PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound mit nForce 2 Board, fuktioniert !!!



Yussuf
06.03.04, 11:39
Hallo,

ich habe eine Asus A7N8X Board mit nForce2 Chip.
Ich benutze die Sound onboard Technik. Bisher hatte ich nur Sound in den vorderen beiden Boxen und im SubWoofer (habe nur eine 4.1 Anlage).

Jetzt habeich jedoch ein KDE update auf 3.2. gemacht, dieses jedoch wegen ein paar Fehler wieder gelöscht.

Nun hab ich wieder KDE 3.1., allerdings höre ich jetzt Sound auf allen 4 Satelliten und im Subwoofer !!!!!!!

Komischerweise ist der Sound auf der linken Seite besonders gut zu hören und auf der rechten kommt nur ganz leise etwas raus:ugly:

Auch kann ich den Sound nicht mehr mit KAMix oder ähnlichem steuern, da der Ton wohl nur über PCM kommt....

Aber immerhin zeigt dies, dass sich der 5.1 Sound unter Linux mit dem nForce2 Chip doch betreiben lässt.

Hat einer ne Idee, wie man alle Boxen jetzt gleichmäßig benutzen kann?

mfg


PS: Ich benutze SuSE 9.0

avat03
09.03.04, 10:03
Hi
ich hab den Nvidia Treiber für mein Nforce 2 nicht hinbekommen, hab dann den Sound mit Alsa konfiguriert, ging wunderbar. Den Ton bekomme ich sowohl bei Musik als auch TV über alle 6 Boxen. Da kann man mit den Befehlen für den Alsamixer einiges einstellen. Nur die Einstellung für digitalen Sound bei DVDS also AC3 hab ich nicht herausgefunden.

Yussuf
09.03.04, 18:13
Wie genau hast du denn Alsa eingestellt? Bei mir klappt das nämlich noch nicht richtig, mal kommt nur hinten, mal nur link, mal nur vorne etwas raus....

Auch klingt der Sound manchemal etwas schlecht, wenn ich irgendwelche Surround-Optionen anschalte.

Kannste mal genau aufschreiben, wie du es eingerichtet hast?


Danke!!

Araberboy
10.03.04, 16:21
Lade mal bitte deine Einstellungen als Datei hoch