PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit xmms (XLib)



invis-eo
06.03.04, 18:13
Hallo zusammen

Ich hab Probleme mit xmms. Irgendwie will der nicht so richtig was abspielen. Ich bin mir allerdings nicht sicher obs an alsa oder an xmms selbst liegt da ich Grundlegend Sound im KDE 3.2 hab und auch die dvd's mit xine den ton wiedergeben. Nun, wenn ich xmms als normaler user und als root starte, erfolgt folgendes:



bash-2.05b$ xmms
Xlib: unexpected async reply (sequence 0x1fde)!
bash-2.05b$ su
Password:
bash-2.05b# xmms
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


** CRITICAL **: Unable to open display
bash-2.05b#

Ich habe irgendwie das Gefühl dass es an der XLib liegen könnte da ich glaube dass ich schon mal ähnliche fehlermeldungen bei anderen Programmen gesehen hab.

Aber da ist noch was, wenn ich ein emerge search xlib mache, findet er nichts was installiert ist und xlib heisst....!

Ich bin nun ein bisschen verwirrt!
Was kann ich da tun? :confused:

sepp2k
06.03.04, 18:19
Also, die Meldung die du als root kriegst, ist völlig normal. Das du die gleiche Meldung auch bei anderen Programmen kriegst, ebenfalls. Das ist 'ne Sicherheitsfrage, mit xhost kannst du da Abhilfe schaffen (wobei du nomalerweise xmms ja eh nicht als root starten musst).
Bei der ersten Meldung kann ich dir leider auch nicht helfen

invis-eo
06.03.04, 18:28
ok, wenn das normal ist bei der zweiten meldung, dann ist das ok so aber dann muss ich wissen was mit der ersten meldung schief läuft!