PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba zugriff von WinXP



NExGO
06.03.04, 15:21
Holla ich drehe gleich wirklich durch

habe suse 9.0 und dachte mir mal das ich mit meinem XP Rechner auf die daten zugreifen will also Samba an.

samba confic geöfnet und
[public]
comment = Public Stuff
path = /home/public
public = yes
writable = yes
printable = yes

eingefügt um drauf zuzugreifen aber was ist nichts der XP rechner will ein Passwort User angelegt und ihm den die Gruppenzugehörigkeit von Samba gegeben. Geht nicht.
Dann
dachte ich mir das ich das PW ausschalte und des über eine IP freigabe einstellung
zitat
" Dein Samba-Server will Username und Password von einem Samba/Linux-User haben.

Also brauchst du auf dem Linux-Rechner noch mindestens einen User außer root, den du auch mit smbaddusr (oder so ähnlich) beim sambaserver anmelden musst.

Der User root wird normalerweise in der smb.conf blockiert.

Die Sache mit dem User/PW beim Samba-Server hat mich auch ziemlich genervt. Ich hab dann in der smb.conf ne Zeile

security = share

eingefügt bzw die alte security-Zeile geändert.

Dadurch wird nicht mehr nach einem User/PW gefragt. Halbwegs abgesichert hab ich das ganze dann mit ner Zeile

hosts allow = X.X.X.X, X.X.X.X, ...

mit X = meine IP-Adressen die vom DHCP fest vergeben werden.

Ist jetzt nicht das Sicherste, aber nicht mehr so umständlich."


gehen tut das aber auch nicht den jetzt steht bei mir auf dem XP Rechner
Name des Rechners/Gast
Passwort.

Daraufhin habe ich noch


Öffne die Datei /etc/samba/smb.conf als root

dann..
such mal nach dem Eintrag
"Security"

stell das um auf
Security = share


wenn du dann noch Prbs mit Schreibzugriffen hast dann füg einfach folgendes am Ende der smb.conf ein:

[root]
path = /
public = yes
force user = root
force group = root

gemacht wurde mir mal Gesagt das das gehen sollte leider ging das nicht

dann hatt ich ein neues Problem
er denkt das der Ordner auf dem Sambaserver ein Drucker wäre warum auch immer

Hatte zwar schon won einem Webadmin Tool Namens Swat gehört aber keine version gefunden die mit meinem Samba geht oder es hehlen ihr 1000 Teile

NExGO
06.03.04, 21:22
gelöst ;)

zwerg
07.03.04, 14:40
Bleibt nur noch das Problem mit deiner Tastatur, da scheinen nämlich Punkt und Komma kaputt zu sein ;)

zwerg