PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sicher sind die Windows Clienten im Internet hinter einen Linux Router



sTrAiGhT
06.03.04, 09:25
Hallo,

Ich habe einen SuSE Linux 9.0 Computer mit internetzugang als Router eingerichtet. Der Client der auf das Internet zugreift ist ein Windows XP Computer. Und Zwar würde mich Interressieren, wie sicher ist der windows XP Computer im Internet vor Dialern, Vieren, Trojanern usw. Schützt mein Linux Router den XP Computer davor oder muss ich ihn windows einen 0190 warner benutzten?

Ach ja ich habe den Router mit Masquerade eingerichtet


Danke Stefan

geronet
06.03.04, 09:31
Ziemlich sicher. Einen Virus kannst du dir trotzdem einfangen, über Email oder Webseiten.

PS: Ich verschieb das mal.

ThorstenHirsch
06.03.04, 09:51
Wenn der Win-Client keine ISDN-Karte oder ein Modem besitzt, brauchst Du selbstverständlich keine Anti-Dialer-Software. Der Dialer hat dann ja nix mit was er "dialen" könnte.

Übrigens: gestern wurde in dieser Sache ein nettes Urteil gefällt, durch das man keine Dialer-Rechnungen mehr bezahlen muss wenn der Dialer ungewollt/unbewusst installiert wurde.

johnpatcher
06.03.04, 10:08
vor trojanern bist du auch gut geschützt, da man nicht direkt auf deinen rechner zugreifen kann, außer du hast ports forgewardet ...

dialer gehen bei dsl sowieso nicht

und viren kannst du dir immer noch über viren, webseiten usw holen ...

johnpatcher

sTrAiGhT
06.03.04, 13:28
Danke für die schnellen antworten


Stefan

Floh
06.03.04, 13:48
Original geschrieben von johnpatcher
vor trojanern bist du auch gut geschützt, da man nicht direkt auf deinen rechner zugreifen kann, außer du hast ports forgewardet ...



Unsinn, Portforwarding benötigt man nur von aussen nach innen, Trojaner nutzen logischerweise aber genau die andere Richtung und nutzen dynamisch irgendeinen Port, auf dem die Verbindung dann ausgehandelt wird.

Z.B. ein Browser funktioniert ja auch ohne Portforwarding...

Floh

Dellerium
07.03.04, 12:30
Original geschrieben von johnpatcher
vor trojanern bist du auch gut geschützt, da man nicht direkt auf deinen rechner zugreifen kann, außer du hast ports forgewardet ...


Nicht unbedingt .. das dürfte auf die Definition ankommen :) Es gibt z.B. Trojaner, die sich z.B. ins IRC verbinden und dann dort auf Anfragen warten ( Stichwort DDOS ).. Wenn man auf dem Router alles Forwarded, könnte man sich da aucxh was einfangen ..

Aber du bist hinter einem Router schon relativ sicher .. zumindest kann niemand einfach so auf deine Datne zugreifen ...

Dellerium
07.03.04, 12:32
Original geschrieben von Floh
Unsinn, Portforwarding benötigt man nur von aussen nach innen, Trojaner nutzen logischerweise aber genau die andere Richtung und nutzen dynamisch irgendeinen Port, auf dem die Verbindung dann ausgehandelt wird.

Z.B. ein Browser funktioniert ja auch ohne Portforwarding...

Floh

Ich denke er meinte mit Portforwarding das man z.B. einen Lokal einen FTP Server fährt und den über den Router auf dne lokalen Rechner forwarded ...

Was du meinst dürfte übrigends IP Forwarding sein .. nicht Port Forwarding ...