig nachsichtig und tut so, als ob ich ein Linux-Anfänger bin.

besten Dank im Voraus

Harry

Edit1: Und warum sehe ich das Bild nicht in der Signatur???

Wuppi109
08.03.04, 11:23
Hallo und Willkommen erstmal,

Versuch mal mit "save settings" zu starten.

In der SuSE Datenbank steht was drüber:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/04/wessels_failsafe.html

Teste das mal aus...

Gruß Wuppi

PS:
Du brauchst Dich nicht entschuldigen wenn Du in der SuFU nix gefunden hast ;)

Harry Callahan
08.03.04, 20:54
Hey Wuppi109,

danke erstmal für den Tip. Habe ich aber leider schon einmal versucht. Sobald ich modprobe emu10k1 eintippe und bestätige, hängt das System. Und die Frage ist, ob ich das überhaupt machen muß. Der Treiber sollte doch in Suse 9.0 drin sein?

Aber wie oben geschrieben erkennt Suse die Karte aber jeder weitere Schritt bringt mir ein Freeze.

Werde mich aber trotzdem mal da rein vertiefen. Habe inzwischen auch schon den Suse-Support kontaktiert. Mal sehen, ob die 'ne Idee haben.

Die Entschuldigung habe ich eher "vorsichtshalber" geschrieben. Bin von anderen Boards (nicht Linux) einiges gewohnt. Wurde sogar schonmal angepupt (ist das flamen?), daß ich die SuFu nicht genutzt habe - schade nur, daß die Mods die SuFu auf Grund von Lastprobs ausgeschaltet haben. Naja, soviel zu den kleinen Sorgen.

Nichtsdestotrotz wäre ich Dir dankbar, wenn Du noch eine Idee hättest.

Nachdem ich von meiner Blindheit (GraKa) erlöst bin, will ich auch nicht länger taub sein.

Wuppi109
10.03.04, 12:08
Moin,

Was für eine Audigy hast Du genau? Bei den ganzen Untertypen wird keiner mehr schlau draus :rolleyes: .

Ich selbst hab eine Audigy 2 Platinium. Die läuft nur mit den diesen Treiber->

http://opensource.creative.com/

als CVS Version oder streßfrei aber kostet was:

http://www.opensound.com/


Teste die doch mal aus.

Gruß Wuppi

PS:Ich selbst benutze den 4FontOSS-Treiber, da ich zwei Soundkarten in der Büchse habe und keine Lust hatte mich „abzufriggeln“.

Harry Callahan
10.03.04, 21:24
Moin Wuppi,

das ist 'ne ganz simple Audigy Player (Creative-Kennung SB0090).

Den emu10k1 (wenn Du den Treiber meinst) habe ich bereits installiert - File: emu10k1-v0.20a.tar.bz2. Hat Linux aber auch nicht davon abgehalten, bei der Konfiguration abzuschmieren.

Der Support hat mittlerweile auch geantwortet: keine Unterstützung bei Hardware-Probs. Naja, ob das ein Hardware Prob ist oder nicht, darüber kann man sich streiten.
Habe denen auf jeden Fall mal meine Hardware-Infos gemailt (wollten die so, weil wegen Gerät in Hardware-DB aufnehmen).
Die schrieben auch noch was über bekannte ACPI-Probleme. Hab zwar schon was darüber gelesen, allerdings keine Ahnung was das ist. Ich glaube ich kann im Bootloader ein paar Settings mitgeben. Da werde ich mal ein bißchen herumspielen (try and error).

Ich halte Dich auf dem laufenden.

Harry Callahan
10.03.04, 22:55
Tadaaa,

ich kann hören - endlich hööören!!

Es lag an dieser ACPI-Geschichte. Dieses Powermanagment scheint sich sich nicht mit dem Treiber zu verstehen.

pci=noacpi im Bootloader brachte die Lösung.

Habe mittlerweile versucht, das zu automatisieren, d.h. ich wil nicht pci=... eingeben. Habe deshalb in der /etc/lilo.conf in der Linux-Sektion bei Append="... pci=noacpi..." eingetragen. Brachte aber nichts - ebenso wie nur noacpi.

Bevor ich da länger herumprobiere hat vielleicht einer von Euch schnell 'ne Lösung zur Hand.

Das nächste Prob ist, daß ich nicht 5.1 Sound habe. Dazu bemühe ich aber mal lieber die SuFu - es sei denn, einer von Euch....? :D

bis denne