PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Arts



TheNose
06.03.04, 18:26
Hi!

Ich hab SuSe 9.0 und ne Creative Soundblaster 4.1 Soundkarte. Mein Problem: wenn ich arts aktiviere kann bei mir kein einiges Programm XMMS, RealPlayer, Teamspeak mehr auf die Soundkarte zugreifen.

Kann das daran liegen, dass ich nicht den richtignen Treiber installiert habe?

Gibt es eine Lösung für diese Problem?

Wenn ich arts auschalte dann funktionieren die Programme alle, aber mit Arts kann ich ja mehrere Soundausgaben gleichzeitig laufen lassen, stimmts?

Gibt es vielleicht einen Ersatz zu Arts?

Thomas Mitzkat
06.03.04, 19:09
was hast du denn beim soundserver im kontrollzentrum eingestelt? oss, alsa, automatisch oder was? beim xmms kannst du auch das output-plugin explizit einstellen. realplayer weiss ich nicht.

bluebrother
06.03.04, 21:26
Also,

die sb4.1 kann AFAIK nur einen Stream gleichzeitig abspielen. D.h. dass arts, wenn er läuft, die Soundkarte blockiert & damit kein anderes Programm darauf zugreifen kann. Du hast mehrere Möglichkeiten:
- arts nicht benutzen. Dann hast du aber keine Sounds unter KDE
- Alles über arts ausgeben. D.h. du brauchst für xmms das arts-output-plugin. Für ältere Programme gibts artsdsp, das ist ein Wrapper der alles über arts umlenkt. mplayer kann auch direkt an arts ausgeben.
- Eine andere Soundkarte benutzen die mehrere Streams in Hardware mixen kann. Z.B. die SB Live! 5.1 kann das.
- Wenn du alsa benutzt kannst du das dmix-Plugin benutzen. Das hab ich aber nur mal kurz angekuckt, such auf den Seiten von alsa. Ich habs schon am laufen gehabt, aber die Doku ist etwas ... unschön. Dann müssen (scheinbar) aber alle Programme direkt an alsa ausgeben, weil die oss-Emulation dann wieder zu blockeieren scheint.

cu
bluebrother

TheNose
07.03.04, 00:16
Okay, vielen Dankk für die Hilfe!

Ich denke das bringt mich weiter.