PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernelscript 0.2



bert2002
06.03.04, 19:16
Hi,

hier ein kleines script womit es viele schaffen sollten einen neueren kernel als den
der bei den Distributionen dabei ist zu backen.Weil der ist ja eigentlich immer veraltet. Entweder den 2.6.3, 2.6.4 oder den 2.4.25.
Es ist als ganz einfaches shell-script aufgebaut.

Homepage: http://www.pissflitsche.net/kernelscript

Download: http://www.pissflitsche.net/kernelscript/kernelscript-0.2.5.tar.gz (new)

-----UPDATE

Es gibt ne unstable wo das initrd Problem beseitigt ist!

Download: http://www.pissflitsche.net/kernelscript/kernelscript-0.2.6a-test.tar.gz (unstable)

Viel Spaß

bert2002

bert2002
11.03.04, 19:20
Hi,

wollt nur sagen das es eine kleine erweiterung gibt und zwar geht das ganze jetzt auch mit dem neuen 2.6.4er Kernel.


Homepage: http://www.pissflitsche.net/kernelscript

Download: http://www.pissflitsche.net/kernelscript/kernelscript-0.2.1.tar.gz


MfG

bert2002

City][Sepp
12.03.04, 15:03
Habs zwar nicht getestet, aber das Englisch auf der HP ist grausig :D

Sollte man bei Gelegenheit vllt. mal überarbeiten (lassen). Ausserdem wäre schön, wenn noch irgendwo hervorgehen würde, was das Script eigentlich nun genau macht? Is das ein Autokonfigurationsscript? Macht es nur ein oldconfig oder wie?

netmaster
12.03.04, 17:02
Ich habe einen Athlon, funtzt das da auch?
Bei RPM brauch ich ja auch immer noch ein Athlon-Paket.

Und es schon einer versucht von 2.4.121-191 auf 2.6.4 zu uppen?

bert2002
12.03.04, 17:23
Hi,

japp mein englisch ist das schlechteste was man sich vorstellen kann, dass stimmt :)

was das kann... joa nicht viel da kann genkernel mehr :)
Also man muss die config noch schön selber erstellen (aber nicht mehr lange ich arbeite hart),
es lädt bis jetzt den kernel nach wunsch herunter entpackt ihn schön, macht seine links... die ganzen make befehle werde automatisch gemaked und die bzImage und die System.map werden nach /boot kopiert schön umbennant.

@netmaster
das sollte funktionieren :)

MfG

bert2002

City][Sepp
12.03.04, 18:37
Original geschrieben von bert2002

was das kann... joa nicht viel da kann genkernel mehr :)
Also man muss die config noch schön selber erstellen (aber nicht mehr lange ich arbeite hart),
es lädt bis jetzt den kernel nach wunsch herunter entpackt ihn schön, macht seine links... die ganzen make befehle werde automatisch gemaked und die bzImage und die System.map werden nach /boot kopiert schön umbennant.


Na sowas wollt ich hören :)
Is zumindest für Neulinge oder Vergessliche eine richtig schöne Sache! Wenn Dein Script noch die Config automatisch erstellen würde, dann wärs optimalstens! :D

Wenn Du willst, könnt ich bei Gelgenheit mal Deinen Seitentext etwas überarbeiten... Wenn Du Interesse hast, einfach ne PM...:)

bert2002
13.03.04, 15:53
Hi,

wie sollte es anders kommen, es gibt wieder ne überarbeitet Version mit einem kleinen Fix beim initrd nun in der Version 0.2.2 vorhanden!

Download: http://www.pissflitsche.net/kernelscript/kernelscript-0.2.2.tar.gz


MfG

bert2002

bert2002
13.03.04, 19:13
Hi,

ich weiss ich nerve, aber es gibt mal wieder eine neue Version :)

Diesmal gibt es 2 neuerungen.

1. Es gibt ein Auswahlmenü, also man muss nicht mehr Parameter Übergeben. Also es ist konfortabler.

2. Mann kann während dem Downloaden bzw. Kompilieren nicht mehr auswersehen "Strg + C" drücken, also man kann das script nach auswahl des Kernels nicht mehr Abbrechen. Das ist eine kleine Kindersicherung, aber ich finde sie sinvoll.

Download: http://www.pissflitsche.net/kernelscript/kernelscript-0.2.5.tar.gz


MfG

bert2002

scriptorius
13.03.04, 20:26
Hallo,
also ich bin ein Linux-Neuling (tut mit Leid, wenn ich mich etwas dämlich anstellen sollte).
Habe ich das richtig verstanden? Man kann mit Deinem Skript seinen Kernel updaten? Was muss man noch zusätzlich beachten? Was muss ich noch wissen?

Also ich habe Debian-Woody installiert mit ein paar backports (KDE 3.2, etc.), allerdings noch den original Kernel (2.4.18-bf24).
Kann ich mit Deinem Skript nun meinen Kernel problemlos updaten?

Ach so, ja, danke für Deine Mühen!

bert2002
14.03.04, 12:06
HI,
also Updaten kann man keinen kernel (soweit ich das weiss), mann muss sich "immer" einen neuen backen. Es sollte alles Problemlos funktionieren, du must nur deine Hardeware kennen, ein bischen :). Die kannste dir einfach mit "lspci" anzeigen lassen (als root).

Mann muss halt am anfang ein bischen "rum spielen" und es funktioniert bestimmt nicht auf anhieb.

MfG

bert2002

i-u
14.03.04, 12:50
hallo,

danke für das hilfreiche script, nimmt einem ne menge arbeit ab.

hab das gestern auf mandrake 10 community angetestet und wollte mir den 2.6.4 kernel backen.

da gab es aber ein problem. also die system.map und vmlinuz wurden wie im konsolen-output angezeigt, erstellt. leider fehlte aber die initrd, die wurde nicht mit erstellt, wie in der konsole angegeben.

kann zwar sein, dass das ein fehler von mdk 10 ist, aber vielleicht auch einer im script.

was denkt ihr???

mfg

philipp

bert2002
14.03.04, 13:14
HI,

vielen dank für die information. Leider habe ich kein mdk 10 drauf und kann daher nicht gucken wie bei mandrake die initrd`s erstellt werden. Eigentlich sollte es ja mit "mkinitrd" oder "mk_initrd" funktionieren. Könntest du mir mal schreiben ob der befehl bei mdk10 anders ist (entweder pm oder hier)? Danke!

MfG

bert2002

i-u
14.03.04, 16:16
hallo,

also den mkinitrd-befehl gibt es, da werden aber zusätzliche optionen verlangt.
mk_initrd gibt's nicht.

leider kann ich dir nicht mit dem init-befehl nicht weiter helfen, da ich vorerst wieder mdk 9.2 fahre, jedenfalls bis die mdk 10 stable draussen ist.


p.s.: bei mdk 9.2 funzt es anscheinend ebenfalls nicht.


ciao

philipp

i-u
14.03.04, 16:42
vielleicht hilft dir das,

mkinitrd /boot/[initrd Image] [Neue Kernelversion]

Für [initrd image] können Sie sich einen beliebigen Namen ausdenken, solange dieser sich vom Namen der alten Datei unterscheidet. Für dieses Image müssen Sie je nachdem welchen Bootloader Sie verwenden entweder einen Eintrag in der /etc/lilo.conf oder in der /boot/grub/menu.lst erstellen. Ältere Versionen von Mandrake hatten einen Start initrd Eintrag in der /etc/lilo.conf, entfernen Sie diesen, sofern Sie ihn nicht benötigen.

ciao

bert2002
14.03.04, 17:01
hi

@i-u

eigentlich wenn man nur "mkinitrd" macht, dann sollte er eigentlich für alle kernels in /boot/ einen neuen initrd erstellen, aber vielleicht ist mdk nicht so konfortabel ^^
Ich werde das ändern, danke für die info!

Update------------------------

@i-u

hab das mal mit dem initrd geändert und hab das mal 0.2.6-test gennant, weil ich nicht weiss ob es so ganz funktioniert. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du es testen könntest?

Download: http://www.pissflitsche.net/kernelscript/kernelscript-0.2.6-test.tar.gz

Danke!

mfG bert2002

i-u
14.03.04, 18:12
kein problem,

glaube aber, es geht immer noch nicht.
ich habe den in der "backen-0.2"-datei enthaltenen befehl:

"mkinitrd || mk_initrd || mkinitrd /boot/initrd-$1 /boot/kernel-$1"

als root in der konsole ausgeführt. ich denke unabhängig von sourcen, die dein script runterläd und compiliert, müsste das normalerweise funzen......

geht aber nicht, hier der auszug.:

-------------------------------------------------------------


mkinitrd || mk_initrd || mkinitrd /boot/initrd-$1 /boot/kernel-$1
usage: mkinitrd [--version] [-v] [-f] [--preload <module>]
[--omit-scsi-modules] [--omit-raid-modules] [--omit-lvm-modules]
[--with=<module>] [--image-version] [--fstab=<fstab>] [--nocompress]
[--builtin=<module>] [--nopivot] [--tmpdir=<tmpdir>]
[--splash={auto,resolution}] [--dsdt[=<dsdt.aml>]]
<initrd-image> <kernel-version>

(ex: mkinitrd /boot/initrd-2.4.22-28mdk.img 2.4.22-28mdk)
bash: mk_initrd: command not found
/lib/modules//boot/kernel- is not a directory.


-------------------------------------------------------------



viel glück

philipp

bert2002
14.03.04, 18:24
hi,

joa so wie es aussieht muss das "/boot/" verzeichniss bei der kernel angabe weg. Könntest du mal den hier aussprobieren:

mkinitrd /boot/initrd-$1 kernel-$1

anstatt von $1 natürlich einen vorhandenen kernel, also 2.6.4 oder was du dir halt für einen geabcken hast :)


UPDATE:-------------------------------------------------------

ahh nein, noch nicht mal Fehlermeldungen kann ich richtig lesen :)
versuch mal Bitte z.B. "mkinitrd /boot/initrd-2.6.4 2.6.4"

Danke! && mfG bert2002